Special Icons in der Finder Sidebar für Bilder- und Musikordner

R

rullator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
57
Ich habe die beiden Ordner Musik und Bilder auf eine externe Platte ausgelagert. Jetzt vermisse ich die schönen Icon in der Finder Sidebar für diese Ordner (Noten für den Musik-Ordner, Foto bei dem Bilder-Ordner).

Vorgegangen bin ich dabei wie folgt.
Die beiden Ordner auf die externe Festplatte kopiert. Die Ordner auf der internen Platte gelöscht und dann einen symbolischen Link im Home-Verzeichnis angelegt mit:
Code:
~ > ln -s /Volumes/Media/Music .

Jetzt sieht mein Homeverzeichnis auf Bash-Ebene so aus:
Code:
~ > ls -l
total 16
drwx------  25 micha  staff   850  3 Jul 00:46 Desktop/
drwx------  18 micha  staff   612 26 Jun 11:31 Documents/
drwx------  29 micha  staff   986  2 Jul 18:12 Downloads/
drwx------  61 micha  staff  2074 16 Jun 08:40 Library/
drwx------  42 micha  staff  1428  1 Jul 08:28 Movies/
lrwxr-xr-x   1 micha  staff    20  3 Jul 00:44 Music@ -> /Volumes/Media/Music
lrwxr-xr-x   1 micha  staff    23  2 Jul 18:38 Pictures@ -> /Volumes/Media/Pictures
drwxr-xr-x   6 micha  staff   204 12 Mai  2009 Public/
drwxr-xr-x   6 micha  staff   204  3 Okt  2009 Sites/

Im Finder zeigt es sich so:
attachment.php


Wie man gut sieht, erkennt der Finder, dass es sich um spezielle Ordner handelt und übersetzt sie in der Sidebar auf deutsch. Leider fehlt das gewünschte Icon noch. In dem Finder-Fenster bleibt allerdings der englische Name stehen.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich den Finder dazu, komplett zu erkennen, dass es sich bei den Ordnern Music und Pictures um die speziellen User-Ordner handelt und dass er sowohl die Special Icons in der Sidebar anzeigt, als auch den deutschen Namen im Hauptfenster?!


Danke für eure Lösungsideen.

Achso: Ich arbeite mit Mac OS X 10.6.4
 

Anhänge

  • finder.jpg
    finder.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 402
Normalerweise werden die Ordnernamen Deutsch, wenn der unsichtbare File .localized im Ordner ist. Ich habe jetzt eine Alias erzeugt und nachgesehen: Der File ist drinnen, aber der Ordner heißt Music statt Musik.
Aber: ich konnte ihn problemlos umbennen.
Das Sidebar Icon gilt nur für das Original.
Und ich würde nicht im System herumwurschteln. Dort liegen die Sidebare Icons in /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle (Paket öffnen).
Aber mit CandyBar solltest du Es schaffen auch dem Alias -Ordner das Sidebar- Icon zuzuordnen.
 
Danke schonmal für die Antwort. Ich habe auch mal geschaut. Die .localized habe ich in meinen Ordnern Music und Pictures auf der externen Platte liegen. Deswegen werden diese ja auch in der Sidebar des Finders richtig übersetzt, nur im Hauptfenster des Finders steht's noch auf Englisch (Siehe Screenshot im 1.Post). Warum auch immer?!

Zu den Special Icons in der Sidebar:
Ich hatte gehofft, dass der Finder ein Verzeichnis mit dem Namen Pictures erkennt und dann automatisch das Icon wechselt. Scheinbar stört ihn aber, dass es nur ein symbolischer Link ist. Händisch will ich da nicht ins System eingreifen - also irgendeine Datei überschreiben. Nach dem nächsten Update ist das eh wieder weg. Auch ein Programm will ich dafür nicht kaufen.

Eigenartig ist auch folgendes: Im Terminal kriegt man gar nicht mit, dass es einen symbolischen Link gibt. Navigiert man in den Music-Ordner, dann gibt ein pwd folgendes: /Users/micha/Music
Wenn ich aber in iTunes das Verzeichnis wähle, wo meine Mediathek gespeichert werden soll, erkennt er den eigentlichen Pfad /Volumes/Media/Music/iTunes/[...]
 
Da tust du gut daran, nicht ins System einzugreifen. Doch, wie gesagt, der Link "Music" ließ sich in "Musik" umbenennen.
Warum sich da der Ordner nicht um .localized schert?
Wohin dich der pwd Befehl im Terminal führt, hängt vermutlich davon ab, in welchem Verzeichnis du dich befindest. Ziel ist meiner Vermutung nach, der erste Ordner auf deiner HD.
Aber ich bin mit dem Terminal nicht wirklich vertraut, brauche das auch nie, das ist ja eher Unix-Gewohnheit, der Mac hat für alles eine GUI.
Schönen Sonntag
Sali
 
Zurück
Oben Unten