Sowas wie Bento für Windows?

C

chris04

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich hab eine bißchen komische Frage. Kenn mich nur wenig in der Windowswelt bzgl. Software aus.
Gibt es sowas ähnliches wie Bento für Windows? Also eine möglichst günstige Datenbanksoftware?
Wichtige Features wären Reminder.
Ich will eine Art Vertragsverwaltung erstellen. Also einfach ein Tool dass mir zum Beispiel 3 Monate bevor ein Vertrag ausläuft einen Reminder schickt neu zu verhandeln. Es geht also hauptsächlich um Einhaltung von Fristen und Zahlungen. Die Anzeige allein reicht, es ist keine Schnittstelle in andere Tools notwendig.

Bei Versiontracker hab ich schon gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Filemaker ist mir zu teuer und Access hab ich leider auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Grüße Chris
 
Da ich mit Datenbanken keinerlei Erfahrung habe, ohne Gewähr, aber in openOffice ist eine Datenbanklösung enthalten, vielleicht ist das ja was für deine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris04
Hey bernie,

super Idee, hab ich gar nicht dran gedacht. Ich probiers gleich mal!

Danke dir!

Grüße Chris
 
Hallo,

ich hab jetzt Open Office Base etwas ausprobiert komm auch einigermaßen zurecht, doch irgendwie ist mir das alles zu kompliziert. Als Fan von Klickibunti komm ich bei der Anwendung von Queries und vor Allem bei der Integration von berechneten Feldern oder auch Auswahlfeldern nicht klar. Dazu fehlt mir wahrscheinlich ein SQL Grundwissen bzw. vertehe ich das Konzept nicht.
Ich möchte eigentlich nur eine Datenbank mit normalen, berechneten und Auswahlfeldern.

z.B. StartDate + Duration ergibt EndDate

Wobei die ersten zwei normale vom Benutzer eingegebene Felder wären und das dritte ein berechnetes.

Oder ein Feld Produkte in dem 3 Werte in einer Drop Down Liste zur Auswahl gegeben werden.

In beiden fällen hab ich keine Idee wie sich das umsetzen ließe. SQL bietet mir ja nur Operatoren wie +,-, >< usw.

Hat noch jemand eine Idee für eine Software mit der sich sowas einfach umsetzen ließe?

Grüße Chris

Ich dachte das würde alles so ähnlich wie in Excel funktionieren.
 
Hi,

ok - der Thread ist schon ein bischen älter. Ich habe aber trotzdem ein
Vorschlag: http://www.verside.org

Eventuell hilft es ja anderen welche googled eine Lösung suchen.

Lieben Gruß

Andreas
 
Ein bisschen Älter?

Das grenzt schon hier an Leichenschändung :crack:
 
jaja - ich gebe es ja zu. :rolleyes:
 
Ist das nicht eher eine Frage für eines der Windows Foren?

Aus Mac-Sicht ist das Thema leicht bedienbarer Datenbanken nicht so sehr weit gefasst. Bento, FileMaker, 4D, dann wird es dünn. Generell scheinen viele das Thema gar nicht oder nur mit spitzen Fingern anzufassen.
 
[...] Aus Mac-Sicht ist das Thema leicht bedienbarer Datenbanken nicht so sehr weit gefasst. Bento, FileMaker, 4D, dann wird es dünn. Generell scheinen viele das Thema gar nicht oder nur mit spitzen Fingern anzufassen.

Leider! Liegt vermutlich auch daran, dass es inzwischen für (fast) alles spezialisierte Anwendungen gibt. Wobei Bento zwar zum Thema „Klickibunti“ passt, aber m. E. nicht zu „Datenbanken“. Da konnte das gute alte Apple Works ja mehr.
 
Zurück
Oben Unten