Sparseimage defekt

R

Rion-Kaneshiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
4
Hi Leute, hab da ein kleines Problem,

vor kurzem wurde meine externe Festplatte versehentlich formatiert und ich hab eigentlich soweit kein Problem damit, da ich die Daten mit Data Rescue recovern konnte. jetzt ist aber eine Sache nicht ganz so einfach.

Ich hatte eine verschlüsselte Sparseimage auf der Platte und Datarescue hat sie auch gefunden, allerdings lässt sich diese nicht mehr mounten (defektes Image laut dem Festplattendienstprogramm).
Ich hab ein bisschen rumgesucht im Netz und es scheint als ob die dazugehörige Header Datei nicht mehr vorhanden ist. Diese soll 4KB groß sein und ich soll ein Programm schreiben dass die Platte nach einem bestimmten String durchsucht... nur hab ich keinen Plan wie ich ein Programm schreibe, dass eine zerschossene Platte nach einer Datei durchsucht <.<

Weiß einer eine Möglichkeit wie man da was machen könnte? Oder halt wie ich die Inhalte der Image doch noch zurück bekomme?
 
Wenn man eine Datei wiederherstellt, bedeutet das nicht automatisch, dass sie immer vollständig ist. ein unvollständiges verschlüsseltes Image kann man in der Regel wegwerfen.

Wenn dein Kumpel von einer Klippe stürzt und du im ein Seil hinterher schmeißt ist die Chance, dass er das Seil im freien Fall greifen kann, sehr gering. Wenn du aber vorher deinem Kumpel an einem Seil befestigst erhöhst du seine Überlebenschance bei einem Fall von der Klippe erheblich.

Weisst du was ich damit sagen will?

Sichere deinen Daten vorher, wenn sie dir wichtig sind. So was nennt sich in Fachkreisen Backup. Datenwiederherstellung ist wie Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau hier ist das Problem... es war ja auch meine Backup Platte xD
es ist also extrem viel weg und die Image hatte ich halt schon so auf die Platte getan (weiß gar nicht mehr ob die überhaupt verschlüsselt war)

Data Rescue hat mir neben "Reconstructed Files" (gehen alle) auch tonnenweise "Found Files" gegeben, wovon aber seltsamerweise nur die MP3s funktionieren, alles andere lässt sich nicht ansehen/öffnen.

In der Image sind nur Bilder, die ich aber schon gerne wiederhaben würde, von mir aus auch indem der Mac jahrelang an der Image entschlüsselt xD
 
Dann würde ich ein Backup fürs Backup vorschlagen :D
 
Ja genau hier ist das Problem... es war ja auch meine Backup Platte xD
...

In der Image sind nur Bilder, die ich aber schon gerne wiederhaben würde, von mir aus auch indem der Mac jahrelang an der Image entschlüsselt xD

Backup heißt aber nicht, daß du die Daten nur einmal hast... Wenn die Platte also dein Backup war, dann sind die Originaldaten ja noch auf der Originalplatte. Oder du verstehst nicht was "Backup" bedeutet.
 
Doch ich hab schon kapiert was ein Backup ist, nur bringt einem auch ein Backup rein gar nichts wenn ein anderes Gerät einem die gesamte Platte formatiert -.-
Da waren halt mehrere Partitionen auf der Platte und eben auch eine mit Daten die ich nicht auf dem Mac hatte weil ich nur eine 160GB Festplatte habe, aber gut 700GB insgesamt an Daten, was es eben auch etwas schwer macht das alles zu sichern um ehrlich zu sein. 700GB auf DVDs zu brennen ist ne nette Aufgabe und noch eine Festplatte zu holen um die andere zu sichern? Jetzt mal ehrlich, dann hab ich bald das Backup vom Backup vom Backup und irgendwie weiß ich nicht ob ich das Geld für die Platten nicht doch hätte besser ausgeben können...

