1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spanische Schrift!!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Kingslider, 09.06.2004.

1. Kingslider

Kingslider Thread Starter MacUser Mitglied

Wo finde ich denn eine Schriftart die die ganzen spanischen Sonderzeichen unterstützt?

Gruß KSA

2. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

Spanische Sonderzeichen? :confused:

¿España?

3. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

Hast Du in fast jeder Schriftart unterstützt.
    Zumindest das ñ und das umgekehrte Fragezeichen.
    Aber das war´s dann doch auch schon, oder irre ich mich?

Ob nun Courier, Times, Arial, Verdana... völlig egal.
    "Spanisch" unterstützen alle :)

Grüße,
    GaianChild

4. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Du kannst dir in den Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen auch eine spanische Tastatur einstellen.

5. Arminio

Arminio MacUser Mitglied

aber mit welcher tastenkombi kriege ich dieses spezielle "n" mit der "schlange" oben drauf hin?

beim französischen è ist es einfach, ich wähle den accent und dann den buchstaben, beim dem o.g. "n" geht das nicht.

allgemein kann ich ja im finder unter "sonderzeichen" die entsprechenden auswählen und einfügen. das ist freilich kein flüssiges arbeiten. ich suche nach einer möglichkeit, ein zeichen auszuwählen und mir dann die info zu holen, wie ich dieses per tastenkombi erzeugen kann.

wahrscheinlich bin ich blind, aber ich finde es einfach nicht.
    (unter mac os 9 gab es die "tastatur", da konnte man verschiedene tasten drucken, z.b. shift und alt unddie tastatur hat angezeigt, was man dann kriegt.)

für einen tipp wär ich echt dankbar!
    :)

6. katja68

katja68 MacUser Mitglied

Spanisches ñ

Einfach alt + n tippen und dann direkt noch mal das n. Das wars schon.

7. Arminio

Arminio MacUser Mitglied

das ist wirklich einfach: super, danke :)

ñññññ (hihi)

hast du denn eine idee, wie ich solche tastenkombis künftig selber herausfinden kann?

8. Ich habe heute in einer ähnlichen Angelegenheit Tobsuchtsanfälle bekommen. Da ich Texte aus dem Arabischen transkribieren muß, d. h. den arabischen Text Buchstabe für Buchstabe (und natürlich auch die nicht geschriebenen Vokale und Nunationsendungen etc. [​IMG]) in ein auf lateinischer Schrift basierendes System zu übertragen. Da brauche ich dann Buchstaben wie: ?, ?, Š, ?, Ž, ?, ? - und schon hier sieht man das Problem: die Gs sehen nicht gleich aus, weil sie aus anderen Schriftsätzen kommen. Besonderes spaßig wird es, wenn man einen alten Text im ASCII-Format hat und diesen in Unicode "übersetzen" möchte.

Heute war ich das erste Mal richtig sauer auf meinen Mac, denn unter Windows hat das immer alles super geklappt, weil mir dort in der Zeichentabelle die Schriftarten angeziegt werden und ich sie von dort direkt in den Text kopieren kann. Jetzt habe ich die beiden Funktionen zwar auch, aber nur als "Schriftsammlung" und "Sonderzeichen..." im Finder - das ist ziemlich blöd.

Falls also jemand weiß, wie man Shortcuts selbst programmieren kann - systemweit oder nur unter MS Office - her damit!

Edit: Dort wo jetzt die Fragezeichen stehen sollten (und genau das ist der Punkt) eigentlich diakritische Zeichen stehen. Niemand denkt an uns Orientalistinnen...

Beste Grüße, Zoë

9. EllyRigby

EllyRigby MacUser Mitglied

Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> [x] Tastaturübersicht
    oder unter der Fahne oben rechts „Landeseinstellungen“ öffnen auswählen

Dann wird eine Tastaturübersicht eingeblendet, die gegenüber Mac OS 9 allerdings einen Nachteil hat: Die Akzente werden angezeigt (orange hinterlegt, sehr gut zu erkennen), nicht aber die Buchstaben, die man mit den Akzenten benutzen kann.

10. katja68

katja68 MacUser Mitglied

Es gab für mac OS9 ein Hilfprogrammchen, das hier POP char. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es das auch für MacOS X gibt.

Hier kann man es zB runterladen
    http://www.studio-oberlaender.de/support/macintosh/index.php?detail=5

Die Seite wird geladen...