Spaß mit der Telekom, Fortsetzung!!

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Alle Jahre wieder ... Spaß mit der Telekom!
Nach einer Regenerationsphase von etwa 2 Jahren (was ungefähr der Vertragslaufzeit eines iPhone entspricht) war ich gestern mal wieder im T-Punkt.


Ja, das geht inzwischen alles online, aber ich mag alle paar Jahre die dort gebotene Live-Comedy. Kabarett zum Nulltarif!


Damit die Hauptdarsteller zur Hochform auflaufen können, muss man natürlich nachmittags dort hingehen.
Zu Beginn der übliche Klassiker: es "stürmt" (für magentafarbene Verhältnisse) jemand auf neue Kunden des Ladens zu und fragt was man denn wolle. Das kenne ich noch vom letzten Mal. Das ist der Beginn der lange trainierten Zermürbungstaktik.


Ich sage also nur "Mein Name ist Gottschalk, ich warte auf Beratung". Er malte brav meinen Namen auf eine Plastikkarte und steckte sie in die Warteschlangen-Halterung. ("Damals" bin ich darauf reingefallen, habe lange und breit erklärt was das Problem ist und nach 15 Minuten "aha" und "hmmm" und "soso" von ihm fragte er nach meinem Namen und packte das Kärtchen in die Warteschleife. Man muss also immer 2x sagen was man will. Heute nicht!)


Während man dort in der Warteschleife dumm herumsteht die üblichen kuriosen Gespräche mit anderen Kunden ("nein, für DLS brauchen Sie keinen Splitter, das nennt man heute Router...) , entnervte Kunden ("wie lange soll ich noch warten bis ich was bezahlen kann" ... nicht besetzte Kasse ... wie immer halt.


Irgendwann kam ich dann sogar dran und durfte mich sogar setzen.


Die freundliche "Kundenberaterin" hatte übrigens einen extremen Darmstädter Dialekt, den man unmöglich aufschreiben kann. Das nur zur Info..


"Also, egal was Sie wollen, kaufen können Sie heute nichts. Wenn Sie was kaufen wollen, dann müssen Sie was unterschreiben und wir können heute nichts ausdrucken. Alle Drucker sind kaputt".


"OK, ich wollte mich erst mal informieren was da geht und was es kostet..."
"Naja, wenn Sie meinen dass das was bringt..."
???


Sie fragte nach meiner Handynummer, tipp-tipp-tipp, und schaut mich an.
(Ich wusste ja schon, dass da eine SMS der Telekom mit einem Pin kommt. Aber muss man das wissen? Sie könnte ja auch mal was sagen...)


"Haben Sie eine SMS bekommen? Die brauche ich..."
Ich halte ihr das Handy vor die Nase zum Abtippen.
tipp-tipp-tipp-PIEP...
tipp-tipp-tipp-PIEP...


"Sind Sie sicher, dass der Pin stimmt"?


"Keine Ahnung, den haben Sei mir geschickt und selber abgeschrieben.."


tipp-tipp-tipp...


"Also, Sie haben jetzt den Vertrag Complete-X. Wollten Sie dabei bleiben?"


"Naja, was gibt es denn für Alternativen"?


"Nun, es gibt den Vertrag Complete-Y".


"Fein, und wo ist da der Unterschied"?


"Naja, der Y ist teurer".


"Toll. da wird doch dann noch etwas anders mit drin sein wenn er teurer ist, oder?


"Das kann ich ihnen nicht sagen. hi hi hi".


"Wenn Sie es nicht wissen, wer dann? Ich bin der Kunde und Sie sind der Verkäufer!"


"hihihi ja, da haben Sie sicherlich recht... hihi".


"?Und? Was ist drin?"


"Ach, wissen Sie, das könnte der Kollege "X" wissen, der ist aber heute nicht da".


Schnauf...


"OK, was ist mit LTE"?
Sehr beklemmt klingendes Schnaufen auf der anderen Seite... Hilfesuchende Blicke zu nicht vorhandenen Kollegen...


"Das können Sei für 10 EUR im Monat dazubuchen, aber es geht auf die Daten, also die Flatrate".


"???"
Naja, Sie brauchen dann mehr Daten, die werden durch LTE größer. Die Flatrate wird also kleiner".


"Ähm - was soll da größer werden bei den Daten und wie kann eine Flatrate kleiner werden???"


"Caaarla (Gabi, Petra, Clara, irgend ein Name). , kannst Du mal kommen"


(Sehr seltsame und länger anhaltende Diskussion zwischen zwei weniger wissenden Mützenträgern... beide im südhessischen Dialekt)
"Ei, ich hab gedacht..."
"Naa, das war ebbes annersdes..."
"Hat nicht der xxx gemeint dass ...."
"Naaa, des war der yyy und das was was ganz anneres..."
"Ei ich hab gemeint ..."
"Naa, das war ganz anners..."
"Also wird des klaaner"?
"Naa, des annere wird größer..."
...
...


"Die Flatrate wird größer mit LTE".


Seuftz ... OK, und was kostet das iPhone 5 mit 32 GB?


"370 EUR".
"Ziemlich teuer, oder? Wenn ich zu Vodafone gehe, kostet es 120",


"Caaaaarla, hast Du eine Ahnung warum die iPhones bei uns so teuer sind"?
(Kommunikation über 25 m im vollen Laden)


"Wieso sind die teuer? Was kosten die denn"?


"Bei ins 370, bei Vodafone aber nur 120"


"Nein, weiss ich auch nicht. Die sind halt so teuer".


"Bei Vodafone sind sie aber billiger".


"Keine Ahnung..."


Fein, wie gut ist das LTE-Netz wirklich ausgebaut?"


"Naja,,also, eigentlich ist es inzwischen relativ gut ausgebaut.Kommt halt drauf an wo."


"Naja, eigentlich und relativ klingt doof. Und zum Wo - wie wäre es mit der Gegend rund um Darmstadt"?


"Kann ich Ihnen leider nicht sagen.."


Seuftz ... Vorhang... nächster Akt dann lieber online.


Klasse, oder?
Alle paar Jahre wieder nehme ich in Gedanken ein Pfund Valium und bereite mich vor Betreten des Ladens auf den Comedy-Akt vor, immer mit der Hoffnung verbunden, dass es diesmal vielleicht klappen würde dort sinnvolle Informationen zu bekommen. Aber leider, leider werde ich immer wieder enttäuscht.


Eigentlich schade ...
 
ich war letztens auch im t-punkt und kann dir voll zustimmen. zum glück kenne ich einen mitarbeiter dort persönlich sehr gut und der versteht seinen beruf..daher immer direkt zu ihm oder mir von ihm einen kollegen empfehlen lassen :crack:
 
ich bin seit 45 Jahren zufriedener Post/Telekom Kunde. Ich war fuer Telekommunikationsdienste noch nie bei einem anderen Anbieter. Wenn ich was aendern will mache ich das online. Mit dem Personal in den Shops der Telekom ist es wie mit den allermeisten Kundenberatern die heut zu Tage auf den Kunden los gelassen werden. Inhaltlich Fragen stellt man besser nicht.
 
:hehehe:

Wenn ich sowas lese, bin ich wirklich froh, dass ich mich abends zu hause informiere und dann über einen Reseller einen Direktvertrag mit dem gewünschten Anbieter abschließe. Das "Wissen" in den Shops ( T-Punkt, Vodafone, etc) ist in der Regel wirklich auf dem Nullpunkt angelangt...

Aber ihr habt Wartemarken in Darmstadt? Da bin ich wahrlich beeindruckt :thumbsup:
 
ich bin seit 45 Jahren zufriedener Post/Telekom Kunde. Ich war fuer Telekommunikationsdienste noch nie bei einem anderen Anbieter. Wenn ich was aendern will mache ich das online. Mit dem Personal in den Shops der Telekom ist es wie mit den allermeisten Kundenberatern die heut zu Tage auf den Kunden los gelassen werden. Inhaltlich Fragen stellt man besser nicht.

Geht mir genauso. Und Wartemarken kenne ich auch nicht.
Beim nächsten Mal in den Telekom-Shop in Nürnberg am Willy-Brandt-Platz gehen. Da kennen sich die Mitarbeiter ganz gut aus.
 
Das hat SO stattgefunden? Ich mag's nicht glauben, selbst war ich aber noch nie in einem solchen Shop. Ich kann auch nur sagen, nach einer ewigen Zeit bei Telekom, aber nur Kontakt per Telefon und online, bin ich nur zufrieden. Selbst als ich durch eigene Dummheit einen Auslandstarif "überstrapaziert" hatte (wer lesen kann...) wurde mir das recht unbürokratisch erstattet. Deswegen denke ich die Übeltäter sind die Agenturen.
 
"Also, egal was Sie wollen, kaufen können Sie heute nichts. Wenn Sie was kaufen wollen, dann müssen Sie was unterschreiben und wir können heute nichts ausdrucken. Alle Drucker sind kaputt".

Ich verstehe gar nicht, wie man in so einer Situation - unterstellt, das stimmt was sie da erzählt - den Laden überhaupt öffnen kann.
Wenn ich eine Eisdiele habe und heute morgen ist meine Kühltruhe kaputt gegangen, noch bevor ich mein ganzes Eis fertig hatte, dann mach ich die Klitsche doch für den Tag zu und kümmer mich darum, das Problem zu beheben. :noplan:
 
Falk oder Lunde sollten beim nächsten Mal extra nach Nürnberg fahren? :kopfkratz:

Wenn Sie was von unserer schönen Stadt sehen wollen, warum nicht? ;)

Ne, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass in Darmstadt in allen T-Shops so Idioten arbeiten.

Ehrlich gesagt, habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Shop-Mitarbeitern gemacht.
Das beinhaltete sogar vor ein paar Jahren den ehrlichen Hinweis, dass sich z. B. ein Upgrade des DSL-Anschlusses in unserem Haus nicht lohnt,
weil die Leitung dort damals max. 16.000 hergab.
Die regelmäßigen Anrufe der Telekomfritzen (Callcenter-Mitarbeiter?) wollten uns da schon 50.000 verkaufen, als es bei uns noch gar nicht ging.
 
Ich verstehe gar nicht, wie man in so einer Situation - unterstellt, das stimmt was sie da erzählt - den Laden überhaupt öffnen kann.
Wenn ich eine Eisdiele habe und heute morgen ist meine Kühltruhe kaputt gegangen, noch bevor ich mein ganzes Eis fertig hatte, dann mach ich die Klitsche doch für den Tag zu und kümmer mich darum, das Problem zu beheben. :noplan:

Ja, es jat so stattgefunden. :jaja:
Und ich hatte sie dann auch gefragt wieso dann keinen Zettel an die Türe kleben dass heute nichts geht... verlegenes Lächeln..
 
Ich hatte auch erst ein paar Besuche im Telekom-Shop, aber abgesehen von dem ganzen Magenta ist mir nicht viel Dummheit entgegen geschlagen, die waren alle ganz nett und freundlich. Die Wartezeiten waren zwar extrem weil ein paar Holzköppe sich vorher unbedingt wirklich jedes Gerät im Laden ausführlichst und für absolute technische Nieten erklären lassen mussten, aber ansonsten war es ganz ok und man hat uns auch lebend wieder herausgelassen. Begrüßt und mit einem bunten Pappkärtchen versehen wurden wir allerdings nicht. :(
 
Ja... die Telekom, die Shop-Mitarbeiter sind schon die Härte, die "telefonische Elite" aber toppt das um ein Vielfaches...
 
Kann einem genauso bei Vodafone, O2, Base oder sonstwo passieren.
Aktuell habe ich gerade eine Fehde mit Tchibo-mobil. Die sind, man glaubt es kaum, noch begriffstutziger (oder wie soll ich es einigermaßen höflich ausdrücken?), als die von Falk erwähnten T-Punkt-Mitarbeiter.
Oder vielleicht ist es gar nicht Dummheit, sondern Ignoranz? :noplan:
 
Bei den aktuellen Verträgen inkl. Fußnoten, kann sich doch auch keiner mehr wirklich auskennen.
 
Ich finde die Telekom top. Lieber ein imkompetenter Berater als so ein Lump aus dem o2-Shop, der womöglich nach Dienstschluss Drogen verkauft, wo ich noch befürchten muss ausgerabut zu werden, wenn ich meine Adresse rausgebe.

Genau, Probleme gibts überall. Und bei der Telekom bin ich mit dem Service insgesamt 'äußerst zufrieden'.
 
Unterscheiden sich bei der Beratung eigentlich die "echten" Telekomläden von den Partnershops? Wobei laut der Homepage wohl alles Telekom eigene in Darmstadt.

Aber bei so viel Kompetenz und Service wundert man sich echt, warum man dann günstig online zu schlägt :D
 
Ja... die Telekom, die Shop-Mitarbeiter sind schon die Härte, die "telefonische Elite" aber toppt das um ein Vielfaches...
:nono:

Ein Bekannter von mir im T-Punkt (so ein richtiger, kein Partnershop).. (Er hatte DSL 768 und laut Auskunft der Hotline einige Monate früher sollte auf 16000 ausgebaut werden).

T: "Guten Tag, was kann ich für Sie tun?"
B: "Ich hatte mit der Hotline vor einer Weile.. blah, wollte mich mal erkundigen, wie der Stand der Dinge ist."
T: "Geben Sie mir mal Ihre Rufnummer."
B: "Blah"
T: "Ihr Name..?"
B: "Blah.."
T: "Hmm.. Hmmm.. *ticker ticker klick* Hmm.. Ja.. *ticker klick* Also.."
B: :boring:
T: "Ja.. Hmm.. *ticker klick ticker* Dauert einen Moment.."
T: "Aha. *ticker klick*"
B: :muede:
T: "*ticker klick klick* Ah, da haben wir es ja, Herr .. Sie haben DSL Light mit 768 kbit/s."
B: "Jaaa.. :kopfkratz:" (fragender Blick in meine Richtung, ich antworte mit Schulterzucken)
T: "Und Sie wollen jetzt wissen... *fragendes Gesicht*"
B: "Wann in der Gegend auf 16.000 umgestellt wird, damit ich vielleicht auch mal in den Genuss von youtube komme. :)"
T: *ticker klick klick* (ca. 2 weitere Minuten) "Einen Moment" (geht in den hinteren Bereich des Ladens, gedämpfte Stimmen, kommt wieder) *ticker klick klick*
T: "Hmm.. ja, also, das kann ich Ihnen nicht sagen."
B: "Aha. Wer kann mir das denn sagen?"
T: "Die Telekom"
B: "Äh.." (blick in den Raum, überall magentafarbene T's und Telekom Schriftzüge, hilfesuchender Blick in meine Richtung, ich muss mir das Grinsen verkneifen und antworte mit Schulterzucken)
B: "Ich dachte, ich bin hier bei der Telekom."

Und jetzt anschnallen bitte.

T: "Nein. Tut mir leid." (geht weg und widmet sich anderen Aufgaben)

Zurück bleibt auch nach Jahren immer noch das Rätsel um diese Aussage und das Gefühl der Ahnungslosigkeit. An diesem Tag ist, dort wo Erkenntnis weilen sollte, eine Leere in mir entstanden, die nur schwer aufzufüllen sein wird.
 
die Telekom Shops gehoeren zur Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH. Von daher ist die Aussage der Mitarbeiterin der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH , dass nur die Telekom die DSL Netzausbauplaene kennt, inhaltlich nicht verkehrt. Troestlich ist das aber sicher nicht :)
 
Zurück
Oben Unten