Spaces - Logik

Darii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
132
Spaces verwendet irgendwie eine sehr komsiche Logik um Fenster aufzurufen.

Situation: Ein Safari- und Terminalfenster auf jeweils zwei Spaces(1 und 2).#

Safari auf 1 und 2 aktivieren
Mehrmals auf Terminal im Dock klicken so dass man hin und her wechselt. Safarifester auf aktuellem Space anklicken. Space manuell welchseln Safari aktiv. Soweit so gut. Aber klickt man jetzt Das Terminalsymbol an wechselt Spaces auf den anderen Desktop, obwohl doch ein Terminalfenster auf dem aktuellen Space vorhanden ist. Anscheinend geht Spaces danach, wo man zuletzt ein Fenster einer Anwendung aktiv hatte.
Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern? Es ist total nervig, wenn ich auf einem Space arbeiten will und ständig hin und her flippe weil ich eine Anwendung vorher ausversehen woanders aktiv hatte. Besonders nervig ist das bei Safari, Terminal und Finder da dies die einzigen Anwendungen sind, die ich regelmäßig wild verteile.
Ähnlich nervig ist es, wenn ich gerade keine Fenster dieser Anwendungen auf dem aktuellen Desktop offen habe, dann führt ein Klick auf das Icon auch zu einem dem nächsten Space wo ein Fenster offen ist, statt ein Fenster auf dem aktuellen zu öffnen, wie man es ohne Spaces erwarten würde. Das ist total unintuitiv.
So kann man(ich?) damit kaum arbeiten, weil ich ständig unerwartet auf einem anderen Desktop lande.
 
du kannst auch programme die du häufig in allen spaces benutzt so einstellen, dass sie in allen spaces angezeigt werden. vielleicht ist das ja eine lösung?
 
Nein, da kann ich mir die Spaces ja gleich sparen.
 
Wieso? Du kannst Deine ganzen Spaces behalten und nur das Terminal und den Finder auf allen zeigen lassen. Damit wäre Deinem Problem doch Abhilfe geschafft.

Also ich habe nur Adium und den Findern auf allen Spaces aktiv und kann Deine Probleme so nicht nachvollziehen.
 
Wieso? Du kannst Deine ganzen Spaces behalten und nur das Terminal und den Finder auf allen zeigen lassen. Damit wäre Deinem Problem doch Abhilfe geschafft.
Ja, mein Problem wäre weg, aber der Nutzen von Spaces(Fensterchaos ordnen) wäre auch weg.
Wie hast du übrigens den Finder in Spaces hinzugefügt? Ich finde den nirgends.
 
Ähnlich nervig ist es, wenn ich gerade keine Fenster dieser Anwendungen auf dem aktuellen Desktop offen habe, dann führt ein Klick auf das Icon auch zu einem dem nächsten Space wo ein Fenster offen ist, statt ein Fenster auf dem aktuellen zu öffnen, wie man es ohne Spaces erwarten würde. Das ist total unintuitiv.

Ist es nicht. Ich habe doch die Spaces, um die Programme voneinander zu trennen. Wenn er mir jetzt auf dem aktuellen Space ein Terminalfenster aufmacht, obwohl ich das vorhandene nutzen will, ist die Funktion komplett für die Katz.
 
Wenn man Programme trennen will, dann schon. Wenn man Tätigkeiten trennen will, dann nicht.
 
Auch dann. Ein Worddokument schreiben und einen Terminalbefehl eingeben beispielsweise sind zwei unterschiedliche Tätigkeiten und daher zu trennen.
Ausserdem ist Spaces da, um Programme auf unterschiedlichen Schirmen zu betreiben.
 
Ich hab ehrlich gesagt dein Problem nicht verstanden :noplan:

Du willst nicht das Spaces dir die Fenster auf bestimmte Spaces legt und gleichzeitig willst du das Spaces sie auf bestimmte Spaces legt :kopfkratz:
Soll Spaces "Hellsehen" wo du dein Fenster grade jetzt hinhaben willst?

Erklär doch mal bitte was du genau willst!
 
Ich will, dass Spaces beim 1. Klick auf das Docksymbol einer Anwendung zuerst das inaktive Fenster der betreffenden Anwendung auf dem *aktuellen* Desktop aktiviert und erst beim 2. Klick den Desktop wechselt. Eigentlich will ich noch mehr aber das ist wohl in der Tat nicht zu realisieren.

@sgmelin: Mehrere Tätigkeiten: Surfen Privat vs. Surfen für Uni z.B.
 
Ich glaube, das ist mit Spaces nicht zu realisieren was du da gerne hättest.
Aber Surfen Privat und Surfen Uni sind keine unterschiedlichen Tätigkeiten. Es ist und bleibt Surfen :)
 
Also soll Spaces hellsehen wann du was wo haben willst?

Oder gibt es dahinter eine Logik die ich noch nicht verstanden habe?



Warum deaktivierst du nicht die Funktion, dass Programme bestimmten Spaces zugeordnet sind und sortierst manuell?

Ich habe z.B. nur mail & iTunes einem Space zugeordnet und sortiere alles andere nach Bedarf via "aktive Ecke" (bei mir is Spaces links oben) :)
 
Also soll Spaces hellsehen wann du was wo haben willst?

Oder gibt es dahinter eine Logik die ich noch nicht verstanden habe?

1 - Finderfenster
2 - Finderfenster
3 - Finderfenster, Safari

Ich bin in 3 und arbeite mit Safari. Was mich stört ist, dass wenn ich jetzt auf den Finder im Dock klicke, nicht etwa das Fenster in 3 aktiviert wird sondern meist entweder nach 1 oder 2 gewechselt wird. Das hat nichts mit Hellsehen zu tun.

Warum deaktivierst du nicht die Funktion, dass Programme bestimmten Spaces zugeordnet sind und sortierst manuell?
Weil ich diese Funktion gar nicht erst aktiviert habe.

Wie kann ich den Finder zu den Spaces-Einstellungen hinzufügen? Eine Finder.app finde ich nirgends.
 
Macintosh HD:System:Library:CoreServices:Finder.app:
Danke, wieder mal auf das bescheuerte Spotlight reingefallen, dass die Suche nach Systemdateien in Datei-öffnen-Dialogen nicht gestattet(die entsprechende Option auf der Finder-Suche fehlt da bei mir einfach).
 
Zurück
Oben Unten