spam email verlinkt auf JS

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Meine Frau bekam heute morgen eine spam email mit DHL Bezug und einer Paketnummer. Sie wollte die Paketnummer mit cut/past holen und bei DHL nachforschen. Leider hat sie auf die Nummer "geklickt". Es wurde eine JS (java script) Datei ins Download Verzeichnis geladen.
Ich bin mir nicht sicher ob es das war oder ab die JS ausgeführt wurde.

Zur Sicherheit habe ich die 500GB Platte im iMac formatiert und das Backup (CarbonCopy) von gestern eingespielt. Alles ok und vermutlich war das JS für Windows Rechner geschrieben aber

- im Download waren noch drei weitere JS Dateien. Sie scheint also öfter mit der flinken Maus unterwegs zu sein.... ;-)
- lief sie Gefahr, dass die JS ohne weiteres Zutun ausgeführt wurden?

ps. Ihr User hat keine Admin Rechte
 
guck doch mal in die javascript datei mit einem texteditor rein der kein HTML kann, was die so anstellen sollte.
oder lad die mal zu virustotal.com hoch zum checken …
 
guck doch mal in die javascript datei mit einem texteditor rein der kein HTML kann, was die so anstellen sollte.
oder lad die mal zu virustotal.com hoch zum checken …
Keine Chance. Ich wollte kein Risiko eingehen und wußte, dass ein aktuelles Backup besteht. Deshalb sofort Format und Restore. Madame muss doch schnell wieder ins Internet.....
 
Zurück
Oben Unten