Allerdings kann es tatsächlich sein, dass ich noch irgendwo ein Backup der Image habe, da ich meine mich erinnern zu können die unter Tiger erstellt zu haben (was es dann leider auch zu einem Header-Typ 1 macht...) und ich damals alle Daten auf DVDs gebrannt hatte als ich mir ein MacBook gekauft habe.
Ich weiß nur nicht was schlimmer ist... header suchen und die datei reparieren oder die Berge an DVDs durchsuchen -_-
 
Du hast das mit dem Backup offensichtlich nicht verstanden.
Ein Backup bedeutet eben, dass wichtige Daten auf mindestens zwei getrennten Datenträgern vorliegen. Und wenn Du auf einer Festplatte 700 GB an Daten hast (die Dir alle wichtig sind), dann musst Du eben diese 700 GB irgendwo noch einmal abspeichern. Ob das nun auf DVDs oder einer weiteren Festplatte passiert, das überlasse ich Deiner Entscheidung.
Und wenn Du eine Festplatte hast, die partitioniert ist, dann gibt es wohl kein Tool, welches alle Partitionen gleichzeitig und ohne Nachfrage formatiert (löscht). Da liegt dann wohl eher ein Anwender-Fehler vor.
Gruss
der eMac_man
 
Ach alle sind darauf nicht wichtig.

Aber es gibt doch ein ganz dummes Tool xD
Ich hatte extra eine Partition dafür erstellt (musste in ein bestimmtes Format gebracht werden) und dann wurde ich ganz nett gefragt welche ich denn dafür nutzen wolle. Hab die richtige ausgewählt (war die kleinste und einzige in FAT32, also nicht zu verwechseln) und schwupp wurde formatiert.
Nur danach kam dann die tolle Meldung, dass die Platte nicht erkannt wurde, also alle 5 Partitionen weg.
Kann mir aber vorstellen, dass nur die GUI irgendwie überschrieben wurde, vielleicht kann ich damit ja irgendwas machen.
 


Aber es gibt doch ein ganz dummes Tool xD

Und hat das auch einen Namen? Und dieses Tool formatiert nicht nur, sondern ändert zum Beispiel auch ungefragt die Partitionstabelle?
Im übrigen ändert das nichts an meiner Aussage. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ja war dumm, mein Bruder wollte unbedingt den USB-Loader GX für die Wii und genau der ist jetzt meiner Platte zum Verhängnis geworden xD

Muss ich mal meine DVDs durchsuchen, vielleicht hab ich ja Glück, wenn nicht hab ich eben Pech gehabt ^^
 
Hi Leute, hab da ein kleines Problem,

vor kurzem wurde meine externe Festplatte versehentlich formatiert und ich hab eigentlich soweit kein Problem damit, da ich die Daten mit Data Rescue recovern konnte. jetzt ist aber eine Sache nicht ganz so einfach.

Ich hatte eine verschlüsselte Sparseimage auf der Platte und Datarescue hat sie auch gefunden, allerdings lässt sich diese nicht mehr mounten (defektes Image laut dem Festplattendienstprogramm).
Ich hab ein bisschen rumgesucht im Netz und es scheint als ob die dazugehörige Header Datei nicht mehr vorhanden ist. Diese soll 4KB groß sein und ich soll ein Programm schreiben dass die Platte nach einem bestimmten String durchsucht... nur hab ich keinen Plan wie ich ein Programm schreibe, dass eine zerschossene Platte nach einer Datei durchsucht <.<

Weiß einer eine Möglichkeit wie man da was machen könnte? Oder halt wie ich die Inhalte der Image doch noch zurück bekomme?

idd. Was du suchst die die token file aus dem sparesbundle. Ja, mit dd, und grep wäre wohl die primitivste methode, ..

irgendwas wie..

grep -a -b[size before] -a[size after] 'encrcdsa' /dev/[your_partition] > token

oder mit dd | awk ..
Aber jetzt musst du genau wissen, wie groß wohl die file war. Bei mir sind das 120kb, und das pattern das du suchst, ist sogar genau am anfang (-b 0 -a 120kb), .. ?

i.e.

encrcdsa^@^@^@^B^@^@^@^P^@^@^@^E<80>^@^@^A^@^@^A^@^@^@^@[^@^@^@<A0>Q<CA><F4>ac>
<A5><FE>^T<C6><CA><D6><A5>=^@^@^P^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^A<E0>^@^@^@^@^A^@
^@^@^A^@^@^@^@^@^@^@`^@^@^@^@^@^@^Bh^@^@^@g^@^@^@^@^@^@^C<E8>^@^@^@^T<E0><F7>


Weiß aber auch nicht, ob das wohl nur mit textfiles geht, bei grep.. Denke schon

Sinniger scheint mir das mit dd, ..

Vielleicht sind ja noch n paar leute hier, die weiter an der idee basteln, Aber das sollte schon mit den unixtools machbar sein, ..

Oder einfach ne google suche. Gabs bestimmt shconmal sowas, ..
Hier ist schonmal, wie man den header extrahiert aus nem sparesbundle, ..

http://lorenzo.yellowspace.net/corrupt-sparseimage.html

obwohl der eigentlich als file doch darumliegt?!
 
Aber es gibt doch ein ganz dummes Tool xD
Ich hatte extra eine Partition dafür erstellt (musste in ein bestimmtes Format gebracht werden) und dann wurde ich ganz nett gefragt welche ich denn dafür nutzen wolle. Hab die richtige ausgewählt (war die kleinste und einzige in FAT32, also nicht zu verwechseln) und schwupp wurde formatiert.
Nur danach kam dann die tolle Meldung, dass die Platte nicht erkannt wurde, also alle 5 Partitionen weg.

du änderst die Partitionierung einer Platte, auf der ungesicherte, für dich wichtige Daten liegen, mit irgendeinem "Tool"? Naja, sieh es als Chance zu lernen was "Backup" bedeutet - man kann ja an Leute hinreden wie man will, aber da ist es wie mit kleinen Kindern denen man sagt die Herdplatte ist heiß. Einmal drauflangen und sich verbrennen muß wohl jeder mal, um zu kapieren was "heiß" eigentlich bedeutet.
Kleiner Trost: Jeder von uns hat schon Daten verloren. Die einen mehr, die anderen weniger, aber getroffen hat es jeden schon mal. Genau deshalb geben wir den Rat mit dem Backup, und kaufen uns weitere Festplatten, TimeCapsules oder Online-Backupplatz wie Mozy. Das tun wir nicht, weil wir zuviel Geld haben, sondern weil uns die Daten mehr wert sind als das Geld für geeignete Backupmedien. Nur Beispiel: ich habe die Daten meines Macbooks auf einer TimeCapsule (300 Euro), einer zusätzlichen externen 1.5TB-Platte (150 Euro) und auf Mozy (80 Euro für zwei Jahre). Wenn mir meine Daten abrauchen - und das ist schon passiert: interne Platte kaputt, alles weg - dann stöpsel ich ne neue Platte ins Gehäuse, hol meine Daten zurück, und kann in ein paar Stunden weiterarbeiten als wäre nie was gewesen. Das ist mir 500 Euro wert.

Wenn deine 700GB an verlorenen Daten natürlich irgendwo "kostenlos" runtergeladene Filme sind, wirst du eine Geldausgabe für ein Backup vermutlich nicht einsehen :hehehe:

Kann mir aber vorstellen, dass nur die GUI irgendwie überschrieben wurde, vielleicht kann ich damit ja irgendwas machen.

GUI? Von was sprichst du?
Wenn du die Partitionierungstabelle (die absolut und gar nichts mit irgendeiner GUI zu tun hat) meinst, dann kannst du die mit DiskWarrior wiederherstellen. Kostet Geld. Und nein, etwas kostenloses gleichwertiges gibt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten