Speedport W723v Typ B und Festplatte mit Netzwerkkabel an den Router anschließen

C

chaot5418

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
556
Reaktionspunkte
38
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich möchte gerne eine WD Festplatte, die einen Netzwerkanschluss hat, an meinen Speedport W723v Typ B anschließen und diese dann mit meinem Macbook (OSX 10.8.3)ansteuern können. Leider komme ich nicht weiter. Diese dinge habe ich im Vorfeld schon versucht:

Über Apfel und K mit Server verbinden: Diese Fehlermeldung habe ich bekommen:Der Dateiserver ist auf Ihrem Computer verfügbar. Greifen Sie lokal auf Volumes und Dateien zu. Versucht habe ich es mit: smb://speedport.ip

Im Netz finde ich leider immer nur Anleitungen zum einbinden einer USB Festplatte. Das brauche ich ja nicht, die könnte ich auch direkt an die TC anschließen. Firmware vom Speedport ist auch aktuell.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Speedport ist das Modem, TC ist als Client eingebunden.

Also hat einer eine zündende Idee, die mir weiterhelfen könnte? Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Sven
 
Von der Logik her musst du nicht den Speedport ansteuern, sondern das NAS direkt.

Da das NAS ja direkt an einem der LAN-Ports angeschlossen ist, fungiert dieser Port wie ein HUB.
Dein EtherNet-NAS läuft erst mal völlig unbeeindruckt von deinem Router.
Da die NAS eine eigene IP hat, sollte die im TCP/IP-Bereich deines lokalen Netzwerkes liegen.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube das übersteigt mein Wissen über Netzwerktechnik. Bei einer FritzBox war das etwas einfacher. Kannst du mir sagen, wie ich diesen IP Bereich rausfinden kann? Per USB ist das ganze echt einfacher, aber langsamer.

Gruß
 
Speedport Konfigurationsprogramm aufrufen mittels speedport.ip und dort gehst Du auf den Menüpunkt Netzwerk. Weiter geht es in der Geräteliste. Hier sind alle verbundenen Geräte mit ihrer zugewiesenen IP-Adresse gelistet.
 
Ok auch hier für danke, aber ich habe den Verdacht, das die Platte einen weg hat! Ich kann sie auch nicht finden, wenn diese direkt per USB am Mac angeschlossen ist. Auch mit dem Home Storage Manager von Iomega (die Platte ist nicht von WD, sondern von Iomega) wird sie nicht gefunden. Auf der Homepage von Iomega wurde auch der Lösungsweg mit Bonjour erklärt. Funzt auch nicht. Ich hab im MacAppStore ein nettes kostenloses Tool gefunden welches mir sämtliche Geräte mit IP im Netzwerk auflistet. Es heißt: LanScan. Werde nun eine andere NAS versuchen.

Gruß
 
Hallo,

ich versuche auch gerade eine Festplatte an einen Speedport W723V anzuschließen (ohne Netzwerkanschluß)
Die Festplatte wurde auch im Routermenü erkannt und ich habe dann die Festplatte konfiguriert. Festplatte ist FAT32 formatiert.
Wenn ich jetzt aber über Netzwerk gehe steht da speedport/.ip und wenn ich draufklicke sagt er Verbindung fehlgeschlagen.
Klicke ich dann auf "Verbinden als..."
steht diese Meldung da:
Beim Verbinden mit dem Server "speedport/.ip" ist ein Fehler aufgetreten.

Was mache ich falsch??
 
so steht es aber im Netzwerk kann da ja nix ändern
 
Zurück
Oben Unten