Speech-To-Text umsonst

susy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
590
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich fand soeben heraus, dass es bei Windows 7 Speech-to-text gibt.
Das funktioniert anscheinend auch recht gut. Siehe:
Chip Online test

Auf meinem ipod touch 2G gibt es die "Google" App. Da gibt es auch Speech-TO-text und es klappt sehr sehr gut. Das App ist kostenlos.

Für den mac kenne ich nur "macspeech" -kostet 229,00 Euro zuzüglich 4,00 Euro Porto und Verpackung.

kennt einer eine kostenlose/kostengünstigere art diese technik zu nutzen?

susy
 
kostenfreie stt anwendungen für Mac OS gibt es meines wissens nicht. das ist einer der nachteile von Mac OS gegenüber windows...... :(
 
Der Mac bringt schon seit (mindestens) System 9 eine Erkennung von Befehlen mit, die halbwegs gut funktioniert, die aber kein Mensch wirklich benutzt weil es in der Praxis langsamer ist als per Maus- oder Tastatursteuerung. Einschaltbar über die Systemeinstellungen.

Ich habe auch schon Diktier-Software (also wirklich "Speech to Text") für den Mac benutzt, mehrere Programme, wie zum Beispiel IBM ViaVoice. Die Worterkennung war prinzipiell sehr gut. Das Problem ist, daß man nicht (ausser man hat enorm viel Übung) so diktieren kann, daß man das, was die Software richtig erkennt nachher ohne grosse Nacharbeit verwenden könnte. Bei mir war es so, daß ich mich gewundert habe was ich für nen Sche*ss labere, weil es etwas vollkommen anderes ist zu tippen oder "freihändig" einen druckreifen Text zu diktieren. Der Rechner hat tatsächlich geschrieben, was ich gesagt habe, aber es war etwa gleich viel Arbeit den Text nachzubearbeiten, wie wenn ich ihn gleich getippt hätte. Die Software ist halt gnadenlos, nicht wie eine gute Sekretärin die aus einem Diktat einen lesbaren Text macht indem sie die "ähs", doppelt diktierte Wörter, und erkennbaren Mumpitz ausfiltert.
Mein Fazit (und ich habe es lange versucht), die Software ist technisch gut, aber in der Praxis für mich (und vermutlich die meisten anderen Leute) nicht nützlich.
 
Zurück
Oben Unten