Sound Blaster Omni 5.1 und macOS Sierra

Nobbyu

Nobbyu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Betriebssystem ist macOS Sierra und der aktuelle Treiber "SBOM_MAC_L13_1_04_18" der Creative Website funktioniert nicht.
Der Treiber hat das Veröffentlichungsdatum : 11 Okt 16
"Dieser Download enthält die neuesten Treiber und Anwendungen zur Verwendung mit Ihrem Creative® Omni Surround 5.1 auf Mac®-Betriebssystemen. Diese Software beinhaltet Untestützung für macOS™ Sierra 10.12 Weitere Informationen finden Sie in diesem Web-Release."

Installiert - Funktioniert nicht. Beim Aufruf der "Sound Blaster Omni Systemsteuerung" kommt nur immer die Meldung "Die für die Anwendung erforderlichen Audiotreiber wurden nicht gefunden. Die Anwendung wird jetzt geschlossen."

Deinstalliert - Neustart - und 2. Installation nach erneutem Download.
Neustart usw. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

P.S. In der Systemsteuerung des Macs taucht unter "Ton" auch kein "Sound Blaster" auf wie es noch bei El Capitan war.

Mit besten Grüßen
Nobby
 
Hallo,
eventuell wird dein Sound Blaster Omni 5.1 am USB-Port nicht erkannt?
Benutzt du einen USB-Hub?
Probier mal einen anderen USB-Port ohne Hub direkt am Mac.
 
@NDmac64 - nein, ich benutze keinen USB-Hub.

habe die Installation am 27" iMac und am MacBook Pro vorgenommen - Beides der gleiche Fehler.
Ich tippe auf einen SoftwareBug seitens Creative.
 
Hast du auch die Firmware des Sound Blaster Omni 5.1 aktualisiert?
Veröffentlichungsdatum 22 Sep 16, Link: http://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nDriverType=4#type_4
Zitat: "Dieser Download enthält eine aktualisierte Firmware für Sound Blaster® Omni Surround 5.1.Diese Firmware beinhaltet Untestützung für macOS™ Sierra 10.12
Wichtig: Installieren Sie dieses Firmware-Update bevor Sie Ihr Betriebssystem auf macOS Sierra upgraden."
(Anforderungen: Mac OS X 10.6.8 bis Mac OS X 10.11)
Also die Firmware-Aktualisierung an einem Mac noch ohne macOS Sierra vornehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbyu
@ MDmac64 - Wow, that's it ;-)))

Boah, hatte ich total übersehen. Da man ja genügend Macs hat, auch mit älterem System, kann man das vorher zu tätigende Firmwareupdate ja noch nachholen.
Schon ein wenig tricki. Also, in Zukunft erst einmal warten, bis Hardwarehersteller ein neues Firmwareupdate rausbringen, welches aber noch mit der alten Betriebssystemversion upzudaten ist.

Vielen, vielen Dank ... nun klingt Musik wieder nach Musik. :)

Beendet man allerdings das Soundblasterprogramm, stellt in der Systemsteuerung den Ton wieder in auf interne Eingabe um, funktioniert Siri nicht. Sie hört dich nicht mehr.
 
OT: Nobbyu: Bringt denn so ein SB eine bessere Audioqualitaet als der Anschluss am Mac?
 
@asterixxER - ich betreibe daran eine Teufel 5.1 Lautsprecheranlage. Das ist schon ein Hammer.
Ich wüsste nicht wie man sowas sonst an Macs anschließen sollte. Funktioniert nun wieder mit
iMac und MacBook Pro über USB. :)
 
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten