"Speichererweiterung" für iPad Air möglich

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

mein Arbeitskollege war so "verwegen" sich ein iPad Air mit satten 16 GB Speicher zuzulegen. Nun klagt er mittlerweile über ein zu wenig an Speicher.
Gibt es eigentlich irgendetwas, das man am Lightning-Anschluss anstöpseln kann um so den Speicher zu erweitern? Er würde gerne über dieses externe Medium mehr Filme dabeihaben wollen und sehen können.

Das es da etwas auf WLAN Basis gibt, habe ich bereits gesehen. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt?

Gruss, Roland
 
Man kann den Speicher nicht wirklich erweitern.

Alle "Speichererweiterungen" basieren auf dem Prinzip den neuen Speicher wie eine Netzwerkfestplatte zur Verfügung zu stellen. Das müssen die Programme aber dann immer im einzelnen unterstützen. Alles ganz großer Mist.
 
Das er den internen Speicher eines iPad Air nicht erweitern kann ist uns beiden schon klar. ;)

Ich dachte eher an so etwas ähnliches wie z.B. der Adapter für SD-Karten von Kameras mit denen es möglich ist Bilder von einer SD-Karte auf ein iPad zu übertragen. Nur dass dann auf dem externen Speichermedium z.B. Filme sein sollen, die er über eine App auf dem iPad ansehen kann.
 
Hallo Vornamensvetter,

der erste Link trifft es leider überhaupt nicht, da damit Daten von externen Medien grundsätzlich auf das iPad geladen werden. Und das kann er wegen der gerade mal 16 GB vergessen.

Der 2. Link kommt dem schon wesentlich näher - vielen Dank dafür. Ich werde das mal weiterleiten.


Gruss
"Der ebenfalls Vornamensvetter" ;-)
 
Das ist einer der Nachteile der iOS Platform. So was wird nicht unterstützt.

(Ich denke mit Jailbreak könnte das zwar gehen, aber es gibt keine offizielle Speichererweiterung die nicht auf Netzwerk-Storage setzt.)
 
Hallo Vornamensvetter,

der erste Link trifft es leider überhaupt nicht, da damit Daten von externen Medien grundsätzlich auf das iPad geladen werden. Und das kann er wegen der gerade mal 16 GB vergessen.

Der 2. Link kommt dem schon wesentlich näher - vielen Dank dafür. Ich werde das mal weiterleiten.


Gruss
"Der ebenfalls Vornamensvetter" ;-)



Bitte sehr freut mich meinem Namensvetter helfen zu können.
 

um auf eine datei zuzugreifen muss man sich für eine "zugriffsart" entscheiden. im einfachsten fall (und auf einem desktop rechner auch der häufigste) ist das die zugriffsart "filesystem zugriff". das gibt es auf dem ipad auch, aber da herrschen die sicherheitsrestriktionen von ios. d.h. keine app darf auf das filesystem außerhalb der eigenen sandbox zugreifen.

jetzt kommt die zugriffsart "netzwerk" ins spiel, konkret heißt das dass man über IP ein protokoll wie "ftp", "webdav", "http" or "smb/cifs" verwendet, um auf eine datei zuzugreifen. das machen diese ganzen speichererweiterungen (sei es über ein wifi oder lightning).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Oder anders formuliert: Nein, eine Speicherweiterung ist nicht möglich. Apps können, wenn sie das individuell implementiert haben, auf Netzwerkspeicher zugreifen - entweder im Internet, dann nennt man das Cloud, oder im lokalen Netzwerk.
 
Kuckt euch mal das hier an. Fotos speichern, Dokumente hin und her kopieren, nicht nur zwischen i-Devices sondern auch als normaler USB-Stick verwendbar, Erweiterung der iTunes-Library, Backup-Möglichkeit. Leider noch nicht direkt mit Lightning-Anschluss aber dafür wird der Lightning-Adapter ab der 32GB?-Version (Oder erst bei 64) mit dazu geliefert. Ist auch kein Ramsch, hat das MFi-Siegel. Und darauf achten, wenn ich bestellt, dass ihr die 2. Generation bestellt, die ist deutlich schneller als die 1. Generation.
 
Kuckt euch mal das hier an. Fotos speichern, Dokumente hin und her kopieren, nicht nur zwischen i-Devices sondern auch als normaler USB-Stick verwendbar, Erweiterung der iTunes-Library, Backup-Möglichkeit. Leider noch nicht direkt mit Lightning-Anschluss aber dafür wird der Lightning-Adapter ab der 32GB?-Version (Oder erst bei 64) mit dazu geliefert. Ist auch kein Ramsch, hat das MFi-Siegel. Und darauf achten, wenn ich bestellt, dass ihr die 2. Generation bestellt, die ist deutlich schneller als die 1. Generation.
Ist zwar schön, dass mal eine App den begrenzten Rahmen der erlaubten Hardwarezugriffe ausreizt, aber das funktioniert halt nur innerhalb der App. Ist also genauso viel oder wenig eine Speichererweiterung wie Cloud-Speicher oder ein USB-Stick am Router, auf den man per Samba oder FTP mit Documents zugreift.
 
Was meinst du mit "innerhalb" der App? Du kannst direkt aus der Foto-App des iPhones auf die Fotos zugreifen, sie dort speichern, importieren, löschen. Du kannst eine Word-Datei am Mac auf den Stick speichern, dann am iPhone aus iTunes Lieder auf den Stick speichern und den Stick im Anschluss wieder für die Foto-App nutzen oder eine Numbers-Datei dort abzulegen und dann an einem PC die Word-Datei importieren, am Stick löschen, die bearbeitete Datei am Abend wieder auf den Stick speichern und am Mac wieder importieren. Oder was auch immer. Du kannst den Stick auch nur für eine App als Speichererweiterung verwenden, was du willst.

Oder zB bei der Foto-App 645 Pro MK II, die speichert TIFF-Dateien der Fotos, die dann schnell mal 15MB und mehr haben, da lobe ich mir diesen Stick sehr, wenn ich unterwegs bin als Auslagerungsmedium.
 
Was meinst du mit "innerhalb" der App? Du kannst direkt aus der Foto-App des iPhones auf die Fotos zugreifen, sie dort speichern, importieren, löschen. Du kannst eine Word-Datei am Mac auf den Stick speichern, dann am iPhone aus iTunes Lieder auf den Stick speichern und den Stick im Anschluss wieder für die Foto-App nutzen oder eine Numbers-Datei dort abzulegen und dann an einem PC die Word-Datei importieren, am Stick löschen, die bearbeitete Datei am Abend wieder auf den Stick speichern und am Mac wieder importieren.
Nein, eben nicht. Beschreib mir mal bitte, wie Du aus Pages auf dem iPad auf die gespeicherte Word-Datei auf diesem extrem teuren Stick (69 Euro für 8 GB!) zugreifen willst. Das geht nicht. Du kannst Dateien nur innerhalb der App des Herstellers nutzen. Im besten Fall bietet diese App eine Unterstützung der Öffnen-in-Funktion, wie das Documents auch kann.
 
Ach so, ok. Das meintest du. Das mit der Word-Datei war so gemeint, dass du den Stick praktisch als Zwischenspeicher verwenden kannst. Du speicherst also eine Word-/Pages-Datei vom Mac auf den Stick, wenn es eine Pages-Datei ist kannst du sie mobil am iPhone weiter bearbeiten und dann im Büro oder sonst wo auf einem anderen Rechner/Mac weiter bearbeiten. Der "Vorteil" ist halt, deine Daten bleiben lokal und müssen nicht in die Cloud.
 
Der "Vorteil" ist halt, deine Daten bleiben lokal und müssen nicht in die Cloud.
Geht auch mit einem kleinen mobilen Router mit USB-Anschluss, der ein lokales Netzwerk aufbaut. Vorteil ist, dass man jeden beliebigen USB-Stick nutzen kann. Habe ich unterwegs für den Datenaustausch mit PCs und Macs immer dabei.
 
Ja klar, von den Dingern hab' ich schon mal gehört. Was kostet so ein mobiler Roter im Vergleich zum iFashDrive?
 
Oh, ok. Ja das ist natürlich um ein vielfaches weniger. Mal gucken, was der denn so kann? Verstehe ich das richtig, der stellt mir auch einen persönlichen Hotspot her?
 
Oh, ok. Ja das ist natürlich um ein vielfaches weniger. Mal gucken, was der denn so kann? Verstehe ich das richtig, der stellt mir auch einen persönlichen Hotspot her?
Genau. Habe ich auf Reisen immer dabei und schlage damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Zugriff auf USB-Sticks mit dem iPad und Internetzugriff, wenn es im Hotelzimmer nur kabelgebundenes Internet gibt, man also einen Ethernet-Anschluss braucht.
 
Zurück
Oben Unten