1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Speicher für G4 Sawtooth

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von maceis, 10.02.2005.

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir für meinen G4 zusätzlichen Arbeitsspeicher anschaffen und habe mir folgenden Riegel ausgesucht:
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1045
    Davon würde ich mir dann 2 anschaffen und noch 2 128er drinlassen. um insgesamt auf 1280 MB zu kommen.

    Hier meine Fragen:
    1. Gibt es auch 1GB Riegel, die von meinem Rechner unterstützt werden?
    2. kennt jemand Alternativen, bei denen ich insgesamt günstiger weg komme?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.814
    Der Sawtooth kann nur maximal 1,5 GB RAM, Von daher kannst Du Dir die teuren 1 GB Riegel sparen.
     
  3. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Ich dachte unter US X bis 2GB.
    Bis eben wusste ich auch nicht, wie teuer die Dinger sind.
    Dann also doch 2x512.

    Falls noch jemand einen Vorschlag hinsichtlich preiswertem Einkauf hat: Immer her damit.
    Danke.
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hi,

    such mal nach einem etwas älteren Thread zum Cube von zork, da schreibt ._ut, dass nicht mehr als 1,5 GB unterstützt werden (was wohl am Controller liegt).

    Mein Sawtooth war recht genügsam, als ich ihn bekommen habe, habe ich die größten Riegel im Haus zusammengesucht (insbesondere die, die in einer alten Dose waren) und eingebaut, er hat nie irgendwelche Probleme gemacht.

    Ich habe gerade mal aufgemacht:
    Ein Riegel Mustang, einer Samsung, einer Hyundai, was auf dem vierten steht kann ich nicht erkennen, ich wollte ihn nicht extra herunterfahren.
    Wenn Du noch Details willst, sag bescheid.

    Grüße,

    tasha

    EDIT: Mein Gedächtnis, mein Gedächtnis. Asche auf mein Haupt, Korrektur unten, danke tridion.
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    neee, laut Mactracker:
    2 GB unter OSX, max. 1,5 GB unter OS 8x und 9x

    Grüße, tridion
     
  6. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
  7. Ich habe 4x 512MB PC 133 SDRAM Riegel im Sawtooth… ganz einfache aus dem PC Laden… Marke: 4 Kingston, haben zusammmen 119,00€ gekostet.


    Yves
     
  8. Hayabusa

    Hayabusa MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du evtl. die genaue Typbezeichnung (lt. Aufkleber)? Würde meinen Sawtooth auch gerne damit aufrüsten. Ist aber nicht einfach PC-Speicher zu finden, der läuft! Danke schonmal.

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. Gute Frage… auf dem Kingston steht nix mehr… da frag mal bei www.5dcomputer.de nach… da hab ich die damals hergehabt. die müssen wissen, was da auf lager war.

    ansonsten hab ich grad auch mal einen infineon probiert, der geht auch:

    INFINEON
    PC133-222-520

    512MB
     
  10. Hayabusa

    Hayabusa MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    OK, werde mal INFINEON ausprobieren. Danke für die superschnelle Antwort! Dieses Forum ist wirklich Klasse!

    Gruß
    Wolfgang