Sound über Toslink klingt blechern

S

small wan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe einen Mini über Toslink (optisch Klinke) mit einem Audio Interface (Saffire Pro 40) verbunden.
Wenn ich nun einen Film oder Musik abspiele, hört sich das Audio an wie eine 32kbit-Aufnahme.

Kann der Mini die Signale nicht richtig übertragen bzw. das Interface die Signale nicht richtig verarbeiten?
Oder was kann das sein?

Vielen Dank im Voraus
 
womit spielst du ab? VLC? dreh da mal die lautstärke nicht voll auf...
 
Normalerweise mit mPlayer. Mit VLC und Quicktime habe ich es auch probiert. Dort ist es dasselbe. Lautstärke ist bei 50%.
 
Wie wird gesynct?
MixControl -> Sync Source auf Spdif-Opt?
MixControl -> Settings -> Use Adat as Optical spdif?

Clemens
 
Hi Clemens,

Sync Source ist auf Internal, sonst bekomme ich keine Sound.
Ja, Adat as Optical S/PDIF.
 
Dann stimmen die Samplerates nicht überein.

Nur zur Sicherheit:
Der Mac und das Saffire sind nicht per FW verbunden, sondern das Saffire hängt an einem anderen Rechner?

Regeln für die Digitale Verbindung zweier Audiogeräte:

1. Alle Geräte müssen sich nach EINEM Taktgeber ("Clock") richten.
2. Nur ein Gerät darf "Clock Master" sein. Es kann keine zwei Master geben. (Clock Master = Sync intern; Clock Slave = Sync extern)
3. Über Signalleitungen kann dieser Takt versendet werden.
4. Der Takt "fliesst" nur in Signalrichtung. (In Deinem Fall vom Mini zum Saffire - also muss das Saffire Slave sein.)

Also muss das Saffire auf Sync Opt-SPDIF gestellt werden und Du musst die anderen Einstellungen überprüfen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Dann stimmen die Samplerates nicht überein.

Nur zur Sicherheit:
Der Mac und das Saffire sind nicht per FW verbunden, sondern das Saffire hängt an einem anderen Rechner?
...

Ein Mac ist mit der Saffire via Firewire verbunden. Der andere Mac geht optisch in die Saffire. Meinen wir das selbe?
 
Zurück
Oben Unten