Sony DSC-H9 oder Nikon D40x

mmmhh..... Gibt es sonst eigentlich noch gravierende Unterscheide zwischen der D40 und der D40x?

Laut dpreview.com:

  • Höhere Auflösung (10 MP vs. 6 MP)
  • Niedrigere Grundempfindlichkeit (ISO 100 vs. ISO 200)
  • Auto ISO beinhaltet ISO 200
  • Schnellere Bildrate (3 Bilder/sek vs. 2.5 Bilder/sek)

Das war's.

Zur EOS 400D: Ich habe aus einigen Quellen erfahren das die Kamera bei niedrigen ISO Zahlen Bildrauschen verursacht, das sie bei höhrern ISO Werten kein Bildrauschen verursacht mag schon sein.

Lass' Dir versichert sein: sie rauscht nicht. Bis ISO 400 praktisch gar nicht.

-- Markus
 
Ich bin grad am Überlegen ob das die 200 Euro rechtfertigt oder nicht... Soweit ich das mitbekommen habe verfügt die D40x über den selben Sensor wie die D80....

Es ist halt so: Man merkt zwar fast keinen Untschied beim bloßen Betrachten aber das Gefühl eine höhere Detailstufe zu haben wenn mans doch braucht ist ziemlich beruhigend...

Muss ich mir jetzt überlegen.... wie auch immer, mit Beiden ist nichts falsch gemacht.

Ach ja... bezüglich EOS 400D sag ich jetzt lieber nichts mehr ;-)
 
Vielleicht hilft's Dir ja: ich fotografiere nicht eben wenig, bis vor zwei Wochen bin ich mit 4 Megapixeln ausgekommen. Und der Grund für's Upgrade auf eine neuere Kamera war auch nicht die Auflösung.

Die 200,- EUR Differenz lassen sich auch gut in die nächste Optik stecken.

-- Markus
 
Die Fuji S6500 oder S9500 können RAW auch. Erstere hab ich und ich kann die nur empfehlen. Sehr gute Kamera. Vor allem durch ihren CCD Sensor unglaublich rauscharme Ergebnisse bei hohen ISO Einstellungen. Das kann keine andere Cam in dieser Preisklasse nachmachen, vor allem die Panasonic Lumix Geräte nicht. Allerdings kein Bildstabilisator, was schon etwas ärgerlich ist.
Roi

also ich selber stand auch vor der entscheidung...dslr oder nicht...? Ich habe mich auch für die EOS 400D interressiert aber hier muss man einfach sagen dass man wirklich auch gescheite Objektive usw. am Anfang dazukaufen sollte..

Dann bin ich auf die oben genannte S6500FD von Fuji gestoßen. 305€ bei Amazon, für diesen Preis bekommt man warscheinlich nicht einmal ein vernünftiges Objekt für ne DSLR.

Macht supergeniale Bilder (meines Erachtens nach), hat auch das RAW Format, 11-fach Optischer Zoom, 28mm Weitwinkel Objektiv und hat super Rauschwerte.

Also kann ich nur empfehlen...besonders für 300€!
 
ICH HABE ES GETAN!

Habe soeben die Nikon D40x mit Crumpler/Nikon-Tasche und 2 GB Speicher bestellt. Dürfte Anfang nächster Woche bei mir eintreffen. Nach einer gewissen Testphase werde ich euch davon berichten...
 
Ach so: und sind keine Qualitätskriterien. ;)

Das weiß ich, war auch nur idealisirend gemeint, zudem muss ich widersprechen, ein gutes Objektiv ists, woraus es ankommt und das war mit "fett" auch gemeint. Das Leica der Lumix ist supergut und richti"fett". ;)


Habe aber mittlerweile auch eine DSLR, habe mich für eine günstige K110D entschieden und teste die gerade mal aus.


Gruß dasich
 
Nachdem das Ganze jetzt ein gutes Ende gefunden hat (Glückwunsch zur Nikon!) möchte ich gerade noch eine Kleinigkeit richtigstellen, bevor das jemand weiterverbreitet ;-)

Die von dir Benannte Sonykamera hat den Sensor Sony A100 DSLR.

Das könnte unrichtiger kaum sein. Es geht um die Sony H9.

Bridge-Kameras haben viele Vorteile für die meisten Nutzer gegenüber DSLRs, aber einer ihrer Haupt-Nachteile sind die winzigen Sensoren. Allein schon wegen des enormen Grössenunterschiedes der Sensoren ist die Bildqualität einer DSLR, insbesondere bei höheren ISO-Zahlen, der einer Bridge-Kamera meist weit voraus.

Und wer sich die Grössenvergleiche (s.u.) ansieht, der kann vielleicht erahnen, wie gross die Unterschiede in den Optiken sein müssen, damit der Bildkreis die Sensorfläche auch ausfüllt. Erst mit den wesentlich grösseren Optiken einer DSLR ist zum Beispiel erst das kreative Spiel mit der Schärfentiefe sinnvoll möglich.

Hier ein Vergleich der Sensorgrössen bei happyshooting.de (übrigens ein sehr empfehlenswerter Podcast zum Thema Fotografie):

http://www.happyshooting.de/podcast/wp-content/uploads/2006/09/sensorgroessen.gif

Die Sony H9 hat einen 1/2.5" Sensor, die Sony A100 hat APS (wie fast alle DSLR, mit Ausnahme der grossen Canons).

-- Markus
 
auch wenn es jetzt zu spät ist (habe den thread erst jetzt gesehen)
Was spricht z.b. gegen eine gebrauchte d70?
Ich habe meinen Body Anfang der Woche für 300e gekauft mit bisher 750 Auslösungen.

wär eevtl. auch ne lternative gewesen s ich bei dslr-forum.de mal im marktplatz umzuschauen
 
Zurück
Oben Unten