Soundkarte spielte verrückt

Heidenspass

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser-Community!

Ich bin komplett neu hier, da ich auch noch nicht allzu lange macuser bin.

Warum ich hier bin:
Ich habe seit Januar 2012 ein Macbook Pro Version 10.7.4 mit 2,4ghz - i7, 4gb ram, standardsetting also.
Benutzt wird er zur Herstellung von Grafiken, Bauplänen etc. und zum Musikmachen/mischen via Logic.
Insgesamt behandle ich ihn sehr sorgfältig. Nur auf den Akku schau ich nicht wirklich. Ist eh meistens angeschlossen.
Ich poste deswegen unter "MAC OS X", da mein Problem mit keinem Programm o.ä. in Zusammenhang steht, sondern nur mit dem Gesamtem.

Nun Mein Problem:
Vor ca. 1 Woche fing es damit an, dass mein Bluetooth nicht mehr ging. Dass war mir aber nicht allzuwichtig.
Jedoch, 1-2 Tage später, fängt meine Soundkarte an, verrückt zu spielen. Sie ging nach dem Einschalten ganz normal. Musik wurde abgespielt, videos auch, dann fing sie an zu Knacksen, die Lautstärke-regelung übers Keyboard war stark verlangsamt und irgendwann ging garnichts mehr. Neu gebootet und es ging wieder. für 20min.
Letztenendes ging es soweit, dass die Soundkarte komplett ihren Geist aufgegeben hat.

Da ich nicht grade in der Nähe eines Macstores wohne und ich meinen Laptop beruflich benötige, entschied ich mich dazu, ihn einfach mal zu formatieren und neu zu bespielen. Daten runter, Festplatte formatiert, Lion neu installiert, Daten wieder drauf.
Und sehe da! Die Soundkarte funktioniert wieder ganz normal! Wie kann sowas sein? Ist das ein Hardware oder Software-fehler?

Nur Bluetooth funktioniert immer noch nicht. Es wird nur gemeldet, das kein Bluetooth-Gerät vorhanden ist und ich entweder eins anschließen soll oder testen, ob es richtig angeschlossen ist.
Mein Laptop steht hauptsächlich, bzw. fast nur auf einem Schreibtisch und wenn er transportiert wird, dann in
einer dicken Tasche im Rucksack, und dass sind dann meist nur 100km mit dem Auto. Somit sind Stoß- und/oder Schlagschäden unwahrscheinlich.
Ich kann mir das alles nicht erklären.

Ich war davor Jahrelang Windows-User und bin nicht ungeschult was PC´s angeht, aber bei einem Mac versteh ich die Wege einfach noch nicht. Ich blick da nicht ganz durch.

Was könnte das gewesen sein? Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen? Soll ich mein Laptop in nen Macstore bringen? Würde mich das was kosten? Ich bin mir keiner Schuld bewusst, was die Handhabung mit meinem Macbook angeht. Könnt ihr mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
ein Heidenspass!
 
Zurück
Oben Unten