Spam mit eigener eMail als Absender?

quack-duck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe gerade eine Spam-Mail bekommen, in der eine meiner eigenen Adressen (@t-online) als Absender steht. Wie kann sowas passieren? Kann mir daraus jemand einen Strick drehen, denn Spam verschicken ist ja strafbar?
Wird Zeit, dass der Haupt-PC ein Mac wird, nicht dass ich mir hier nen Virus eingefangen hab (trotz Firewall + täglich upgedatetem Virenscanner).

Wenn jemand was weiß bitte schreiben!
Danke!
Stefan
 
Dann hat ein Spamserver deine Adresse als Absender benutzt. Aber anhand des Servers im Header lässt sich schnell feststellen, dass nicht du der Absender warst.
Ist mir auch schon mal passiert. Dann war aber nach ein paar Tagen wieder Ruhe.
 
Das hatte ich auch schon.
Sogar auf der Firmenmailadresse! :eek:
Das kam 2 oder 3 mal vor. Ich habe die
Mails einfach gelöscht.
 
Hat nichts mit Viren zu tun, das passiert Dir natürlich auch mit einem Mac. Spammailer sammeln sich halt willkürlich Emailadressen zusammen. Ich stehe z.B. bei dem Unternehmen für das ich arbeite irgendwo als Ansprechpartner auf der Webseite, bekomme daher ne tägliche Dosis von mind. 70 Spammails. Teilweise werbe ich da selbst für Allerlei.
 
Klingt so, als wenn einer deiner Bekannten deine Adresse im outlook-Adressbuch hat und sich einen Wurm eingefangen hat.
Und nein das ist nicht strafbar nur ärgerlich, da dadurch eventuell nach einer neuen Adresse umschauen darfst.
 
danke für die Info! Dann werd ich die auch einfach löschen und hoffen, dass das bald aufhört!
Super, wie schnell einem hier weitergeholfen wird! Danke!
Stefan
 
Lua schrieb:
Klingt so, als wenn einer deiner Bekannten deine Adresse im outlook-Adressbuch hat und sich einen Wurm eingefangen hat.
Und nein das ist nicht strafbar nur ärgerlich, da dadurch eventuell nach einer neuen Adresse umschauen darfst.
Dann müsste er ja ständig sich ne neue Mailadresse zulegen.
Quatsch. Die Adresse kann er auch weiterhin nutzen. Ich hatte das Problem schon mit mehreren meiner Adressen und das hat jedes Mal wieder aufgehört.
 
Hi,

ich hab doch richtig gelesen, oder ?
Ursprünglich war ja von eigener Adresse als Absenderadresse die Rede.

Diese Technik wird von Spammern (soweit ich es als Postmaster erleben durfte) gerne angewandt, um die Sicherheitsmechanismen des empfangenden Mailservers und/oder dessen Spamfilter zu umgehen.

Klappt leider noch viel zu gut auf viel zu vielen Servern.
(weil keine SMTP Authentifizierung in irgendeiner Art (da schliesse ich POP before ein ;)

Ich schließe mich also den anderen an, nichts worüber man sich Sorgen machen sollte, und bloß nicht gleich zu einer neuen EMailadresse greifen ;))

Bis die Nächte,
case
 
quack-duck schrieb:
Hallo!
Ich habe gerade eine Spam-Mail bekommen, in der eine meiner eige
Stefan

das kann verschiedene Ursachen haben:

- Dein PC ist ein Spam-BOT
-> dann hast Du diesen Spam auch versandt.

- ein bekannter PC ( der Deine Emailadresse kennt ) ist ein Spam-BOT
- ein Bekannter dem du schon Mails gesannt hast hat einen Virus/Trojaner/Spam-BOT
- ein schwacher Emailserver ist gescannt worden und Deine Email Adresse wird genutzt
- ein Internet Forum ist gescannt worden und Deine Email Adresse wird genutzt
-> dann wurde die Absenderadresse gefälscht ( teilweise inkl. Headerfälschung, je nach System möglich )

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten