Spam bei neuer e-mail Adresse, woher?

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Habe vor einigen Tagen zwecks Kommunikation mit einer Behörde/Amt eine neue e-mail Adresse eingerichtet: meinname[at]web.de

Die e-mail Adresse wurde NICHT in Apple Mail.app eingetragen und es wurden bislang keine mails versandt und auch von der Behörde nicht geschickt. Die Behörde sind die Einzigen, die von der Existenz dieser e-mail Adresse wissen (außer web.de natürlich). Dennoch habe ich seit Bekanntgabe der mail-Adresse an die Behörde eine Vielzahl von Spam-Mails erhalten. Ungleich mehr wie bei einigen anderen web.de-Adressen, die schon seit Jahren öffentlich in Umlauf sind.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie sowas kommt. Habe ich auf meinem Mac/Internetanschluß jemand der mitliest - Keylogger o.ä. oder hat die Behörde eine undichte Stelle, bzw. eventuell irgendein Virenzeug auf dem Rechner? Oder fängt jemand im Netz Daten ab und erkundet so e-mail Adressen? Bin Rat- und Sprachlos wie sowas geht. Kennt sich da jemand mit den technischen Hintergründen aus und kann mir da eine plausible Erklärung liefern?

Danke schonmal für Antworten,
domeru

Ach ja: ClamX Antivirus (neustes Update) habe ich schon die gesamten Festplatten untersuchen lassen - nix gefunden.
 
Die Spamer bedienen sich Namenslisten. Wenn Du nicht gerade eine Adresse eingerichtet hast die jahjiashjia@web.de lautet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein Name in einer Namensliste drinsteht. An die Namen auf der Namensliste wird dann noch @web.de drangehängt.

Bisher hat web.de die Mails zurückgewiesen. Jetzt gibt es aber ein Benutzerkonto mit diesem namen und schon bekommst Du SPAM.

Ich kann das gut bei meinem eigenen Server beobachten. Ich bekomme am Tag tausende solcher Mails die ich mangels Empfänger zurückweise.

Viele Grüße
hj
 
Die Spamer bedienen sich Namenslisten./QUOTE]

OK, das macht Sinn. Obwohl ich einen ungewöhnlichen Namen habe, gibt es nach meinen Recherchen im Netz noch min. zwei andere Personen, die praktisch die gleiche mail-Adresse haben könnten (abgekürzter Vor- und voller Nachmame).

domeru
 
..das hängt etwas von der "namensgebung" für das account ab...
web.de ist eine beliebte adresse unter spammern und die jagen eben alles immer mal wieder durch...
keine probleme habe ich mit dem mymail.ch account da ist alles ruhig.
No Spam at all...
im gegensatz zu gmx/web/yahoo etc.
have fun
Incal
 
Spielen wir mal Spam-Koch.

Man nehme:

- eine große Liste mit Vornamen
- eine große Liste mit Nachnamen
- eine große Liste mit den Endungen der üblichen Freemailer:

Man verrühre das Ganze mit ein paar Schlangeninnereien, fertig ist die E-Mail Adressliste.

Die Übergabe der generierten Adressen an ein SMTP-Modul bleibt dem interessierten Leser für das Selbststudium vorbehalten.

Code:
#!/usr/bin/python
a = ['Hans','Horst','Max']
b = ['Maier','Mueller','Schmidt']
c = ['web.de','gmx.de','aol.com']

print [i+'.'+j+'@'+k for i in a for j in b for k in c]

Ergebnis:
Code:
['Hans.Maier@web.de', 'Hans.Maier@gmx.de', 'Hans.Maier@aol.com', 'Hans.Mueller@web.de', 'Hans.Mueller@gmx.de', 'Hans.Mueller@aol.com', 'Hans.Schmidt@web.de', 'Hans.Schmidt@gmx.de', 'Hans.Schmidt@aol.com', 'Horst.Maier@web.de', 'Horst.Maier@gmx.de', 'Horst.Maier@aol.com', 'Horst.Mueller@web.de', 'Horst.Mueller@gmx.de', 'Horst.Mueller@aol.com', 'Horst.Schmidt@web.de', 'Horst.Schmidt@gmx.de', 'Horst.Schmidt@aol.com', 'Max.Maier@web.de', 'Max.Maier@gmx.de', 'Max.Maier@aol.com', 'Max.Mueller@web.de', 'Max.Mueller@gmx.de', 'Max.Mueller@aol.com', 'Max.Schmidt@web.de', 'Max.Schmidt@gmx.de', 'Max.Schmidt@aol.com']
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
xoxox; schrieb:
Spielen wir mal Spam-Koch.

