Speicheraufrüstung ibook 12" 1.33

  1. malupinom

    malupinom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein ibook ist jetzt gerade auf dem Weg von Apple zu mir :D
    jetzt habe ich viel gelesen, dass ich mehr Speicher brauche. Es sind wohl 512 MB drin, kann ich jetzt einfach einen 1 GB Riegel dazupacken oder muß ich wie bei vielen PCs was rauswerfen.
    Wenn ich das so richtig alles gelesen habe ist ja auch Speicher fest verlötet, brauche ich zwei 512 MB module.

    Ich frage jetzt, dann kann ich den Speicher schon mal bestellen.

    Danke

    Malu
     
    malupinom, 30.04.2006
  2. t(h)om(as)

    t(h)om(as)MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    512 MB sind auf der Platine. Dann befindet sich unterhalb der Tastatur (unter dem Steckplatz für die Airportkarte) ein Steckplatz für ein weiteres Ram-Modul.
    Ein wenig Fingerspitzengefühl und ein Feinmechaniker-Kreuzschraubenzieher reichen.
    Vorsicht beim Entriegeln der Tastatur....

    BTW: 512 zusätlich sollten reichen.....
     
    t(h)om(as), 30.04.2006
  3. philippvh

    philippvhMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe mir für mein iBook (im Februar gekauft) bei DSP-Memory 512 MB RAM gekauft.
    In der Anleitung des iBooks ist beschrieben, wie man den RAM einsetzt.
     
    philippvh, 30.04.2006
  4. rolinn

    rolinnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    10
    hab das selbe iBook, ich würd dir raten, nimm 1 gb dazu!!! dann hast das max was geht und bist immer auf der richtigen seite. viel spass damit.
     
    rolinn, 30.04.2006
  5. Dima

    DimaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kann dir ebenfalls nur zum 1 GB Riegel raten, habe zwar das 12" PB aber das sollte wohl keinen Unterschied machen...
     
    Dima, 30.04.2006
  6. t(h)om(as)

    t(h)om(as)MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals - ich hab 1.25GB - und die noch n i e komplett benötigt.
     
    t(h)om(as), 30.04.2006
  7. sonny1406

    sonny1406MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    50
    die airportkarte sitzt da nicht mehr.Einfach tastatur los und dann 4 schrauben lösen und den Riegel einsetzen.Fertig.Vorher mußt Du Dich statisch entladen
     
    sonny1406, 30.04.2006
  8. vert

    vertMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    4
    ich hab auch das 12" ibook, und seit neuestem 1,5 gb ram. kann es echt nur empfehlen.
    ob soviel wirklich nötig ist, kann ich natürlich nicht genau sagen, da ich nicht immer meine speicherbelegung anschau, aber die eingebauten 500 sind definitiv viel zu wenig. jetzt hab ich im normalbetrieb (safari, vorschau, itunes) knapp die hälfte, also 750mb immer voll, und er reagiert einfach flotter. zwar nicht sensationell viel flotter, aber immerhin etwas.
    der einbau war auch recht einfach zu bewerkstelligen, allerdings ist das nichts für leute mit schwachen nerven, da man da nicht grad zimperlich vorgehen darf (der riegel geht nur mit wohldosierter gewalt rein).
    meine einzige sorge währe das er im sleep modus etwas mehr strom braucht, da ja dreimal soviel speicher am leben gehalten werden muss.

    vert
     
    vert, 30.04.2006
  9. McTenner

    McTennerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    15
    Man muss dazu erwähnen, dass wenn in der Aktivitätsanzeige wenig Speicher als "frei" deklariert ist, dass dies nicht unbedingt auf einen Speichermangel hinweist. Berücksichtigt auch den Speicheranteil, der als "inaktiv" ausgelegt ist. Dieser kann nämlich bei Bedarf neu gestarteten Programmen (oder Programmen mit zunehmendem Anspruch) überlassen werden.
     
    McTenner, 30.04.2006
  10. malupinom

    malupinom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen vielen Dank.

    Ich werde mich wohl für die 1GB entscheiden. Dann ist auch mal ne Datenbank drin :)
     
    malupinom, 30.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Speicheraufrüstung ibook
  1. phattomatic
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.521
    rembremerdinger
    05.10.2014
  2. PhilKelevra
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    819
  3. reztreh
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.903
    MacBookBlack
    16.01.2012
  4. ahla
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.973
    oliverpirch
    18.07.2011
  5. janhimself
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    577
    Junior-c
    12.12.2007