Soundqualität verschlechtert sich iMac 20" Leo

Ruuktak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ein seltsames Problem hat sich aufgetan:

Der Sound wird während der Zeit der Inbetriebnahme schlechter!
Die ersten paar Tonaktivitäten, Klicks oder Starttöne gehen gut, auch der Bestätigungston der Lautstärkeänderung funktioniert am Anfang.

Nach ein paar, durch Ton quitterierten Aktionen oder beim Abspielen von Musik wird der Ton mit einem Schlag blechern und leise. Es klingt dann so, als hätte man Kopfhörer auf den Tisch gelegt und hört jetzt darüber. Wenn ich etwas warte kann ich nach ein paar Minuten wieder ein paar Mal den Originalklang genießen, dann aber gehts auch gleich wieder wie beschrieben los. Sehr sehr seltsam. Das hatte ich im iBook G4 nicht...*grübel*

Der Fehler trat erst auf nachdem ich die aktuellsten Updates (nur Originaldaten, keine Drittanbieter) installiert hatte.

Was ratet ihr mir in diesem Fall?

Danke für eure Unterstützung,

Sebastian
 
Womit hörst du denn den Ton?
Über angeschlossene Boxen oder die internen Lautsprecher?
Habe erst seit ein paar Tagen iMac mit Leo, neuste Updates und bisher tadellosen Sound über Boxen - der Bildschirm ist eher ein wenig überhell.

Zur Not vielleicht wirklich mal Kopfhörer anschließen und testen...
 
Update....seltsames aus dem Soundgebirge

Danke für den Tipp.
Zuerst mal die Antwort auf Deine Fragezeichen:
Ich hatte nur die internen Boxen genutzt.

Jetzt das Update:
Habe eben erst mal Leo komplett neu aufgespielt.
Veränderung war leider bei Null, nix. Der Effekt des "Ausblassens" der Soundeffekte war wieder/immer noch da.

Daraufhin habe ich stinknormale Kopfhörer angeschlossen (Omnitronic SHP-2000) und erlebte 2 Überraschungen:
1. Der Sound auf den Kopfhörern war bombastisch. Aber nur auf den Kopfhörern. Ein Trennen der beiden Geräte ergab das selbe Bild wieder.
2. Ein Neustarten mit angeschlossenen Kopfhörern ergab, dass die Kopfhörer ignoriert werden und der Sound jetzt wieder aus den internen Boxen super ist. Trenne ich jedoch beide Geräte ist der Sound weg.

Was also kann das sein? Ist intern ein Chip verreckt oder liegt's an den Boxen oder bin ich dem Bananenprinzip der modernen Technik erlegen (Produkt reift erst beim Kunden)?

*grübel*

Grüße, Basti

Nachtrag: Nach Beendigung des Beitrages fällt mir auf, dass BEIDE Ausgabesysteme, Kopfhörer UND interne Boxen im Moment ZEITGLEICH ausgezeichnet funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das denn mit PC-Bastelkenntnissen selbst beheben oder sollte ich mir lieber 'nen qualifizierten Fachhändler schnappen?
 
das beheben des wacklers sollte kein problem sein, wohl aber das zerlegen und wieder zusammenbauen des iMac.
ich würde das auf jeden fall beim händler reklamieren.
 
Ver******

Ok, danke für die Einschätzung.
Da ich den Rechner online direkt bei Apple gekauft habe ist es wohl auch nötig ihn direkt zu den Kollegen zu schicken (Fragezeichen)?

Oder kann ich auch einfach einen anderen Apple Händler mit Niederlassung besuchen und seine Hilfe in Anspruch nehmen?

Falls noch weitere User dieses Problem haben - ich hab da noch was gefunden. Ein fred im Apple-Forum, in welchem letztendlich ein 2-maliger Austausch des "logic boards" oder in der Bereitstellung eines Ersatzgerätes die Lösung des Problems waren.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1138220&tstart=30

Ich hoffe das Problem schnellstmöglichst lösen u können, da ich den Rechner definitv ab der 2. Januarwoche benötige......

Grüße, Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2

So, der technische Support konnte sehr schnell erreicht werden.

Es scheint wirklich ein Defekt in der Hardware vorzuliegen, da es einen nicht justierbaren Faktor gibt:

Unter Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup kann man unter "Audio-Geräte" den Unterpunkt "Eigenschaften" wählen. Darunter befindet sich auch der Punkt: "Ausgang (integriert)". Dieser besitzt 3 justierbare Marker (M, 1, 2), von denen bei meinem iMac der "M"-markierte Marker ausgegraut war ("mute" darf dabei nicht angewählt sein). Dies deutet auf einen Hardwarefehler hin und lässt sich auf Softwarewege anscheinend nicht lösen.

Das Rückgaberecht hat der technische Support nach Durchprüfung des Rechners per Telefon angeboten (ich liege aktuell auch noch in der 14-tägigen Rückgabefrist) und wird so durchgeführt.

Das heißt: Die Zuführung eines neuen Gerätes ist bereits seit dem Telefonat in die Wege geleitet, der Paketdienst schlägt innerhalb der nächsten 48 Stunden bei mir auf. Die Lieferung dauert aber dennoch schätzungsweise bis nächstes Jahr.
 
Unter Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup kann man unter "Audio-Geräte" den Unterpunkt "Eigenschaften" wählen. Darunter befindet sich auch der Punkt: "Ausgang (integriert)". Dieser besitzt 3 justierbare Marker (M, 1, 2), von denen bei meinem iMac der "M"-markierte Marker ausgegraut war ("mute" darf dabei nicht angewählt sein). Dies deutet auf einen Hardwarefehler hin und lässt sich auf Softwarewege anscheinend nicht lösen.

Irrtum! Für alle die wegen eines ähnlichen Problems suchen sollten hier die neueste Fassung:

Nach Vergleich meines Leo mit 3 weiteren Macs ergab sich das Bild, dass dieser "M" = Masterregler bedeutet und bei allen ausgegraut war. Somit ist dies KEIN Anzeichen für ein Problem, wohl aber dass, wie bei mir, selbst bei einem kompletten zurücksetzen der Caches etc. (P+R+Alt+Apfel beim Neustart gedrückt halten) kein Quittierungssound 'rauskam. :rolleyes:
 
Schlussendlich:

Der neue iMac ist eben mit der Post gekommen.
Alles ist wieder gut.
 
Zurück
Oben Unten