Spam Filter

Niniveh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Hallo
Ich nutze Mac OS, iPad OS und iOS jeweils in der aktuellen Version und werde innerhalb der MailsApp mit Spam regelrecht zugemüllt. Ich kann einzelne Spam-Mails zwar in den Spam Ordner verschieben, aber als Spam werden diese Mails zukünftig generell dennoch nicht erkannt und entsprechend nicht vorsortiert, egal unter welchem OS. Ich würde sagen, ein Spam-Filter existiert nicht, nur der Ordner.

Kann man das irgendwie ändern?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps ☺️
 

agrajag

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
4.747
Punkte Reaktionen
1.962
Hast du mal bei den jeweiligen Providern mal in den Einstellungen geschaut, ob man da bzgl. des Spam-Filters einstellen kann und/oder ob man bei der INBOX den Spamfilter ein/ausschalten kann?
 

redfootthefence

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.04.2016
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
776
Bei Posteo bekomme ich überhaupt keine Spam Mails, die blocken von Haus aus schon sehr gut. Im Webinterface kann man aber auch durchgerutschte Mails als Spam markieren. Mail markieren und statt gleich löschen, auf den kleinen Pfeil klicken und zusätzlich als Spam melden. Mehr geht bei Posteo nicht, man kann sonst nur noch Ausnahmen (Whitelist) für Domains oder Absender festlegen. Das geht unter Einstellungen -> Spamfilter konfigurieren.

Edit 1: man auch bei Posteo einrichten, dass unsichere Mails bzw. Provider, die kein TLS unterstützen, automatisch blockt. Einstellungen -> Transportwegverschlüsselung. Man bekommt dann aber eine Benachrichtigung, dass eine Mail mit dem Absender blablabla@blablabla.domain geblockt wurde, damit man ggf. reagieren kann, falls ein Stümper im Freundeskreis einen Provider hat, der ohne TLS versendet. Da habe ich aber nur selten Meldungen und dann eh nur Spam Adressen, die ich nicht kenne.
Edit 2: evtl. über ein zusätzliches Plugin, das man trainieren kann, auf dem Mac noch filtern. SpamSieve https://c-command.com/spamsieve/ (kostenpflichtig).
 

Anhänge

  • CleanShot 2022-09-23 at 20.30.16@2x.png
    CleanShot 2022-09-23 at 20.30.16@2x.png
    42,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten