Speicher für System wächst unkontrolliert

senfmetz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein 4. Tag mit dem Macbook und ich bin gleich begeistert. Wie hab ich es all die Jahre nur ohne geschafft.
Eine Frage hab ich jedoch. Wenn ich bei "über diesen Mac" auf Festplatten gehe wird mir das system jedes mal größer angezeigt obwphl ich gar nichts hinzufüge.
Es ist schon über 19 gb. Mein Bruder hat seinen mac zeitgleich gekauft, gleiches modell und hat über 5 gb weniger system angezeigt.
Die Programme zählen da ja nicht dazu so wie ich das verstanden habe.
Also wieso krieg ich jedes mal eine andere größe fürs system angezeigt?
Muss man sich da sorgen Machen?
Kann ich das Wachstum des Systems eindämmen?

vielen Dank im vorraus.
Senfmetz


Achso Macbook pro 13" 2015 neustes os
 
Das System ist nicht statisch, sondern wächst und schrumpft. Caches werden angelegt, Sicherungen erstellt, Dateikopien angelegt usw. Das alles abgesehen von den Änderungen, die du allein durch das Benutzen des Systems durchführst!
 
Ich beneide Dich. Mein Speicher ist immer 8GB tagein, tagaus. Wie machst Du das? Hast'e Anabolika ins RAM eingespritzt?
Wenn du nix produktives zum Thema beizutragen hast dann lass es doch einfach. Aber der Anabolika-Witz scheint dir ja unglaublich gut zu gefallen.
Es ist doch wohl eindeutig, dass der TE von Datenspeicher und nicht von Arbeitsspeicher spricht. :hamma:

@TE: Benutz das System doch einfach mal ein paar Monate und schau wie sich das Verhalten entwickelt. Ich denke es wird sich über die Zeit einpendeln.

Gruß
Keek
 
Danke für die Antworten, hab bestimmt demnächst noch mehr Fragen.
Gibt es denn Tips wie ich diese wachsenden Caches ab und zu leeren kann?
Oder besser gesagt wie man das System sauber hält, schließlich kann man den Sytem(Festplattenspeicher) ja nicht mal angucken.
Man will ja lange Spaß haben an der grandiosen Performance und Geschwindigkeit.
Habe vorher nur mit Linux gearbeitet und Widooze. Da muss man hinterher sein.
 
Gibt es denn Tips wie ich diese wachsenden Caches ab und zu leeren kann?
Oder besser gesagt wie man das System sauber hält, schließlich kann man den Sytem(Festplattenspeicher) ja nicht mal angucken.

Ja. Lass es.
Arbeite damit und es bleibt es. Lösche und fusche herum und du hast einen langsamen Rechner.
 
Gibt es denn Tips wie ich diese wachsenden Caches ab und zu leeren kann?
Wozu?
Sie beschleunigen den Datenzugriff. Das ist der Sinn eines Caches. Das regelt OSX ganz automatisch für dich. Also schön die Finger davon lassen und dich über ein schnelles System freuen.
 
Willkommen bei macOS. Da muss man nicht ständig "optimieren". Das schafft macOS im Regelfall auch alleine. ;)
 
Spotlight Index neu anlegen.
 
die anzeige bei "über diesen mac" wird halt auf dem spotlight index erstellt.
der ist nicht immer akkurat.
was hilft, siehe #9 …
 
Und du hast das Problem des TEs nicht verstanden. So what? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten