Speedport nur als Modem nutzen, da 3 Airport Extreme vorhanden?!

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Frage bzw. ein Problem mit meinem Netzwerk.
Ich besitze den Speedport W700V, dieser ist fürs Internet konfiguriert.
Per Lan sind hier 3x Airport Extreme angeschlossen in verschiedenen Räumen.
Wie kann ich nun den Speedport einstellen, so dass er NUR und Lediglich als Modem funktioniert und alles andere (Einstellungen) werden von den Extreme übernommen.

Hintergrund: Ich habe 2 Söhne, die an den jeweiligen Extreme ihre XBox 360 angeschlossen haben und hier nun eine fehlerhafte oder strikte Nat erhalten. Ich kann aber in den Extreme Adim Programm nix über NAT finden, so dachte ich dass es letztendlich wohl am Speedport liegen muss, da dieser ja direkt am DSL Anschluss hängt. Aus diesem grund wollte ich den Speedport so einrichten, dass er tatsächlich nur als Modem Funktioniert.
gruß


Dann habe ich noch eine Frage: Ist es besser DHCP u verwenden oder soll ich allen Geräten eine feste IP zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP würde ich an lassen. Heutzutage dürfte jeder Client voreingestellt sein auf DHCP und somit musst du dich auch nicht um doppelte IPs kümmern.

Fehlerhaftes NAT kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde mehr nicht laufen. Zu strikt wird es wohl auch nicht sein. Die Speedportdinger sind da sehr rudimentär ausgestattet und lassen in der Standardkonfiguration nicht rein, was nicht vorher schon rausgegangen ist. Also der übliche Standard.

Wenn ich mich recht entsinne, heißt diese Option für 'nur Modem' bei Speedport PPPoE Passthrough. Guck mal, ob du darüber was findest im Router.
 
Hallo,

das NAT (Network Adress Translation) kann nur der Speedport kontrollieren, da er als einziger den Zugang zum Internet verwaltet.
Für die Xboxen muss du unter NAT bestimmte Einstellungen machen, damit es mit dem Online-Zocken gut klappt.

Mann kann den Speedport auch zu einem reinen Modem mit 4 Lan-Ports hinbiegen, bringt aber meines Erachtens nix. Nur Modem würde nämlich bedeuten, dass die Zugangsdaten in jeder AirPortExtreme vorhanden sein müssen und wenn du nicht 3 unterschiedliche Zugangsdaten hast, dann kann auch immer nur einer online sein.


Gruß Pyro


P.S: hier die Einstellungen im Speedport mit denen meine Xbox läuft
 
Zurück
Oben Unten