SoundSticks (USB) / Wackelkontakt / Netzteil / Reparatur möglich?

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
772
Reaktionspunkte
18
Moin Freunde,

meine Harman Kardon Soundsticks (erste Generation mit USB) erfreuen mich schon seit über 10 Jahren. Trotzdem gab es schon lange sporadische Aussetzer (vom USB-Baum abgemeldet), ein abziehen und wieder einstecken der Stromversorgung brachte wieder Musik hervor.

Nun aber scheint doch das Alter zuzuschlagen: Teilweise im Minutentakt, sporadisch auch häufiger knacken die Lautsprecher und die blaue Leuchte an der Bassbox geht kurz oder auch länger aus. Es sieht nach einem Wackelkontakt oder ausgetrocknetem C im Netzteil aus. Bevor ich nun unnötig was zerlege: Ist der Fehler bekannt? Netzteil oder Bassbox?

Bitte keine voreiligen Bemerkungen wegen 230V: Ich habe die notwendigen Zertifizierungen (Facharbeiterbriefe für Elektronik und E-Technik), habe schon jahrelang Schaltnetzteile repariert und kann auch SMD von Hand löten.

Thomas
 
Moin!

Ich besitze die auch schon seit Cube Zeiten und bisher machen sie keinerlei Probleme (Toi, toi, toi).
Hast Du sie direkt oder über einen Hub angeschlossen? Beim Kapitän gibt es ja gehäuft USB Abmeldeprobleme, da Apple einen neuen USB Kern benutzt.

Hast Du die Möglichkeit die auch einmal an einem PC zu testen, wobei ich jetzt gar nicht weiß ob es dort Treiber dafür gibt?
 
Moin,

das Abmeldeproblem besteht seit OS X.5.x und über mindestens 5 Rechner(generationen). Außerdem hat ein Mini nur 4 bzw. 5 USB-Anschlüsse, also muß sowas wie die Soundsticks über Hubs gehen (inzwischen auch der mindestens 3.). Und den besoffenen Käptn habe ich seit Monaten auf dem Rechner, die MASSIVEN Probleme seit 36 Stunden.

PC habe ich nicht. Für Ubuntu gibt es Treiber, das hatte ich vor Jahren mal getestet, die liefen die Sticks "von aus Haus aus".

Thomas
 
Nun aber scheint doch das Alter zuzuschlagen: Teilweise im Minutentakt, sporadisch auch häufiger knacken die Lautsprecher und die blaue Leuchte an der Bassbox geht kurz oder auch länger aus. Es sieht nach einem Wackelkontakt oder ausgetrocknetem C im Netzteil aus. Bevor ich nun unnötig was zerlege: Ist der Fehler bekannt? Netzteil oder Bassbox?

Ich besitze auch diese Soundsticks seit Jahren, bisher aber ohne Probleme.

Was du beschreibst würde ich auch so deuten das es von der Stromversorgung stammt.
Da man die Stecker ja nicht häufig bewegt, denke ich nicht das es ein Wackelkontakt ist.

Wo du nun genau suchen musst kann ich die mangels dieses Problems nicht sagen.
Beginnen würde ich jedoch beim Netzteil. Kondensatoren sind ein guter Ansatz.
 
Zurück
Oben Unten