Sparseimage verschwunden

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
195
Moin Moin,
ich habe eben auf 10.12.6 Beta (16G16b) upgedatet und nun ist mein Sparseimage verschwunden.
Ich kann es nicht mounten, da das Original nicht gefunden werden konnte.
Hat jemand eine Idee oder muß ich tatsächlich per Time Machine wieder zurück auf die vorherige
Beta. Bisher hatte ich noch nie solche Probleme.
Mehrere Neustarts brachten keinen Erfolg. Diese Problem betrifft nur meinen iMac,
mein MBA mountet weiterhin das dortige Sparseimage.

Gruß FrankWL
 
Wenn du weißt wo du das Image gespeichert hast, solltest du nachsehen ob es noch dort ist und ob es gemountet werden kann. Wenn es nicht mehr dort ist, kannst du das Image aus dem Time Machine Backup wiederherstellen. Sollte das Image nicht mehr dort sein, hilft sehr wahrscheinlich auch keine Neuinstallation von 10.12.5, denn das Image ist ja weg.

Natürlich kannst du auch mit Spotlight nach dem Image suchen, solltest du den genauen Speicherort nicht mehr kennen.

PS: Zum Glück sind die Dateien im Image ja nicht besonders wichtig, andernfalls hättest du ja auch keine Beta-Version eines Betriebssystems installiert.

PPS: Den Bug-Report an Apple nicht vergessen.
 
Selbstverständlich habe ich ein Backup der Daten... Das Image kann weder von Spotlight noch von Time Machine gefunden.
Einfach weg...
 
Auch nicht, wenn du nach dem entsprechenden Suffix suchst? Im Time Machine Backup sollte es aber liegen, wenn der Speicherort sich nicht unter den Ausnahmen befindet.
 
Nix.... einfach weg. Bugmeldung an Apple ist raus.
 
Terminal → cd "Verzeichnis in dem das Sparseimage liegen sollte" → ls -al

Entweder es ist noch da oder Du musst es aus dem Backup zurückspielen.
 
Hallo David,
kannst Du mir das bitte etwas genauer erläutern?
Danke
 
Wenn du weißt in welchem Ordner auf deinem Mac das Image liegen sollte, kannst du in /Programme/Dienstprogramme das Terminal öffnen. Dort gibst du dann "cd " (also "cd" mit Leerzeichen dahinter, aber natürlich ohne Anführungszeichen) und ziehst aus dem Finder den Ordner, in dem sich das Image befinden sollte, in das Terminalfenster. Nach dem "cd " sollte dann automatisch der Pfad des Ordners eingefügt worden sein. Einmal Enter drücken und dann "ls -al" eingeben und Enter drücken. Es wird dann eine Liste mit allen Dateien und Verzeichnissen in dem Ordner angezeigt. Wenn das Image in der Liste nicht auftaucht, ist es wirklich weg.

Du kannst das gleiche Prozedere auch mit dem Speicherort im Time Machine Backup wiederholen.

Seltsam ist allerdings, dass das Image auch nicht im Time Machine Backup zu finden ist.
 
Ah danke, nun habe ich es verstanden. Mach ich gleich mal. Erstaunlich finde ich, das auf dem MBA alles ok ist.
Betrifft nur den iMac.
 
Da taucht nichts auf... definitiv weg...
Das erste Mal das ich Pech mit einem Beta Update habe. Daten habe ich jetzt wiederhergestellt
allerdings nun wieder im Dokumente Ordner.

Danke für Eure Hilfe
 
Moin zusammen!
Erstmal Dank für diesen Thread und besonderes Danke an @TEXnician , der mir den ersten Herzinfarkt erspart hat. Über das Terminal ist mein sparseimage zu sehen, auch die Größe scheint realistisch.

Aber wie kann ich nun drauf zugreifen? Denn weder im Finder, noch im Finder der TimeMachine ist das Ding sichtbar? Ich hab nur eine Verknüpfungsdatei mit dem Namen des Images in dem Zielordner und wenn ich da drauf klicke, leitet er mich automatisch in das Hauptverzeichnis meines Macs.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!
 
Über das Terminal ist mein sparseimage zu sehen, auch die Größe scheint realistisch.

Aber wie kann ich nun drauf zugreifen? Denn weder im Finder, noch im Finder der TimeMachine ist das Ding sichtbar?
Was heißt zu sehen?
Als .sparse?
Du kannst den Ordner im Finder doch auch über das Terminal öffnen.
open /pfad/zum/ordner
 
Ich hab grade nochmal geschaut, vielleicht doch Herzinfarkt.
Offenbar ist die Datei, die mir im Terminal angezeigt wird nur die Verknüpfung gewesen. Das Sparseimage selbst sehe ich nicht.
Das ist so ziemlich das wichtigste Image auf dem ganzen Rechner. Alle Fotos, alle Kinderfotos, Erinnerungen, etc. Alles ist in dieser Datei auf der Externen Festplatte als Backup gepackt worden. Warum auch immer ich mich damals für ein .sparseimage entschieden habe...
Das Image ist nicht auffindbar...
 
Die Verknüpfung zeigt einfach auf den Schreibtisch.

Das Sparseimage müsste sich eigentlich auf meiner externen Festplatte 1 befinden.
Ich hab zwar noch ein Backup des Sparseimages auf der zweiten externen, welches auch angezeigt wird und sich problemlos öffnen lässt, aber das ist zwei Jahre alt. Ergo sind alle Fotos der letzten zwei Jahre (Roadtrips, Taufe des Patenkindes, etc.) nicht im Backup des Backups.

(Ich muss weg einem Freund helfen seinen Kühlschrank zu tragen, ich werde hier umgehend wieder reinschauen wenn ich wieder da bin)
 
Ich hab grade nochmal geschaut, vielleicht doch Herzinfarkt.
Offenbar ist die Datei, die mir im Terminal angezeigt wird nur die Verknüpfung gewesen. Das Sparseimage selbst sehe ich nicht.
Das ist so ziemlich das wichtigste Image auf dem ganzen Rechner. Alle Fotos, alle Kinderfotos, Erinnerungen, etc. Alles ist in dieser Datei auf der Externen Festplatte als Backup gepackt worden. Warum auch immer ich mich damals für ein .sparseimage entschieden habe...
Das Image ist nicht auffindbar...
Dann ist es auch kein Backup. Alles was nur ein mal vorhanden ist, ist das Original.

Man könnte auch D A U verlinken.
 
Die Verknüpfung zeigt einfach auf den Schreibtisch.

Das Sparseimage müsste sich eigentlich auf meiner externen Festplatte 1 befinden.
Ich hab zwar noch ein Backup des Sparseimages auf der zweiten externen, welches auch angezeigt wird und sich problemlos öffnen lässt, aber das ist zwei Jahre alt. Ergo sind alle Fotos der letzten zwei Jahre (Roadtrips, Taufe des Patenkindes, etc.) nicht im Backup des Backups.

(Ich muss weg einem Freund helfen seinen Kühlschrank zu tragen, ich werde hier umgehend wieder reinschauen wenn ich wieder da bin)
Dann ist es auch kein Backup, wenn es nicht aktuell ist.
 
Das löscht sich doch nicht von alleine.
Schon mal im Terminal dort gesucht?
Das hoffe ich doch, dass es das nicht von allein tut.
Du meinst via Terminal und dann cd / bzw. "ls -al", wie oben beschrieben?
Ja. Nix gefunden.
Dann ist es auch kein Backup. Alles was nur ein mal vorhanden ist, ist das Original.

Man könnte auch D A U verlinken.
Immer wieder geil, wie Leute von oben herab Lebenszeit vergeuden, nur um sich eine kleines bisschen besser als andere zu fühlen :*
 
Zurück
Oben Unten