Man nehme:

- eine große Liste mit Vornamen
- eine große Liste mit Nachnamen
- eine große Liste mit den Endungen der üblichen Freemailer:

Man verrühre das Ganze mit ein paar Schlangeninnereien, fertig ist die E-Mail Adressliste.

Die Übergabe der generierten Adressen an ein SMTP-Modul bleibt dem interessierten Leser für das Selbststudium vorbehalten.

Code:
#!/usr/bin/python
a = ['Hans','Horst','Max']
b = ['Maier','Mueller','Schmidt']
c = ['web.de','gmx.de','aol.com']

print [i+'.'+j+'@'+k for i in a for j in b for k in c]

Ergebnis:
Code:
['Hans.Maier@web.de', 'Hans.Maier@gmx.de', 'Hans.Maier@aol.com', 'Hans.Mueller@web.de', 'Hans.Mueller@gmx.de', 'Hans.Mueller@aol.com', 'Hans.Schmidt@web.de', 'Hans.Schmidt@gmx.de', 'Hans.Schmidt@aol.com', 'Horst.Maier@web.de', 'Horst.Maier@gmx.de', 'Horst.Maier@aol.com', 'Horst.Mueller@web.de', 'Horst.Mueller@gmx.de', 'Horst.Mueller@aol.com', 'Horst.Schmidt@web.de', 'Horst.Schmidt@gmx.de', 'Horst.Schmidt@aol.com', 'Max.Maier@web.de', 'Max.Maier@gmx.de', 'Max.Maier@aol.com', 'Max.Mueller@web.de', 'Max.Mueller@gmx.de', 'Max.Mueller@aol.com', 'Max.Schmidt@web.de', 'Max.Schmidt@gmx.de', 'Max.Schmidt@aol.com']


na endlich ! mal ein Schlangenmuster...tx
have fun
Incal
 
Oder einfach ne eigene Domain wie ich :)
Die bekommt man ja auch schon fürn Appel und nen Ei. Da siehts dann noch besser aus. Bekomme bei meiner neuen Domain (alte musste ich wg. Fehler des vorherigen Hosters abdrücken) seit ca. 1 Jahr keine einzige Spammail. Und wenn waren das Deutsche Firmen die nach einem freundlichen Telefonat mit Drohung meines Anwaltes aufgehört haben zu schreiben :)
 
Spielen wir mal Spam-Koch. ...

Hätte nicht gedacht, daß das so einfach ist. Endlich mal eine nachvollziehbare Erklärung. Jetzt kann ich wieder beruhigt surfen ohne mir Gedanken machen zu müssen, daß mein System verseucht sein könnte.

Wenn niemand mehr Spams öffnen und auch noch darauf antworten würde (wie eine Bekannte von mir, die sich den ganzen Scheiß auch noch durchliest und sich darüber aufregt), wäre wahrscheinlich in relativ kurzer Zeit Ruhe im Netz.

domeru
 
Oder einfach ne eigene Domain wie ich :)

Habe ich ja auch - für berufliche Zwecke. Da isses bei mir auch ruhig. Für manche Privatangelegenheiten bevorzuge ich jedoch ganz gerne FreeMail-Adressen. Im Grunde stört das ganze Gespamme nicht wirklich - die sind in meinem Fall auf Anhieb zu erkennen und werden direkt auf dem web.de Server gelöscht.

domeru
 
Eigene Domains helfen bei mir nicht wirklich. Die sind ja durch die NICs dieser Welt bekannt und können an die Vornamen.liste Nachnamen.liste Domain.liste Verteiler angehängt werden - und funktionierende eMail-Adressen (Admin etc.) sind dort ja auch noch öffentlich verzeichnet.

.CHeers
OzBert
 
Zurück
Oben Unten