Speicher verwalten | App lässt sich nicht entfernen

Diskutiere das Thema Speicher verwalten | App lässt sich nicht entfernen im Forum iCloud.

  1. Rocyano

    Rocyano Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    31.03.2014
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der iCloud und habe keine Lösung, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
    Ich habe eine App (Ulysses Classic) installiert, die direkt ab Start die iCloud genutzt hat. Nach der Deinstallation war die App wie üblich verschwunden. Um die Datenreste aus der iCloud ebenso zu entfernen kann man (Einstellungen, Apple-ID, iCloud, Speicher verwalten) die letzten Daten entfernen. Das habe ich natürlich versucht, leider bleibt die App auch nach dem Löschvorgang im Bestand. Ob iPhone, iPad oder Macbook, alle drei Vorgänge führen zum gleichen Resultat. Die App bzw. dessen Daten bleiben in der iCloud bestehen. Hatte jemand schon mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen oder weiß hier um entsprechende Lösungsvorschläge?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. hr47

    hr47 Mitglied

    Beiträge:
    1.659
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    916
    Mitglied seit:
    29.03.2016
    Woher weißt du, das die App noch Daten in der iCloud hat?
    Wenn auf dem iCloud-Laufwerk, das du über den Finder öffnen kannst, klar identifizierbare Daten zu dieser App erkennbar sind, kannst du auch einfach die betreffenden Dateien von diesem Laufwerk löschen. Wenn sie dann trotzdem wieder auftauchen, hast du wahrscheinlich die Schreibtisch/Dokumente Synchronisation mit der iCloud aktiviert und noch Reste der App unter deinen Dokumenten (ggfs. auch in einem Unterordner). In diesem Fall zuerst diese Daten und dann die synchronisierten Daten in der iCloud vom iCloud - LW löschen.

    Die Synchronisation kann man über Systemeinstellungen/iCloud/iCloudDrive/Optionen aktivieren/deaktivieren.
     
  3. Rocyano

    Rocyano Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    31.03.2014
    Unter dem Reiter Speicher verwalten befindet sich die App in der Auflistung. Dokumente in der iCloud Drive existieren keine, es wurden auch nie welche erstellt. Es geht mir ausschließlich um das Löschen der App aus der Auflistung unter Speicher verwalten.
     
  4. hr47

    hr47 Mitglied

    Beiträge:
    1.659
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    916
    Mitglied seit:
    29.03.2016
    Beim klassischen Löschen einer App aus dem Programme-Ordner bleiben immer kleinere Reste erhalten - je nachdem wie sauber hier bei der Programmierung gearbeitet wurde. Es gibt zahlreiche Tools zum Entfernen dieser Reste, aber da man nie weiß, was die genau machen, gehst du auch immer das Risiko ein, das andere Funktionen gelöscht oder beeinträchtigt werden...
    Daher empfehle ich dir die umständlichere Methode mit "Hausmitteln" über das Terminal.

    Hier steht recht gut beschrieben, wie das geht: https://www.macwelt.de/ratgeber/Den-Mac-aufraeumen-Speicherplatz-frei-raeumen-9677263.html
     
  5. Rocyano

    Rocyano Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    31.03.2014
    Danke für die Infos. Das bezieht sich ja auf macOS, bei iOS ist man da quasi vor vollendete Tatsachen gestellt?
     
  6. hr47

    hr47 Mitglied

    Beiträge:
    1.659
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    916
    Mitglied seit:
    29.03.2016
    Naja, da gibt es halt auch Apps - aber du hast eben das gleiche Problem mit "was passiert wirklich" wie schon beschrieben.
    Und klar: Ein "Terminal" bietet IOS natürlich nicht.

    Insofern: Ja, das sind dann quasi vollendete Tatsachen:)
     
  7. Rocyano

    Rocyano Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    31.03.2014
    Ich werde es mal versuchen, mal schauen ob die Anleitung Abhilfe schafft. Schon mal vielen Dank!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Speicher verwalten App
  1. SaturnPaule
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    367
  2. africanblue
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    592
  3. otrsz
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    254
  4. Woodlandmaid
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    478
  5. maba_de
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.044

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...