speicherangaben unterschiedlich, systemspeicher zu voll

hgef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe ein neuen MBpro und festgestellt, dass der systemspeicher über 200gb groß ist,
dem wollte ich auf den grund gehen und habe mit omnidisk einen scan gemacht, der mit 2 verschiedene werte anzeigt. einmal sind über 300gb auf der hd belegt und einmal nur 188.
ich habe schon spotlight neu indiziert, aber keine veränderung.
hat jemand eine idee, wie ich den speicher korrigiere? es sind nie und nimmer schon 314 gb belegt. für mich sieht das irgendwie nach ner kuriosen dopplung aus...
hat jemand eine idee, was ich machen kann?

[GALLERY=media, 56646]screenshot speicher erstellt von hgef, 17.01.2018 um 16:31 Uhr[/GALLERY]
 
Standard überprüft?
Mobile Backups durch TM?
Mal in Library geguckt, was da so liegt, welches ist da der größte Ordner?
TOMTOM, Navi, TM Backups? :)
 
Mit der Freeware »Disk Inventory X« kannst du dir die Speicherbelegung nicht nur grafisch anzeigen lassen, sondern überflüssige Dateien auch gleich löschen:

http://www.derlien.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple liefert dazu, wenn auch ohne Clickibunti, den sogenannten "Finder" mit.
Über die Findersuche (cmd-F) kann man eine Vielzahl von Suchkriterien einstellen und kombinieren.
Also konnte man jedenfalls früher - heute würde ich da nichts mehr drauf verwetten.
 
Apple liefert dazu, wenn auch ohne Clickibunti, den sogenannten "Finder" mit.
Über die Findersuche (cmd-F) kann man eine Vielzahl von Suchkriterien einstellen und kombinieren.
Also konnte man jedenfalls früher - heute würde ich da nichts mehr drauf verwetten.
nach virtuellen speicher kann aber auch der finder nicht suchen
 
Standard überprüft?
Mobile Backups durch TM?
Mal in Library geguckt, was da so liegt, welches ist da der größte Ordner?
TOMTOM, Navi, TM Backups? :)
was ich nicht verstehe, ist, dass einmal 314gb belegt sind und wenn ich aufs verzeichnis gehe, nur 152gb, wo ist der rest?
 
was ich nicht verstehe, ist, dass einmal 314gb belegt sind und wenn ich aufs verzeichnis gehe, nur 152gb, wo ist der rest?
Die genannte Differenz kann ich nicht erklären.

Wohl aber solltest du dir bei abweichenden Größen immer fragen, ob die jeweilige Berechnungssoftware mit dezimalen oder binären Kilobytes (und deren Vielfachen) rechnet. Der Finder rechnet seit MacOSX10.6.x durchgängig mit dezimalen Kilobytes, verwendet SI-Präfixe immer dezimal; das muss aber nicht bei allen Tools so sein.

Dezimale und Binäre »Giga«-Byte-Angaben (GB vs. GiB) unterscheiden sich bereits um gut 7,4%. Bei »Tera«-Bytes (TB vs. TiB) sind’s schon 10% Abweichung.

(Ref.: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte)
 
Was zeigt denn "Über diesen Mac" an?
der zeigt auch an, dass der systemspeicher 210 gb groß ist. wenn ich auf macintoshHD gehe und mir die systeminformationen anzeigen lasse, komme ich nur auf 13 gb. wie ist diese krasse diskrepanz zu erklären?
any ideas?


[GALLERY=media, 56650]screensho1 erstellt von hgef, 18.01.2018 um 08:48 Uhr[/GALLERY]

[GALLERY=media, 56652]screensho2 erstellt von hgef, 18.01.2018 um 08:49 Uhr[/GALLERY]
 
Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun. Unglueckliche Bezeichnung, mit Sicherheit. Dazu kommen wohl auch noch die Groessen fuer verschiedene temporaere und andere Ordner, die der Finder dir nicht unbedingt anzeigt, speziell, wenn Du keine Rechte darauf hast. Ich wuerde mir da wirklich nicht so viel Gedanken machen, und das Geraet einfach benutzen.

PS: Wir haben jetzt schon drei verschiedene Zahlen fuer den belegten Speicherplatz gesehen. Das deutet darauf hin, dass es sich hier um temporaer genutzten Speicher handelt (z.B. Swap), der nach Nutzung wieder freigeschaufelt wird.
PPS: "System" bei "Ueber diesen Mac" beinhaltet z.B. auch den Library-Ordner auf Root-Ebene, und der ist ja auch nicht gerade klein bei Dir.
 
Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun. Unglueckliche Bezeichnung, mit Sicherheit. Dazu kommen wohl auch noch die Groessen fuer verschiedene temporaere und andere Ordner, die der Finder dir nicht unbedingt anzeigt, speziell, wenn Du keine Rechte darauf hast. Ich wuerde mir da wirklich nicht so viel Gedanken machen, und das Geraet einfach benutzen.

ok, das verstehe ich. die diskrepanz von fast 200 gb kann aber mit sicherheit nicht als temporäre datei durch gehen. ich habe den rechner jetzt aus und im safe mode wieder angemacht. es bleibt dabei, es sind über 300gb als benutzter festplattenspeicher deklariert, wenn ich im finder oder per omnidisk nachschaue sind nur 150 belegt.
das ist eine ungefähre verdoppelung, leider keine genaue, denn sonst hätte ich vermutet, auf irgendeine weise ein backup meiner hd auf dieselbe platte gemacht zu haben...
 
Ok, und jetzt machst Du einfach mal ein Informationsfenster auf direkt auf dem Laufwerk. Was wird dann angezeigt?

Uebrigens wurde auch nach Mobilen Backups gefragt. Hast Du vielleicht Time Machine an und kein Backup-Laufwerk dran haengen?
 
der zeigt auch an, dass der systemspeicher 210 gb groß ist. wenn ich auf macintoshHD gehe und mir die systeminformationen anzeigen lasse, komme ich nur auf 13 gb. wie ist diese krasse diskrepanz zu erklären?
any ideas?
Die 210 GB werden über den Spotlightindex generiert. 210 GB werden für Systemdateien gehalten. Bezieht sich auf die ganze HD. Die 13 GB sind nur das Verzeichnis System auf der HD. Spotlightindex neu anlegen und neu bewerten. Zu GB und GiB wurde ja schon was gesagt. Zugriffsrechte dürften auch eine Rolle spielen. Wo Du als User nicht hin darfst kannst Du auch keine Größe ermitteln...
 
Wie schon von electricdawn angedeutet, gibt es neben dem (sichtbaren) Ordner /System/ auch vom Finder standardmäßig nicht angezeigte systemnahe Ordner und Dateien unterhalb /, deren Größe nicht in die Berechnung des Finders eingehen.

Zu deren Anzeige hilft dann Terminal.
 
Zurück
Oben Unten