Sony-HDR - cx115 und HD-Videos

R

Rayman77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein kleines, für mich sehr großes, Problem. Meine Full-Hd Handycam ist auf HD Auflösung gestellt und macht auch die Aufnahmen. Nun möchte ich die gemachten Filme auch weiterbearbeiten. Diese MTS Dateien konvertiere ich dann mit SmartConverter um.

1 Hier gleich meine erste Frage - in welches Format am besten?

Ich habe mal Apple TV und auch QuickTime probiert. Danach habe ich die fertigen Dateien in Imovie importiert. Nun das Erwachen: Die Aufnahmen sind sehr schlecht. Keine 1080p.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich dieses beheben und dann Full HD zu bearbeiten?

Danke für die Hilfe.
Gruß Rayman
 
warum importierst du nicht direkt von der cam in imovie?
du musst nur imovie den kompletten private ordner der cam geben, dann importiert der das direkt.
 
Aber Imovie kann doch keine mts Dateien lesen. Auf jedenfall kann ich diese nicht beim importieren auswählen, oder mache ich grundsätzlich was falsch?

Muss ich irgendwas mit HD auswählen?
 
Das aktuelle iMovie kann die direkt von der Cam importieren. Und auch nur von der Cam wenn die Dateien nicht umkopiert wurden. Bzw aus einem Archiv auf der Platte. Die Dateistruktur muss aber so sein wie auf der Cam.
 
Aber Imovie kann doch keine mts Dateien lesen. Auf jedenfall kann ich diese nicht beim importieren auswählen, oder mache ich grundsätzlich was falsch?

es kann schon damit umgehen, allerdings nicht als einzelne datei.
daher schrieb ich ja, du musst einfach auf "kamera archiv importieren" gehen und dann den ganzen private ordner auswählen auf der speicherkarte oder die kamera halt so dran haben.
 
Stimmt, danke. Das hat geklappt. Aber die Qualität ist keine 1080p. Wie kann ich die Qualität bzw. Auflösung kontrollieren? Wie kann ich es kontrollieren ob es an der Sony liegt oder ob ich dort noch erweiterte Einstellungen vornehmen muss?

Irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor.
 
guck mal in welchem AVCHD format die aufnimmt oder ob du das was umstellen kannst.
 
Stimmt in den Einstellungen gab es vier verschiedene HD Qualitäten. (Da soll noch einer durchblicken) ich werde mal filmen und dann die beiden qualitäten vergleichen. Heute oder morgen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Aber die Qualität ist keine 1080p.

Das liegt wohl daran, daß die CX115 noch keine 1080p50 kann. Das geht erst seit dem Nachfolgemodell CX130.

1080p50 kann aber nicht direkt mit iMovie importiert werden, sondern nur mit Umwegen wie remux oder ClipWrap.
 
Die CX115 nimmt auch nicht in 1080p auf sondern in 1080i. Du musst bei iMovie in "originale" Auflösung importieren.

Nach dem Importieren gehe mal im Finder auf die Eigenschaften von einen importierten Clip. Der Clip sollte jetzt sehr groß sein und im Apple Intermediate Codec sein. Die Auflösung sollte bei 1080 liegen.

Nach meiner Erfahrung wirst du einige Probleme mit Kammbildung bei Bewegungen bekommen. Das liegt an dem 1080i.

Als ich noch die Kamera hatte, hatte ich folgenden Workflow:
1. Clip importieren (ich hatte das mit Toast Titanium) gemacht. Du kannst aber auch die UNBEARBEITETEN Clips aus dem iMovie Import nehmen.
2. Clip deinterlaced (JES Deinterlacer) -> dabei Umwandlung in progressive
3. Import in iMovie und Bearbeitung

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten