Speicher defekt, neuer wird nicht akzeptiert !!

archy88

archy88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem kleinen Mac Mini ist vor kurzem der Speicher über den Jordan gegangen. Laut Hardwaretest bestand ein Fehler. OK 1GB Speicherbaustein zurückgeschickt (Garantie bei DSP-Memory, Speicher ist extra für MacMini), Austausch bekommen. Stecke ich den rein kommen sofort wenn ich den Mini einschalte 2 laute dumpfe Pieptöne. Ich dachte mir so, da ist wohl auch der Speicherbaustein kaputt. Hab mir kurzer Hand einen 512 MB Speicherbausstein aus meiner WinDose gemopst und da lief der Mini wieder.
Jetzt wollte ich es doch genauer wissen und habe mir vor Ort beim PC-Händler meines Vertrauens eine Infineon 1GB PC400 Speicherbaustein geholt und den mal ausprobiert. Problem hier kommt kurz nach dem Anschalten ein kurzer dumpfer Piepton. Auch hier geht der Monitor nicht an und die Mac Mini Powerleuchte blickt in Abständen.

Was soll ich denn da nun machen ???


Danke schon mal
Andreas
 
Keine Ahnung ob es wirklich hilft, aber schon mal das Parameter-RAM zurückgesetzt? (Apfel+Alt+P+R beim einschalten gedrückt halten bis der Startklang ein zweites Mal ertönt)
 
Danke für deine Antwort, doch das klappt leider auch nicht. Jetzt höre ich 3 dumpfe Pieptöne.
 
archy88 schrieb:
Danke für deine Antwort, doch das klappt leider auch nicht. Jetzt höre ich 3 dumpfe Pieptöne.

Schau mal hier, wahrscheinlich ist die Bank defekt..

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58442

Für die die es direkt wissen wollen:

1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable
 
Zurück
Oben Unten