Speicher auf der unteren Riser Card wird nicht erkannt

A

applefan1957

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Ich habe ein kleines Problem. Auf der unteren Riser Card meines MacPro bleibt eine der vier Kontroll LED's an und der Mac erkennt keinen der 4 verbauten 1 GB Speicherriegel. Er sieht nur die obere Riser Card mit allen 4 1 GB Speicherriegeln. Wer kann mir helfen. Gruß
 
Erzähl mal mehr über Deinen Mac.
 
Hallo slash, MacPro 1.1 aufgerüstet auf 2,6 Ghz 8-core, 3,5 TB HDD's, Grafik GT8800, 24" BlueH, iPhone 3G. Aber was hat das mit dem Fehler zu tun?
 
Könnte sein, dass das Logigboard auf der Rückseite eine offene Lötstelle hat.
 
H Auf der unteren Riser Card meines MacPro bleibt eine der vier Kontroll LED's an und der Mac erkennt keinen der 4 verbauten 1 GB Speicherriegel

Schonmal die beiden Riser-karten untereinander gewechselt, d.h. ob der Fehler mitwandert oder nicht ?

Wenns weiterhin auf dem gleichen Riser bleibt - schonmal mit nur einem FB-DIMM darin probiert ?

Kürzlich was am Ram geändert oder kam der Fehler einfach so ?

Ciao, Fellmonster
 
8core 2,6 beim MacPro 1,1 ? Den 8-core gabs doch nur als 3GHz Version, oder?
 
Hi fellmonster, danke für den Tip werde ich probieren und mich wieder melden. Bis denn applefan1957
 
Hi SirVikon, man kann die Mainboards mit Dual Core Prozessor der alten MacPro 1.1 auf zwei 2,6 Ghz Intel 4 core aufrüsten. Habe noch keine größeren probiert sind auch zu teuer. Gruß applefan1957
 
Ist der Fehler mittlerweile gelöst worden? Hast Du da eigentlich Nalem Proz. nachgerüstet? Was kostet denn sowas?
 
Ist der Fehler mittlerweile gelöst worden? Hast Du da eigentlich Nalem Proz. nachgerüstet? Was kostet denn sowas?

Nehalem's gehen nicht bei einem 5000er Chipsatz und einem LGA 771 -Sockel (die sind aus dem Jahre 2006!), aber z.B. die Intel Xeon L5320, L5335, etc also die Xeon-CPU's aus der "Clovertown"-Familie (X53xx,L53xx). Die hier genannten L-Modelle sind sogar etwas sparsamer gegenüber den urspünglichen. Aber auch die CPU's kosten gebraucht so 250-450 € / Stk.

Ciao, Fellmonster.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das lohnt?
 

Ich persönlich habe mich dagegen entschieden, wenn ich die CPU's für ne'n Apple und Ei :D bekomme sieht das vielleicht mal anders aus.

Ciao, fellmonster

@ applefan1957
Feedback wegem deinem eignetlichen Problem wäre schon mal ganz nett.
 
ich dachte auch schon einmal darüber nach, mich von meinem mac zu trennen und mir einen aktuellen mit einem "nehalem" zu kaufen. hm. aber bringt mich das wirklich weiter. ich denke jetzt erst einmal darüber nach, wie ich eine vernünftige datensicherung hinbekomme. ich dachte an etwas wie "drobo".
 
Hallo Gemeinde, wie schon erwähnt funktionieren Nehalem Prozessoren nicht. Die anderen aber lohnen sich auf jeden Fall. Der Mac ist unwesentlich langsamer als ein vergleichbarer neuer. Wenn man als Start-HDD eine 10000 oder 15000 upm HDD mit 100 GB oder so nimmt bringt das schnellere Geschwindigkeiten wegen der Zugriffszeiten als man bei den Prozessoren raus holen kann. Zu meinem Fehler kann ich noch nichts sagen, da ich heute erst wieder gekommen bin und auch in den nächsten Tagen nicht viel Zeit habe. Aber erstmal danke für eure Tipps und euer Interesse. Wenn ich alle Sachen probiert habe, melde ich mich. Habt ein wenig Geduld, kann etwas dauern, da ich auf den Mac nicht unbedingt angewiesen bin, habe noch einige andere. Gruß applefan1957
 
Hallo zusammen, habe die Riser Cards getauscht die untere nach oben und umgekehrt, und siehe da es funktionieren jetzt beide. Die jetzt obere Karte wollte nur nach dem Start einmal für den Bruchteil einer Sekunde den Fehler wiederholen, hat sie aber nicht. seit dem läuft alles super. Danke an alle für die Tipps, Grüße und Tschüss applefan1957
 
Zurück
Oben Unten