Speicherausbau - verschieden große Module

hack_meck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
61
Hallo, war bis jetzt immer der Meinung, dass zum Speicherausbau zwei gleiche Module verwendet werden. Dies ist jedoch bei der 3GB Variante nicht möglich, aber wie funktionierts.. Gibt es irgentwelche Einschränkungen, die sich aus der ungleichen Bestückung ergeben und würde diese "ungleiche" Kombi auch mit 1GB + 512 MB gehen (und Sinn machen) wenn man den Speicher noch rumliegen hat (z.B. gleichzeitige Aufrüstung mehrere Rechner).

Merci
Martin
 
Speziell die 2GB + 1GB Variante beim MBP würde mich interessieren.
Bringt das mehr im Vergleich zu 1GB + 1GB oder gibt es eher Nachteile z.B. wegen der ungleichen Riegelgrößen?
 
1. Ungleiche Bestückung geht.
Bei jedem Mac (ausgenommen dem Mac Pro "meine" ich...)

2. Dabei kein Dual Channel (bemüht Suchfunktion, Google, Wikipedia, wenn's interessiert.

Der Nachteil fehlenden Dual Channels ist marginal, der Vorteil von mehr als 2GB eben höhere Kapazität. Wenn man den tatsächlich ausnutzt, dann bringt's was. Wenn man die 2GB nicht mit laufenden Anwendungen voll bekommt, dann bringt's wenig/nichts.
 
hack_meck schrieb:
Hallo, war bis jetzt immer der Meinung, dass zum Speicherausbau zwei gleiche Module verwendet werden. Dies ist jedoch bei der 3GB Variante nicht möglich, aber wie funktionierts.. Gibt es irgentwelche Einschränkungen, die sich aus der ungleichen Bestückung ergeben und würde diese "ungleiche" Kombi auch mit 1GB + 512 MB gehen (und Sinn machen) wenn man den Speicher noch rumliegen hat (z.B. gleichzeitige Aufrüstung mehrere Rechner).
Um welche Rechner geht es im Speziellen?
 
MacBook Pro und IMac Intel die ja die gleichen Module verwenden und man somit gut tauschen könnte.

Martin
 
gehen und sinnvoll sind zwei verschieden Paar Schuh...

Ist es sinnvoll?

Martin
 
hack_meck schrieb:
Mußt du selbst wissen. ;)
Ist auch eine Preis-Frage.
Der Performance-Nachteil des nicht vorhandenen Dual Channels ist vernachlässigbar.

Die Frage ist, ob du (bei 3 statt 2 GB) mit dem dritten GB halt was anfängst.
Die 512 MB mehr (bei 1,5 statt 0,5 oder 1 GB) dürften fast immer was bringen.
 
Zurück
Oben Unten