Speedport W 700V und Time Capsule

W

wurmi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Nutze momentan das Speedport mit abgeschalteten WLAN und die TC ist direkt per Ethernet als im Bridge-Modus angeschlossen und versorgt per WLAN die Endgeräte. Da ich aber neuerdings File-Sharing zwischen meinen Endgeräten nutze, bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies auch so die idealste Konstellation ist, in Richtung Sicherheit und Geschwindigkeit ist.
Muss auch dazu sagen auch nach längerem Suchen im Forum, habe ich keinen anderen Weg als den Bridge-Modus hinbekommen.
Zudem kann ich wahrscheinlich das Speedport nicht als reines Modem verwenden, da ich meine Wii über dessen WLAN nutze und es bei Bedarf zuschalte.
 
File-sharing zwischen den Endgeräten - meint das Sharing im LAN? Wenn ja, dann läuft ja gar kein Traffic über den speedport und der kann nicht Schuld sein. Dann ist's aller Wahrscheinlichkeit nach das WLAN. Mehr als 20-30Mbit/s bei *einem* Client sind da üblicherweise nicht drin. Bei zwei Clients dann nur noch 10-15Mbit/s usw.

Wenn das file-sharing doch über's Internet laufen soll: Was sagt denn dsl-speed-messung.de? Einmal per WLAN und dann per Kabel an TC messen. Wenn dabei das Ergebnis in beiden Fällen gleich deiner gekauften Bandbreite ist, ist alles OK. Wenn Bandbreite<>Messergebnis LAN = Messergebnis WLAN, dann ist der speedport intern zu lahm. Wenn Bandbreite=Messergebnis LAN<>Messergebnis WLAN, dann ist das WLAN der TC die Bremse.
 
Die speedmessung ergab auf beiden Rechnern das selbe Ergebnis (2880 down / 380 up). Mein DSL-Anschluss behauptet 3456 down / 448 up zu liefern. Damit scheint der speedport zu bremsen oder ist dies eine normale Abweichung?

Ich meinte zudem filesharing über die TC und nicht übers Internet. Wenn dies dann nichts mit meinem speedport zu tun hat ist der filetransfer ja außerhalb der Reichweite meines WLANs sicher, oder?
 
Bei der Messung meinte ich einmal per Kabel und einmal per WLAN messen. Die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses steht auf der Rechnung.

Aber das ist ja egal, du bleibst mit deinem sharing ja im LAN und da ist nur die TC involviert - der speedport bleibt aussen vor und könnte sogar abgeschaltet werden. Wenn Du von einem Computer auf den anderen per WLAN eine Datei kopierst, darfst Du keine Wunder erwarten. (heisst: beide Computer teilen sich das WLAN) Auch bei dem "schnellen" 11n sind 1-2 MB/s als durchaus normal anzusehen, wohingegen eine Kabelverbindung so um die 40MB/s bringt.
 
Zurück
Oben Unten