Spaces Desktopwechsel

robi26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo

Spaces wechselt ja beim Wechseln von einem Programm auf den jeweiligen Desktop. Also ich bin im Finder und wähle den Firefox, dann wechselt Spaces zum Firefox Desktop.
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Wechseln auf die aktive Application zu unterdrücken? Ev. mit einem Shortcut?

vielen Dank.
Grüsse, robi
 
Hallo

Spaces wechselt ja beim Wechseln von einem Programm auf den jeweiligen Desktop. Also ich bin im Finder und wähle den Firefox, dann wechselt Spaces zum Firefox Desktop.
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Wechseln auf die aktive Application zu unterdrücken? Ev. mit einem Shortcut?

vielen Dank.
Grüsse, robi

Wäre es dann nicht sinnvoller, eben nicht auf die andere Applikation zu wechseln?
 
Ich nehm mal an, dass der Threadersteller das Problem hat, dass die Applikation, welche er verwendet, einen Short-Cut hat, den auch Spaces nutzt. Nun wäre es ganz praktisch, wenn er in der entsprechenden Applikation ist und den Short-Cut verwendet, dieser Short-Cut auch von der Applikation genutzt wird und nicht von Spaces abgefangen wird.

Ich meine mich erinnern zu können, dass in der Video-Tour von Leopard erwähnt wird, dass man die Short-Cuts individuell anpassen kann (von wegen "...use your own shortcuts...")...ich kann's noch nicht testen, da ich grad drauf warte, dass mir TNT meine neue Katze bringt.
 
Hallo
Das Problem ist nicht der Shortcut.
Ein Beispiel:
Ich bin gerade etwas am Schreiben und brauche eine Information aus dem Internet, ich möchte aber das Fenster mit dem Text und das Fenster vom Firefox nebeneinander haben. Wenn jetzt Firefox bereits geöffnet ist und ich ihn ja dann aktiviere, wechselt mir Spaces auf den Firefox Desktop und mein Textfenster ist ja nicht dort.
Ich habe gesehen, dass man ja verschiedenen Desktops Applicationen zuweisen kann, aber dann sind alle offenen Fenster dieser Application auf allen Desktop und das ist unbrauchbar...

hoffe, dass Problem ist nun verständlicher.
 
Hm...also in der Guided Tour wurde doch eine Applikation aus einem Spaces in ein anderes Space gezogen...geht das denn nicht?

Zur Verdeutlichung, was ich meine:

FireFox ist in Space 1, Editor in Space 2 geöffnet. Ist es nun nicht möglich, den FireFox aus Space 1 in Space 2 zu ziehen? Das wird in dem Video auf der Apple-Seite zu Leopard jedenfalls gemacht.

EDIT:

Habs mir grad nochmal angesehen. Da wird gesagt und gezeigt, dass man Fenster von einem Space in ein anderes Space verschieben kann...wäre ja doof, wenn das nicht ginge...wo bleibt nur TNT? ^^
 
naja, du hast dir die frage quasi selbst beantwortet: entweder du definierst alle oder mehrere spaces oder es geht nicht. das würde ja auch den sinn von multiplen desktops völlig ad absurdum führen, wenn ein fenster automatisch von desktop zu desktop wechselt und jeweils dort erscheint wo ich gerade aktiv bin. das resultat wäre dann nämlich die funktion eines einzelnen desktops
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist schon möglich. Aber ich arbeite fast nur mit der Tastatur (mit der Maus geht alles zu lange;-) ). Irgendwie diese automatische Fokusierung zu unterdrücken wäre mir sehr lieb...
 
wenn sich beim aufrufen das fenster immer auf dem desktop darstellt, auf dem man gerade aktiv ist und quasi hinterher wandert, wäre der eigentliche sinn von multiplen desktops ad absurdum geführt. dann hättest du wieder nur einen aktiven desktop
Das Fenster soll ja nicht 'wandern'. Ich will einfach mehrere Fenster von einer Anwendung auf mehreren Desktops verteilt haben und zwar ohne, dass ich dabei die Maus brauche (s.o.)
 
aso, jetzt hab ich's.... du kannst mehrere fenster von firefox erstellen, musst dafür natürlich aber erst das prog auswählen um dann den spaces manuell die fenster zuzuordnen.... du willst quasi das prog auswählen ohne dass es angezeigt wird um dann per shortcut ein neues fenster zu öffnen. bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so hab ich mir das vorgestellt.
In Tiger hatte ich Virtue Desktops da ging das, aber anscheinend geht das mit Spaces (noch) nicht
 
Zurück
Oben Unten