Speicher SDRAM PC100 ECC REG für G3 Mac?

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe in der Bucht günstige 256MB Speicherriegel mit der Bezeichnung "SDRAM PC100 ECC REG" gefunden und würde die gern für einen G3 b/w kaufen. SDRAM PC100 ist ja schonmal richtig, aber was sagt die Bezeichnung dahinter? Oder was mich mehr interessiert, funktionieren diese Speicher in dem b/w G3 Mac?
Danke und Gruß
justus
 
Mit ECC wirst Du Probleme haben. Die G3 unterstützen kein ECC, soweit ich weiß.
 
ok danke, dann lass ich die Finger davon!
 
Versuche, Infineon Speicher zu ersteigern, mit dem habe ich nur gute Erfahrung gemacht, wenn ich Infineon sage, dann meine ich allerdings solchen, der im Ganzen von Infineon kommt, nicht nur die Speicherchips. Viele Chips teilen ihre Timings dem Logic Board nicht sauber mit, das führt zu Problemen. Die G3 können außerdem nur mit maximal 256 MB Bausteinen umgehen, also kannst Du maximal 1 GByte reinpacken.

Gruss,
Thomas.
 
ich habe hier 128MB Infineon Riegel, mit denen zickt der G3 allerdings rum. Kann man es sehen, ob der ganze Riegel oder nur die Bausteine von Infineon sind? Hier sind 2 Aufkleber von Infineon drauf, ein kleiner auf einem Chip und ein großer auf dem Riegel selbst.
 
Wenn ein großer Infineon Aufkleber drauf ist, auf dem auch die Timings stehen, dann ist es ein Infineon Speicherriegel.
 
Ja, dann sind sie es. Komisch dass der Mac sie nicht mag.
 
Ich habe zwar auch bisher die besten Erfahrungen mit Infineon in G3 und G4 Rechnern gemacht, hatte aber auch schon Riegel von Infineon, die meine Macs überhaupt nicht erkennen wollten. Es gibt da also auch Unterschiede in zwischen den verschiedenen Serien.

Die späten G3 iMacs kommen übrigens auch wunderbar mit 512 MB-Modulen klar. Diese sollten nur doppelseitig bestückt sein. Habe selbst einen 512MB-Riegel in einem Flowerpower iMac mit 500MHz laufen.

ECC sind spezielle Riegel, die nur in Servern verwendet werden. Der einzige Mac der damit klar kommt und diese auch benötigt ist der MacPro. Deshalb sind die alten Riegel auch so günstig bei ebay, weil kaum jemand einen alten PC-Server zu Hause stehen hat. ;-)
 
Zurück
Oben Unten