Specious airpods pro 3D Audio erstellen

Daniel Matz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
for specious sound on airpods pro . Wie produziere ich 3d sound für die airpods pro um es auf dem iphone wiederzugeben
 
Ich bin auch daran interessiert, wie ich normale Stereo-Musik auf den AirPods Pro für deren 3D-Sound so wiedergeben kann, dass die Airpods eine geeignete Mehrkanal-Musik erhalten, und den in den Airpods Pro dann in 3D-Wiedrgabe zu konvertieren und wiederzugeben. Gibt es Musikplayer, die aus Stereo-Titeln einen geeigneten Stream erzeugen?

Ich hoffe, dass ich meinen Wunsch zwar laienhaft, aber verständlich ausdrücken konnte. Wenn etwas von meinen Interpretationen der technischen Vorgänge falsch ist, bitte ich um einen Hinweis. Danke.
 
Da steht unter anderem:
"3D-Audio wird vorerst nur mit Kopfhörern aus dem Hause Apple funktionieren, die einen H1 oder W1-Chip haben. Und nur mit Musik, die speziell dafür abgemischt wurde".

Meine Frage hatte ich so gemeint, ob es Musikplayer gibt, die aus einem (z.B. Mp3) Stereo-Signal ein solches Musiksignal erzeugen, dass die Airpods daraus dann das "Spatial" machen können.
 
Das wird sicher nur mit Lossles codierten Titeln und Apple eigenen iTunes ähnlichen Programmen machbar sein.
 
Das wird sicher nur mit Lossles codierten Titeln und Apple eigenen iTunes ähnlichen Programmen machbar sein.
Technisch müsste das auch anders gehen, denn ich will ja keine echte 3D-Wiedergabe, sondern nur diesen "sphärischen" Klang. Aber es gibt anscheinend keine Angebote dafür. Schade. Zu dem jetzt zu erwartenden Angebot von zunächst winzigen "Tausenden" der ein Ausschnitt aus MacTechNews:

Tausende von Titeln in 3D-Audio
Darüber hinaus bietet Apple ab Juni Tausende von Titeln in 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos an. Dieses Angebot wird im Lauf der Zeit nach Angaben des Unternehmens nach und nach erweitert. Der räumliche Klang steht standardmäßig auf AirPods und Kopfhörern von Apples Tochterunternehmen Beats mit H1- oder W1-Chip zur Verfügung. Darüber hinaus wird er von allen aktuellen iPhones, iPads und Macs mit eigenen Lautsprechern unterstützt. Alben, welche in Dolby Atmos abgespielt werden können, kennzeichnet Apple in Apple Music mit einem entsprechenden Logo.
 
Das Atmos Verfahren in einem iPhone Laursprecher, Perlen vor die Säue, Eulen nach Cupertino? 😋
 
Darüber hinaus bietet Apple ab Juni Tausende von Titeln in 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos an. Dieses Angebot wird im Lauf der Zeit nach Angaben des Unternehmens nach und nach erweitert.
Nach und nach? Sollen wir bei 40 Millionen Musikstücken vielleicht noch ein paar Jahrzehnte warten?

Gott-sei-Dank nicht, denn mittlerweile gibt es einen simulierten 3D-Klang für alle Stücke, wenn man auf den Lautstärkeregler am iPhone drückt. Wurde auch Zeit...

3D ist es natürlich nicht, aber bei normaler Musik bekommt man ein leicht sphärisches Gefühl. Meistens nicht schlecht.

Dass mit dem Kopfdrehen eine Zeitlang die Musik am vorherigen Ort verbleibt, das ist geradezu schon extrem affig. Weil einem dadurch nur die Bühne wegrutscht, und entsprechend auch der Wohlklang.

Aber ansonsten ein schöner Schritt nach vorne (y)
 
Zurück
Oben Unten