SPARSE-Image mit Festplattendienstprogramm

-Nuke-

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Hi.

Ich habe hier gerade die aktuelle c't liegen.

Dort im "Hotline"-Teil steht das man ein SPARSE-Image auch über der Festplatten-Dienstprogramm anglegen kann. Von einigen im Forum habe ich ja gehört das das nicht möglich sein soll.

Und zwar ist es eine ziehmlich dämliche Übersetzung. Ein SPARSE-Image soll demnach der Auswahl-Punkt "Einfaches Image" sein. Dieses kann man dann auch verschlüsseln, etc.

Erstellt man dieses ist es dann ein SPARSE-Image.

Ich sitz gerade auf Arbeit und kann das nicht testen.

Falls es schon mal hier genannt wurde, schon mal ein dickes Sorry. :)
 
Das stimmt soweit schon...habs grad überprüft. (Einfaches Image, 2,5 MB Größe und AES)
Nur hätte ich mir noch irgendwie gewünscht, das das Image dann auch mitwächst, wenn ich Daten reinkopier...geht aber nicht...wenn voll, dann voll.
Ob ich da was übersehen habe?

cla
 
Nee.

Das Image wächst nur so weit wie du die größe angelegt hast.

D.h. legst du ein 1GB-Image an, dann kannst du max. nur 1 GB-Daten reinpacken. Aber bei einem SPARSE-Image werden halt nicht SOFORT die 1GB reserviert, sondern das Image wächst bis 1 GB.
 
Ah...wusste doch, das ich da irgendwo einen Denkfehler drin habe...:)

Jetzt fiel mir grad noch die Frage ein, mit welchem Maximalwert wohl die user.sparseimage Dateien angelegt werden, wenn man Filevault aktiviert hat...weiß das jemand?

cla
 
Ich denke mal so groß wie die Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten