sowas wie msconfig!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi Leute...

suche sowas wie msconfig ( Windows XP) damit ich Dienste die ich nicht brauch abschalten kann und auch sachen die mit beim Systemstart geladen werden.

z.b wenn ich mir in der Aktivitäts-Anzeige mir die aktuellen Prozesse anschaue sehe ich so einige sachen die ich abschalten möche( Capiliostarte>Dicital Kamera) solche Dienste werden halt einfach überflüssig beim Systemstart ausgeführt.


Vielleicht kennt ihr noch einige Sachen die auschalten könnte, Danke im Vorraus:cool:
 
Systemeinstellungen -> benutzer -> Startobjekte..

msconfig... :D
 
Hallo iCox,

vergiss mal Window. Du kannst soviel offen haben
wie Du willst. Im Gegensatz zu Windows beein-
trächtigt dies nicht die Geschwindigkeit Deines
Rechners.

Gruss Jürgen

NS: Nicht nur für Dich, für alle Wechsler, kommt
doch nicht immer mit Vergleichsanwendungen wie
„MultipleSkleroseConfig". Es soll Mac-User geben,
die mit solchen Begriffen nichts anfangen können.
Oder liegt eventuell ein MS-Nachschlagewerk je-
dem zur Seite?
 
Soll dieser Thread eine Provokation darstellen? :p
 
Guter Tip: Mach das nicht! Lass Mac OS X einfach in Ruhe seinen Job machen!
 
orgonaut schrieb:
Guter Tip: Mach das nicht! Lass Mac OS X einfach in Ruhe seinen Job machen!

Doch, das soll er sogar unbedingt machen.
Ich finde jeder soll mit sovielen Tools wie irgend möglich am besten in jeder erreichbaren Systemdatei so lange rumpfuschen bis absolut nichts mehr geht. Die meisten werden tatsächlich nämlich erst (und leider oft ausschliesslich) durch Schaden (oder zumindest Aufwand) klug.

Grüße,
Flo
 
Sehe ich ebenso. Wer so tief ohne tieflegende Kenntnisse gräbt, der stößt bald auf Metall.

Meine Empfehlung : Wissen oder lassen
 
Naja, ihr unterschätzt das. Der Partitionieren etc Reflex ist so tief drinne, den wird man nicht so einfach los.
 
Doch, ich hatte damit keine Probleme. Ich kümmer mich überhaupt nicht um meinen Mac, er ist schließlich groß und kann auf sich alleine aufpassen... :augen:

Um mein Windowssystem hab ich mich mehrmals die Woche gekümmert, Spywarecheck, Virenscanner etc...
 
MSConfig?

Ich dachte, das Programm, das nicht benötigte Dienste unter Windows abschaltet, heißt "Format C:"?

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Chicago Whistle schrieb:
Naja, ihr unterschätzt das. Der Partitionieren etc Reflex ist so tief drinne, den wird man nicht so einfach los.
Stimmt! Aber jeder, der etwas Köpfchen hat, schaut sich ein Betriebssystem eine Weile an und informiert sich. Dann greift er ein - sofern notwendig. Als ich mit Windows anfing habe ich auch nicht gleich irgendwelche Tools verwendet, sondern mich informiert und dann reagiert. Mein XP läuft seit Jahren ohne Probleme. Als ich mir meinen Mac kaufte, habe ich OSX auch einfach laufen lassen, las in diesem Forum viele Threads und sehe keine Notwendigkeit daran irgendwas rumzubasteln.
 
Ob der Intelswitch und der 500 Euro-Mac wirklich so gut waren? :rolleyes:

PS: Gibts beim Mac eigentlich eine autoexec.bat ? :cool:
 
wenn man die Beiträge hier sieht, könnte man auf die Idee kommen Macuser sind arrogante *****löcher
 
lengsel schrieb:
Doch, das soll er sogar unbedingt machen.
Ich finde jeder soll mit sovielen Tools wie irgend möglich am besten in jeder erreichbaren Systemdatei so lange rumpfuschen bis absolut nichts mehr geht. Die meisten werden tatsächlich nämlich erst (und leider oft ausschliesslich) durch Schaden (oder zumindest Aufwand) klug.

Grüße,
Flo

Ja, genau, und dann sagen: "Toll, der Mac ist genauso shit wie mein alter Windows-PC..."... Nur dass bei letzterem das Betriebssystem, bei ersterem dann der DAU das Problem war. ;) :cake: :D

Im Ernst: startende Objekte findet man wie schon gesagt unter Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte. Da kann man Häckchen setzen oder auch nicht und fertig. Wer mehr im System rumpfuscht ist selbst schuld wenn es nicht mehr tut.

Da sollte im Forum echt ein Analysetool installiert werden, das solche Threads erkennt und sich den Threadstarter merkt. Kommt von diesem dann ein Thread á la "Mein Mac spinnt" oder "Hilfe, plötzlich startet mein iMac nicht mehr" und Konsorten, sollte der automatisch gelöscht und eine hämische Mail an selbigen versandt werden, in dem nochmals darauf hingewiesen wird, die Finger von einem laufenden und selbstverwalteten System zu lassen... :rolleyes:
 
Wo ist eigentlich das Problem damit, nicht benötigte Programme nicht automatisch zu starten? Ich brauche auch keine zehn Icons in der Menüleiste meines 12''-iBooks. Und wenn ich nicht von Zeit zu Zeit dahingehend eingegriffen hätte wäre es inzwischen so weit.

Und wenn es jemand über die Systemeinstellungen schafft den Mac so weit zu bringen, dass es nicht mehr startet, verdient meine Anerkennung. Ganz im Gegensatz zu so manchen Usern hier, die sich offenbar im Leben noch nicht ernsthaft mit Computern beschäftigt haben.
 
Sage schrieb:
wenn man die Beiträge hier sieht, könnte man auf die Idee kommen Macuser sind arrogante *****löcher

Yepp - und bekennende noch dazu.
Was gibt es schöneres als sich über die dummen Fragen der anderen lustig zu machen??? Ein Hoch auf uns arrogante *****löcher und ein Hoch auf Sage, dem das auffiel!

Ich finde aber auch, das man dem Threadstarter ruhig bessere Tipps geben sollte, in welchen Dateien man rumfuscht. Wie soll sich ein Switcher denn sonst heimisch fühlen? Evtl. sollte Apple ein paar Plazebo-config-Dateien in's System einbauen :D

bye, M.
 
Sage schrieb:
wenn man die Beiträge hier sieht, könnte man auf die Idee kommen Macuser sind arrogante *****löcher
ging mir auch durch den kopf

kommt mal alle gewaltig runter..
er hat nur gefragt wie er auto-start-sachen rauswirft.
antwort: bei den startobjekten.

und ihr zieht hier die große show ab.. man man..
 
svmaxx schrieb:
...Ich finde aber auch, das man dem Threadstarter ruhig bessere Tipps geben sollte, in welchen Dateien man rumfuscht...

Achso...ganz einfach: Suche alle Dateien mit der Endung *.kext, und lösche diese. Lauter unnötiger Kram der beim Systemstart geladen wird, den niemand braucht, und der das System einfach nur belastet.
;)

Grüße,
Flo

P.S.: (Für die ganz Hellen: NICHT machen! Das war kein Tip, sondern Satire.) <-- Sicher ist sicher, sonst machts tatsächlich noch jemand...
 
Cadel schrieb:
...er hat nur gefragt wie er auto-start-sachen rauswirft.
antwort: bei den startobjekten.
...

Es geht hier von Anfang an schon nicht um die Startobjekte die man bequem als User in seinen Accounteinstellungen ändern kann, sondern um Systemdienste. Das ist ein komplett anderes Thema.

Grüße,
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten