Spam-Mailer erziehen per Software?

F

flieger

Hallo liebe Programmiergemeinde...

Ich habe nicht viel Ahnung vom Programmieren, aber eine Frage wollte ich schon immer mal loswerden:

Ist es wohl möglich, eine Software zu schreiben, mit der als Spam gekennzeichnete Mail automatisch mit einem extrem langen Text beantwortet wird? Am besten gesammelt von vielen Usern und abgeschickt zu einem definierten Zeitpunkt...

Ziel: Die Spammer sollen innerhalb von kurzer Zeit vollgemüllt werden. Mein Wunsch wäre also eine Art Rache-Software ;->

Utopisch oder gibt es so etwas schon, um die Spammer zu erziehen?
 
Das ist alles moeglich.
Wenn du eine Mail erfolgreich als Spam identifiziert hast, kannst du die damit gewonnene Mailadresse in irgendein einer Weise weiterbearbeiten.
Aber es gibt ja auch True-Negative qualifizierte Mails, also Post, die gar kein Spam ist, und denen willst du mit Sicherheit keine Racheaktion zukommen lassen
 
außerdem ist der absender auch nicht immer der wirkliche absender. somit würdest du evtl. unschuldige zumüllen.
 
spammer benutzen selten echte absender...
bei so was triffst du dann eher leute, deren adresse missbraucht wird...
 
Es gibt viele Spammer, die fremde Server oder Adressen ohne deren Einverständnis benutzen. Die würdest du mit solch einer Aktion hart treffen.
Außerdem würdest du deine Adresse als gültig kennzeichnen, da von ihr eine Antort kam. Damit wird sie gleich viel wertvoller.
Alles in allem also keine gute Lösung. Das beste ist leider immer noch:
ungelesen in die Tonne!
 
timoken schrieb:
außerdem ist der absender auch nicht immer der wirkliche absender. somit würdest du evtl. unschuldige zumüllen.
Richtig, die ganzen Zombies da draußen werden dann nicht nur durch die Spammer lahm gelegt, sondern bekommen auch noch die garnicht an sie gerichtete 'Rache' ab.

Und wenn tatsächlich Mails zum Spammer durchkommen, ist das für den sozusagen die Verifizierung, dass hinter der Absenderadresse tatsächlich ein aktiver Account steckt und der Spam geht erst richtig los. Ich musste schon mal eine E-Mail Adresse von mir schließen, weil mein ständiges Opt-Out-Geklicke das Ganze nur noch viel viel schlimmer gemacht hat!

Und zu guter letzt: du stellst dich so mit diesem Pack auf die gleiche Stufe und trägst auch noch mit dazu bei die Backbones und Mailserver zu überlasten, was neben langsamem Mailverkehr am Ende vielleicht noch eine Gebührenerhöhung der ISPs zur Folge hat.

Kurzum: keine gute Idee!!!
 
O.K., überzeugt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man immer noch auf einfache Weise E-Mail-Adressen missbrauchen kann. Ist in den vergangenen Jahren da immer noch nichts verändert worden? Da ist die Autoindustrie ja schneller... ;->
 
Möglich ist sowas - aber völlig sinnfrei, da die Spammer wohl kaum ihre echten Mailadressen verwenden, du damit u.U. völlig unschuldigen die Mailbox verstopfst, im schlimmsten Falle aber noch bestätigst, daß die Mailadresse erreichbar ist usw.
 
flieger schrieb:
O.K., überzeugt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man immer noch auf einfache Weise E-Mail-Adressen missbrauchen kann. Ist in den vergangenen Jahren da immer noch nichts verändert worden? Da ist die Autoindustrie ja schneller... ;->
It's not a bug - it's a feature...
Man müsste das nicht ändern, wenn 1. die User etwas intelligenter mit Spam umgehen würden und 2. die Mailprovider endlich mal die vorhandenen Sicherungsmaßnahmen verwenden würden
 
Zurück
Oben Unten