Sound über externen Monitor steuern

iMuggel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
570
hallo,

Ich habe ein MacBook, dort habe ich einen externen Monitor per hdmi angeschlossen.
Der Sound wird am Monitor ausgegeben. Aber ich kann die Funktionstasten des MacBooks nicht dafür verwenden um die Lautstärke zu verringern oder zu erhöhen. Kann man das irgendwie einstellen? Ich kann immer nur die des MacBooks steuern. Aktiviert habe ich die Lautsprecher des Monitors...

Wie würde das mit externen Lautsprechern aussehen?

Danke
 

noodyn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.813
Die Tonausgabe via HDMI muss am angeschlossenen Gerät geregelt werden. Das übertragene Audiosignal hat keine "Lautstärke".
Mit externen Lautsprechern geht das natürlich, die wirst du ja in der Regel per Klinke anschließen.
 

iMuggel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
570
D.h. wenn ich den Monitor mit zusätzlicher Klinke anschließe, dann kann ich die Lautstärke auch steuern?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
30.859
D.h. wenn ich den Monitor mit zusätzlicher Klinke anschließe, dann kann ich die Lautstärke auch steuern?
Wenn der Monitor das kann. Wir wissen ja ni zu, was du für einen hast, und welche Funktionen dieser hat.
 

iMuggel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
570
Naja, ich würde ja nur einen Monitor per Klinke anschließen, wenn er einen hat
 
Oben