speedport w 701V verschlüsselung funktioniert nicht

eva_stern

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe neu einen speedport w 701V (Telekom Call&Surf). Leider komme ich nur ohne Sicherheitsverschlüsselung (WEP) ins Netz.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich vielleicht falsch mache.

Gruß Eva
 
hallo hier im forum.

telecom gibt keinen suport für macs (ist eben so) also habe ich einen pc genommen und erst einmal mit netzwerkkabeln konfiguriert, dann den mac drangehängt und dann erst wlan eingerichtet.
viel glück.
 
Im Konfigurationsassistenten des Routers WPA2 auswählen. Das ist alles was ich bei den doch recht spärlichen Informationen an dieser Stelle beitragen kann.
 
Die Idee mit dem Kabel ist schon mal gut, aber es geht auch mit einem Mac.
Also Ethernet Kabel einstecken, unter Netzwerk -> Ethernet -> TCP auf DHCP stellen.
Dann am besten nicht Safari, sondern z.B. Firefox starten und 192.168.2.1 in die Adresszeile eingeben und du landest auf der Startseite der Routerkonfiguration.
Als Verschlüsselung würde ich auch WPA2 empfehlen.
 
Hmm, hab den W 701 V gestern selbst zum ersten Mal eingerichtet (mit dem Mac). Er ließ sich bei der Erstkonfiguration ums Verr..... nicht dazu bewegen, über LAN die Verbindung zum Router aufzubauen. Über WLAN (und Safari) keine Probleme.
 
Hallo MacMännchen, sTmLT und winimac,

vielen Dank für die Hinweise. Es muss aber irgendetwas anderes sein. Den Router konnte ich, glaube ich, schon richtig konfigurieren. Die WLAN-Verbindung funktioniert auch, wenn ich im Router unter Konfiguration / Sicherheit / Betriebsart "Aus" anwähle. Aber das scheint mir zu unsicher zu sein. Bei jeder anderen Betriebsart: "WEP", "WPA1" oder "WPA2" erhalte ich immer nach dem Anmelden am Airport die Fehlermeldung "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten", obwohl ich beim Mac unter Systemeinstellungen / Netzwerk die gleiche Betriebsart gewählt habe wie im Router.
Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte???

Eva
 
Die WLAN-Verbindung funktioniert auch, wenn ich im Router unter Konfiguration / Sicherheit / Betriebsart "Aus" anwähle. Aber das scheint mir zu unsicher zu sein. Bei jeder anderen Betriebsart: "WEP", "WPA1" oder "WPA2" erhalte ich immer nach dem Anmelden am Airport die Fehlermeldung "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten", obwohl ich beim Mac unter Systemeinstellungen / Netzwerk die gleiche Betriebsart gewählt habe wie im Router.
Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte???

Eva

Also verstehe ich Dich richtig: Du willst WLAN über WPA2 nutzen? Hast Du unsichtbar eingestellt? Dann kann es Probleme geben.
Also ich bin so vorgegangen: Die Konfiguration des Routers komplett abgeschlossen und gesichert. Dabei WLAN aktiv und WPA2 und unsichtbar eingestellt. Dann oben in der Menüleiste auf das Airportzeichen geklickt und "Andere..." ausgewählt, dann dort "Persönlicher WPA2" ausgewählt und die notwendigen Zugangsdaten, die auch im Router abgelegt sind, eingetragen, fertig.
 
Vermeide Sonderzeichen.
Benutze nur Buchstaben und Zahlen.
Hat schon öfters geholfen.
 
Verwechslungen von Zeichen können auch die Fehlerursache sein, z.B. zwischen einem kleinen "L" und der Ziffer Eins, oder zwischen Null und einem großen "O" usw.

Um das auszuschliessen, versuche das mal:
In der Routerkonfiguration auf dem Speedport wird unter Sicherheit/Verschlüsselung der PSK im Klartext angezeigt (jedenfalls beim 700, vermutlich auch beim 701). Markiere den PSK, kopiere ihn mit Apfel + C und füge ihn ein bei der Eingabe des Airport Kennwortes unter persönlicher WPA2 mit Apfel + V ein.
Zumindest ist dann sichergestellt, das du das richtige Kennwort verwendest.
 
Hallo sTmLT, MacMännchen und AgentMax,

super, es klappt. Ich bin nun so vorgegangen wie von sTmLT beschrieben. Vorher hatte ich im Router für die SSID "unsichtbar" angeschaltet (weil es aus Sicherheitsgründen empfohlen wurde). Vielleicht war das die Ursache. Vielen, vielen Dank für die guten Tipps.

Viele liebe Grüße von Eva
 
Zurück
Oben Unten