Spanische Schrift!!

Kingslider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Wo finde ich denn eine Schriftart die die ganzen spanischen Sonderzeichen unterstützt?

Gruß KSA
 
Hast Du in fast jeder Schriftart unterstützt.
Zumindest das ñ und das umgekehrte Fragezeichen.
Aber das war´s dann doch auch schon, oder irre ich mich?

Ob nun Courier, Times, Arial, Verdana... völlig egal.
"Spanisch" unterstützen alle :)

Grüße,
GaianChild
 
Du kannst dir in den Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen auch eine spanische Tastatur einstellen.
 
aber mit welcher tastenkombi kriege ich dieses spezielle "n" mit der "schlange" oben drauf hin?

beim französischen è ist es einfach, ich wähle den accent und dann den buchstaben, beim dem o.g. "n" geht das nicht.

allgemein kann ich ja im finder unter "sonderzeichen" die entsprechenden auswählen und einfügen. das ist freilich kein flüssiges arbeiten. ich suche nach einer möglichkeit, ein zeichen auszuwählen und mir dann die info zu holen, wie ich dieses per tastenkombi erzeugen kann.

wahrscheinlich bin ich blind, aber ich finde es einfach nicht.
(unter mac os 9 gab es die "tastatur", da konnte man verschiedene tasten drucken, z.b. shift und alt unddie tastatur hat angezeigt, was man dann kriegt.)

für einen tipp wär ich echt dankbar!
:)
 
Spanisches ñ

Einfach alt + n tippen und dann direkt noch mal das n. Das wars schon.
 
katja68 schrieb:
Einfach alt + n tippen und dann direkt noch mal das n. Das wars schon.

das ist wirklich einfach: super, danke :)

ñññññ (hihi)

hast du denn eine idee, wie ich solche tastenkombis künftig selber herausfinden kann?
 
Ich habe heute in einer ähnlichen Angelegenheit Tobsuchtsanfälle bekommen. Da ich Texte aus dem Arabischen transkribieren muß, d. h. den arabischen Text Buchstabe für Buchstabe (und natürlich auch die nicht geschriebenen Vokale und Nunationsendungen etc.
rolle15x18.gif
) in ein auf lateinischer Schrift basierendes System zu übertragen. Da brauche ich dann Buchstaben wie: ?, ?, Š, ?, Ž, ?, ? - und schon hier sieht man das Problem: die Gs sehen nicht gleich aus, weil sie aus anderen Schriftsätzen kommen. Besonderes spaßig wird es, wenn man einen alten Text im ASCII-Format hat und diesen in Unicode "übersetzen" möchte.

Heute war ich das erste Mal richtig sauer auf meinen Mac, denn unter Windows hat das immer alles super geklappt, weil mir dort in der Zeichentabelle die Schriftarten angeziegt werden und ich sie von dort direkt in den Text kopieren kann. Jetzt habe ich die beiden Funktionen zwar auch, aber nur als "Schriftsammlung" und "Sonderzeichen..." im Finder - das ist ziemlich blöd.

Falls also jemand weiß, wie man Shortcuts selbst programmieren kann - systemweit oder nur unter MS Office - her damit!

Edit: Dort wo jetzt die Fragezeichen stehen sollten (und genau das ist der Punkt) eigentlich diakritische Zeichen stehen. Niemand denkt an uns Orientalistinnen...

Beste Grüße, Zoë
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> [x] Tastaturübersicht
oder unter der Fahne oben rechts „Landeseinstellungen“ öffnen auswählen

Dann wird eine Tastaturübersicht eingeblendet, die gegenüber Mac OS 9 allerdings einen Nachteil hat: Die Akzente werden angezeigt (orange hinterlegt, sehr gut zu erkennen), nicht aber die Buchstaben, die man mit den Akzenten benutzen kann.
 
@ katja68

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Doch PopCharX gibt es auch siehe http://www.macility.com/products/popcharx/

@ MacZoë

Hallo,

ich vermute daß Du unter Windows eine Schriftart für den arabischen als auch den lateinischen Text hast.
Auf dem Mac konnten es aber zwei verschiedene Schriften sein, doch ich würde einfach nur die Landessprache auswählen und die Schriftart-Wahl OS X überlassen.
Ich hänge einfach mal eine Musterdatei an, diese Musterbeispiele habe ich mit Textedit erstellt. Allerdings habe ich bei mir unter OS X 10.3.9 die "zusätzlichen Schriften" bei der Installation mitinstalliert, die sind im Standard-Setup nicht dabei.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • JEZICI.PDF
    36,7 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten