Sortierung von Spotlight-Ergebnissen

rvale

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
111
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro (16 Zoll, 2019), kürzlich auf Monterey gehoben. Auf diesem kann ich die Reihenfolge der Suchergebnisse von Spotlight nicht verändern, sie ist alphabetisch nach Kategorien sortiert:
- Andere
- Bilder
- Definitionen
...
Das ist natürlich saublöd, wenn man Ordner und Dokumente sucht und oben haben möchte. Ich ziehe das jetzt schon die zweite oder dritte OS-Version mit, finde im Internet überall den Hinweis, dass man in den Systemeinstellungen durch Drag'n'drop einfach die Reihenfolge ändern kann. Klappt aber hier nicht. Damals unter Snow Leopard funktionierte das noch, also ganz verkehrt scheine ich das nicht zu machen ;)

Also habe ich mal Ventura frisch auf einer externen Platte installiert - und stehe im Auslieferungszustand vor dem gleichen Problem.

Stimmen die Beschreibungen im Internet nicht oder sitzt das Problem vor dem Rechner?

Danke
rvale
 

mausfang

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.832
Punkte Reaktionen
1.209
Mal auf die Schnelle:
https://www.schieb.de/708497/mac-os-x-die-reihenfolge-der-spotlight-ergebnisse-aendern
https://www.maceinsteiger.de/woerterbuch/mac-suche-spotlight/
Jetzt sind die Links natürlich etwas älter. Der Fehler ist aber schon seit Jahren im System. Gibt es das nicht mehr?
Also so sieht es in Monterey aus:
Bildschirmfoto 2022-11-25 um 20.21.13.png

Hier steht auch eindeutig NICHT (so wie in dem verlinkten Artikel https://www.maceinsteiger.de/woerterbuch/mac-suche-spotlight/), dass man die Reihenfolge ändern kann!
systemeinstellungen-spotlight.jpg

Insofern ist es leider ziemlich eindeutig, dass Apple das ausgebaut hat ... blöd, aber wohl nicht zu ändern.

Auch die Beschreibung des zweiten Links https://www.schieb.de/708497/mac-os-x-die-reihenfolge-der-spotlight-ergebnisse-aendern, die etwas eindeutiger beschreibt wie es gehen soll ... "anklicken und mit gedrückter Maustaste ziehen" ... unter Monterey Fehlanzeige.

Falls Du gehofft hast es wäre ein Bedienfehler, oder aus irgendeinem Grund nur bei Dir so ... unter Monterey 12.6.1 kann ich Deine Beobachtung bestätigen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen wann die Funktion rausgeflogen ist.

Nebenbei erwähnt ... Spotlight und seine "Treffsicherheit" nervt sowieso grandios.
 

rvale

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
111
Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich hatte tatsächlich die Vermutung, einen Fehler über Generationen mitzuschleppen und einen Bedienfehler bei mir vermutet, als es in einem "frischen" Ventura nun nicht klappte.

In der Zwischenzeit denke ich aufgrund Froyo1952s eher einsilbiger - trotzdem hilfreicher - Frage und Deiner Antwort, dass es durch "art:" ersetzt wurde. Da kann ich dann ja doc, file, Ordner, Bild, ... etc. eingrenzen. Wieder Tipparbeit mehr: Wo früher die ersten drei Buchstaben eines eindeutigen Suchstrings gereicht haben, um einen Kontoauszug zu finden, muss man jetzt mehr tippen oder sich durch Webergebnisse, Definitionen etc. durchscrollen :(
 
Oben