Sparseimage auf externer Festplatte automatisch mounten

C

Collunder

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin seit einigen Monaten Mac-User; bisher habe ich mein BackUp von Hand erledigt, möchte dies nun automatisieren.

Für bestimmt Daten möchte ich meinen iPod als BackUp-Medium nutzen, da dieser oft örtlich getrennt von meinem MacBook ist; d.h im Falle eines Diebstahls des MacBooks habe ich immer noch die wichtigen Daten des iPods. Da ich den iPod aber beinahe ständig mit mir herumtrage, besteht die Möglichkeit eines Diebstahls, Verlusts. Deshalb möchte ich die Daten verschlüsseln.

Bislang ist meine BackUp-Routine so, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag automatisch das BackUp UNVERSCHLÜSSELT auf den iPod gespielt wird. Dies ist bequem, da ich den iPod immer, wenn ich nach Hause komme, an das MacBook andocke. Der Rest geht automatisch.

Wenn ich jedoch ein Sparseimage als "Container" (?) für meine Daten verwende, muss dieses Image ja gemounted sein. Dies muss ich nun von Hand machen. Ich möchte jedoch alles automatisch erledigt wissen.

Was ich möchte: iPod anschliessen und das darauf befindliche Image mounted automatisch, so dass ich nur noch das Passwort eingeben muss (denn das habe ich NICHT in meinem Schlüsselbund).


Jemand eine Lösung?
Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten