Speicherbelegung von Partitionen ändern

lumber

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich stehe vor folgendem Problem.
Habe eine ext. Platte mit 3 Partitionen. Davon habe ich nun eine gelöscht. Klappt auch.
Den freien Speicher will ich nun einer der beiden anderen zuweisen.
Im Festplattendienstprogramm bekomme ich das nicht hin. Die ehemalige Partition bzw. deren Speicherbelegung wird immer unter der zweiten Partition angezeigt (allerdings ausgegraut).
Wie kann ich denn diesen Bereich der ersten Partition (in der Anzeige oben) ausweisen? Ich kann die weder größer ziehen noch einen Wert eingeben.
 
Als HFS+ oder FAT32 formatiert?

Bei letzterem funktioniert das nicht.
 
OS Extended (Journaled).
Nach dem Löschen der dritten hat ich auch noch die zweite verkleinert. Kein Problem.
Aber ich bekomme den ganzen freien Speicher nicht zu der ersten Partition dazu.
 
Weil die erste Partition vor der zweiten Partition steht.
Wen du die zweite Partition erweitern möchtest, dann dürfte das funktionieren.
 
stimmt, da hast Du Recht.
Ich muß aber die erste vergrößern (Time Machine).
Und tauschen / verschieben geht auch nicht ... also die erste hinter die zweite ziehen.
Irgendeine Idee?
 
Ich glaub so einfach geht das nicht, aber dazu kenne ich mich zu wenig damit aus.

Aber ich weiß nur, das man die erste Logische Partition nicht bearbeiten kann wen es eine zweite logische gibt.
 
stimmt, da hast Du Recht.
Ich muß aber die erste vergrößern (Time Machine).
Und tauschen / verschieben geht auch nicht ... also die erste hinter die zweite ziehen.
Irgendeine Idee?

Klar, Daten backuppen, Platte neu partitionieren, Daten zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
oh Gott

TimeMachine auf externer Platte mit mehreren Partitionen und dann noch eine davon löschen und ändern wollen; so schaufelt man sich sein eigenes Datengrab

Laß TimeMachine als alleinige Partition auf der Platte. Alles andere ist Mist


Gruß yew
 
Das geht schon zu machen über das Terminal mit diskutil resizeVolume. Aber eine Datensicherung ist auch in dem Fall oberste Pflicht. Da kannst du auch den Weg gehen wie von walfrieda vorgeschlagen.
Ich kenne ja die Belegung und Größe der Partitionen nicht.
Du kannst es auch mit dem Festplattendienstprogramm machen. Ich würde die Partition 3 erstellen und die Daten von der 2. Partition auf die 3. kopieren sofern der Platz ausreicht. dann die 2. löschen und zur ersten zuteilen. Und wenn die Größe nicht gleich reicht bei der 3. Partition, dann muss du einfach soviel kopieren wie es geht, das auf der 2. löschen was kopiert worden ist und dann 2. Partition verkleinern, die 3. Vergrößern u.s.w., bis du deine Wunschgröße der 3. Partition erreicht hast. Wäre mir alles zu stressig. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten