Speicher für zu Hause

bigmac G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich suche einen zentralen Speicher für zu Hause. Sollte zwei Festplatten haben welche man als Raid konfigurieren kann.

Was möchte ich damit machen?

FOTO
Fotokamera anschließen. Fotos werden übertragen.
Fotos vom iPhone auf Speicher sichern.
Fotobibliothek auf Speicher vom Mac oder iPad aus verwalten (sortieren, beschriften, Alben erstellen etc.)


BACKUP
BackUp vom Mac über Timemachine.
BackUp von iPhone, am besten automatisch sobald man im Netzwerk ist. (Ist das überhaupt möglich?)


FILM
Filme per USB Stick/Platte oder Mac übertragen, auch iTunes Käufe.
Filmbibliothek auf Speicher vom Mac oder iPad aus verwalten (sortieren, beschriften etc.)
Filme über iPad, Apple TV aufrufen.


MUSIK
Musik per USB Stick/Platte oder Mac übertragen, auch iTunes Käufe.
Musikbibliothek auf Speicher vom Mac oder iPad aus verwalten (sortieren, beschriften etc.)
Musik über iPad, Apple TV aufrufen.


Vielen Dank für eure Empfehlungen.
david
 
Ein NAS von Synology oder QNAP wäre was... wurde aber glaube ich noch nie hier empfohlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Compikub und MacMac512
Was soll das denn so ungefähr kosten? Im Bereich zwischen 200 und 2000 Euro gibt es unterschiedliche Optionen.

DS216J mit vorinstallierten 2 Platten würde ich mal bei Amazon o. ä. checken.
 
Ich kann dir auch die NAS von QNAP und Synology empfehlen. Bezüglich RAID bedenke bitte, dass dies nicht als Backup gedacht ist sondern zur Steigerung des Ausfallsicherheit und/oder Geschwindigkeit. Das NAS solltest du also auch regelmäßig sichern wenn dir deine Daten wichtig sind.
 
Ich kann dir auch die NAS von QNAP und Synology empfehlen. Bezüglich RAID bedenke bitte, dass dies nicht als Backup gedacht ist sondern zur Steigerung des Ausfallsicherheit und/oder Geschwindigkeit. Das NAS solltest du also auch regelmäßig sichern wenn dir deine Daten wichtig sind.

Naja, wenn die Bude mal abfackelt oder ungebeten ausgeräumt wird (was man einkalkulieren sollte), sind natürlich beide Platten in so einem Gehäuse futsch. Da muss dann ein Backup an externer Lokation herhalten. Aber einen klassischen Festplattendefekt kann man mit einem Raid schon sehr lässig wegbügeln.
 
Naja, wenn die Bude mal abfackelt oder ungebeten ausgeräumt wird (was man einkalkulieren sollte), sind natürlich beide Platten in so einem Gehäuse futsch. Da muss dann ein Backup an externer Lokation herhalten. Aber einen klassischen Festplattendefekt kann man mit einem Raid schon sehr lässig wegbügeln.

Der klassische Festplatten-Defekt ist aber nicht der einzige Grund, warum man (frau auch) immer ein startfähiges Backup zur Verfügung haben sollte. Bedienungsfehler spiegeln sich im RAID halt auf jeder Platte...Den tägliche erstellten Klon nicht neben dem Computer aufbewahren ist durchaus empfehlenswert.

Gruss, Ciccio
 
Ein "s
Der klassische Festplatten-Defekt ist aber nicht der einzige Grund, warum man (frau auch) immer ein startfähiges Backup zur Verfügung haben sollte. Bedienungsfehler spiegeln sich im RAID halt auf jeder Platte...Den tägliche erstellten Klon nicht neben dem Computer aufbewahren ist durchaus empfehlenswert.

Gruss, Ciccio

Ein "startfähiges" Backup hat im Heimanwender-Bereich fast kein Mensch und das braucht auch fast niemand. Für einen 0815-Anwender, der das meiste notfalls auch mal für einen Tag mit dem Handy erledigen kann, ist ein startfähiges Backup einer Waschmaschine wichtiger und ungefähr genauso verbreitet.
 
#Leslsie,

der Heimanwender hat auch keine alten Festplatten herumliegen.
Also wäre für Heimanwender das Thema verfehlt ;-)

Im Übrigen hat grade ein Heimanwender eben nicht
a) alle Passwörter griffbereit, alte Programme neu zu installieren
b) alle Passörter griffbereit, seine-mail-Konten neu einzurichten, und
c) alle Passwörter griffbereit, seine Social Media Accounts neu einzurichten.

Also gilt der Tipp mit dem jederzeit startfähigem Klon genau dem Heimanwender: mach dir das Leben leicht!

Power User haben solche Probleme verständlicherweise nicht... ;-) aber die Fragen "wie rette ich meine Daten Dateien" kommen ja sooo selten vor.

Gruss Ciccio
 
Ich würde auf jeden Fall empfehlen Daten und Backup nicht auf der gleichen Platte zu lagern. Für ein Backup würde ich immer eine getrennte Platte nehmen, die für nichts anderes benutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten