Speicher aus Image freistellen

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

ich habe aus einem Sparsebundle etwa 20% des Inhalts gelöscht. Nun will ich, dass das Image den Speicher wieder freigibt.

Im Terminal konnte ich mit hdiutil compact nur einen kleinen Teil dessen wiedergewinnen.

Wie bekomme ich den Rest bzw. geht das überhaupt?

Vielen Dank.
 
Hm... okay, danke.
Das Problem ist, dass ich das Sparsebundle aufloesen und die Daten "nach draussen" kopieren will. Doch der Speicherplatz reicht dafuer genau nicht. Extern habe ich auch nicht so viel Platz.
 
du solltest da erst mal unterscheiden zwischen der maximal größe des sparse bundles und dem belegten platz.
was ist hier zu groß?
der belegte platz oder die maximal größe?
 
Das Bundle belegt eine Platz von 16TB auf dem RAID. Die Kapazitaet ist ebefalls 16TB. Innerhalb des Bundles sind 12TB als belegt angegeben.

Restlicher Disk-Space auf dem RAID sind 10TB.

Könnte ich nun mind. 2-3TB freigeben, wäre ein Kopieren kein Problem.
 
du könntest mal versuchen im bundle den freien speicher zu löschen auch bekannt als mit nullen überschreiben.
dann funktioniert compact vielleicht besser.
 
hdiutil compact gibt doch nur komplett als nicht belegt gekennzeichnete „bands“ frei, unerheblich ob diese mit Nullen oder sonst was physisch gefüllt sind.
 
du könntest mal versuchen im bundle den freien speicher zu löschen auch bekannt als mit nullen überschreiben.
dann funktioniert compact vielleicht besser.

Wo findet man die Option jetzt?

Früher gabs ein extra Feld dafuer. Ich benutze Mojave.
 
Wo findet man die Option jetzt?

da musst du halt diskutil secureErase freespace bemühen.
oder in der GUI improvisieren indem du halt ein anlegst und dort dann nullen rein schreibst.

hdiutil compact gibt doch nur komplett als nicht belegt gekennzeichnete „bands“ frei, unerheblich ob diese mit Nullen oder sonst was physisch gefüllt sind.

dann würde defragmentieren eher helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri und dg2rbf
dann würde defragmentieren eher helfen?
Theoretisch ja. Die Frage ist nur, ob es ein Tool gibt, das das auf einem sparsebundle hin kriegt.

Ohne Backup würde ich das nicht testen. Und wenn ein Backup vorliegt, wäre das Problem des TE ja gelöst.
 
Guten Morgen.

SecureErase hat die halbe Nacht gedauert, aber es funktionierte schliesslich, dass der Platz wieder freigegeben wurde. Super!


Theoretisch ja. Die Frage ist nur, ob es ein Tool gibt, das das auf einem sparsebundle hin kriegt.

Ohne Backup würde ich das nicht testen. Und wenn ein Backup vorliegt, wäre das Problem des TE ja gelöst.

Ich habe immer mehrere Backups. Allerdings nur eines zu Hause; die anderen offsite. Klar haette ich das Image einfach loeschen und aus der Sicherung wiederherstellen koennen. Nur dann haette ich kein sofort verfuegbares Backup mehr gehabt. Besonders bei RAIDs bin ich extrem vorsichtig - trotz Redundanz mit Spare. Bei Kopiervorgaengen ueber mehrere Stunden mit Checksum-Check ist mir das aber zu heiss. Mir ist schon mal eine Platte im RAID abgekackt, und waehrend des Rebuilds eine zweite. Danach war ich tagelang mit dem Quatsch beschaeftigt.

Auf jeden Fall, vielen Dank an Euch zwei.
 
Zurück
Oben Unten