Sortierung von Bildern?

J

JEG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

das Thema klingt trivial, aber ich finde einfach keine Lösung :hamma:

Beispiel: bei einer Party machen meine Frau und ich Bilder mit unseren iPhones. Hinterher ziehen wir die Bilder über Fotos oder Digitale Bilder in einen Ordner. Leider lassen sich jetzt die Bilder nicht mehr nach Aufnahmedatum sortieren :-(... anscheinend gehen beim Importieren die entsprechenden Daten verloren.

Gigt es dazu einen Workaround oder eine App?:confused:

Vielen Dank für eure Tipps!!
 
vielleicht Dropbox installieren und damit importieren.
 
hallo eric77,

meinst Du damit zuerst vom iPhone nach Dropbox und dann auf den Mac?
 
"digitale bilder" oder "fotos" dürfte die exif-informationen eigentlich nicht antasten...

eher ist es der finder, der die daten nicht darstellt.
 
Das Aufnahmedatum geht definitiv nicht verloren. Kann es sein, dass du dich an dem "Änderungsdatum" oder "Erstellungsdatum" im Finder orientierst? Das sind andere Daten, die nur die tatsächliche Datei betreffen.
 
Ihr solltet einfach mit einer Bildverwaltungssoftware wie "Fotos" bzw. vormals "iPhoto" o.ä. arbeiten. Da geht das alles ohne Probleme. Mit dem Finder ist das so nicht sinnvoll.
 
Vielen Dank für euer Feedback.
Leider habe ich den Import auch mit Fotos bereits getestet und das Problem besteht dort ebenfalls: ich kann die Aufnahmen von 2 iPhones nicht "mischen" und anschließend nach Aufnahmendatum sortieren.
Das klingt wirklich seltsam, aber ich habe es mehrfach getestet weil ich es selbst nicht glauben konnte :-( :motz:

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?:confused:
 
Das kann ich nicht glauben. In Fotos werden die Bilder automatisch nach Datum der Aufnahme abgespeichert, egal von welchem Gerät sie hinzugefügt werden. Wenn du sie anschließend entsprechend deinen Vorstellungen sortieren möchtest, musst du Alben anlegen.
 
Eine andere Möglichkeit ist es, die Bilder der beiden iPhones mithilfe der App "Foto Sync" ( https://www.photosync-app.com/ ) auf den Rechner zu importieren. Dort kann man für den Import einstellen, dass die Bilder nach Aufnahmedatum und Zeit benannt werden. Damit sortieren sich die Bilder im Finder oder Ordnern automatisch in der richtigen Reihenfolge. Mit Import in die App "Fotos" habe ich es nicht probiert.
 
"digitale bilder" oder "fotos" dürfte die exif-informationen eigentlich nicht antasten...

eher ist es der finder, der die daten nicht darstellt.

Eben, der Finder kann das schlichtweg nicht, da er keine EXIFs ausliest.
 
Zurück
Oben Unten