Sonoma und die „Heruntergeladenen“ Hintergründe

Vielen Dank aber das ist ja das Problem. Der Login Screen passt sich leider nicht an das verwendete Wallpaper an.
nein, er passt sich an.
Ja, das hat mit FileVault zu tun. Wie schon gesagt, es ist kompliziert und nur wenn du es abschaltest, kriegst du den Preboot-Login weg.
Nein, hat es nicht, es geht auch mit aktiviertem FileVault ganz normal über die Anpassung des wallpapers.
Dank FileVault kommt das System erst nach der Anmeldung an die eingestellten Werte..
ja klar. Aber das hat nix mit dem Bild des Preboot-Logins zu tun.

Diejenigen, die schon länger hier im Forum unterwegs sind, sollten eigentlich mitgekriegt haben, dass ich sehr selten was poste, was ich nicht weiß und/oder nicht schon ausgetestet habe.

Ausgangssituation:

Ich habe hier ein MBA M1 mit macOS 14.1 am laufen. Darauf habe ich 2 Userinnen eingerichtet. Die Gastuserin ist deaktiviert. FileVault ist aktiviert. Systemeinstellungen - Benutzer:innen - Ameldefenster zeigt: Benutzerliste ist aktiviert. Mein System ist nicht verbastelt (nein, ich bin nicht eine 0815-Userin)

1. Schritt
Nachdem Account 2 frisch vor wenigen Tagen eingerichtet war, habe ich mich darauf eingeloggt. Account 2 hatte die Weinberge als Desktop -> Folge: Preboot-Login hatte die Weinberge, da der Name dieses 2. Users beim Preboot ausgewählt war, da ich vom 2. Account neu gestartet habe.

2. Schritt:
Im 2. Account habe ich ein individuelles, statisches wallpaper eingestellt

3. Schritt
Neustart. Der Preboot screen zeigt das soeben eingestellt wallpaper des 2. Acounts, da ich vom 2. Account neu gestartet habe. Ich habe mich dann mit dem 1. Account eingeloggt.

4. Schritt
Neustart vom 1. Account -> Folge: der Preboot-Screen zeigt als vorausgewählten User den 1. Account und das wallpaper des 1. Accounts.

q.e.d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und marode333
Sorry ich dachte es geht um den normalen Anmeldeschirm.

Der bewegt sich auch nur, wenn man schon angemeldet ist.
 
Sorry ich dachte es geht um den normalen Anmeldeschirm.

Der bewegt sich auch nur, wenn man schon angemeldet ist.

Der Hintergrund des Login screen entspricht ebenso dem User, der ausgewählt wird, bei mehreren Usern aber halt nach Auswahl / Anklicken des Users-Icon.

Auch da muss man nicht die Weinberge ansehen.
 
Das klingt alles logisch und so wie man es auch intuitiv machen würde, @lisanet , klappt aber bei mir nicht. Liegt vielleicht am OCLP. Anyway, vielen Dank Euch allen aber offensichtlich ist das ein spezifisches Ding nur auf meinem verbastelten ;) Mac. Die beiden Einstellungen für den Sperrbildschirm machen z.B. keinen Unterschied. Es wird in beiden Fällen immer die Benutzerliste angezeigt. Wenn es bei Dir auch mit aktiviertem FileVault klappt dann muss es bei mir ja einen anderen Grund geben dass es nicht klappt. Es wundert mich nur, dass in vielen Artikeln darauf hingewiesen wird, dass eine Änderung nur bei deaktiviertem FileVault funktioniert. Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Ist ja nicht wirklich dramatisch das Problem.
 
klappt aber bei mir nicht. Liegt vielleicht am OCLP.

... ja, daran.

Es wäre gut, wenn man das vorher wüsste, denn dann mache ich mir gar nicht die Mühe, überhaupt was zu schreiben. Zusammengefummelte, gepatchte Systeme sind nun mal nicht untersützt.

Da muss man damit leben, dass irgendwas nicht läuft. Auch wenn die patches gut sind, bedeutet das noch lange nicht, das alles funktioniert.

Grundsätzlich gebe ich auch deswegen keinerlei Hilfe für solche gepatchten Systeme, da es nur Zeit kostet, Ärger und Missverständnisse bringt und andere User, die offizielle System haben auch noch glauben, das macOS diese oder jenes nicht könne. So wie hier.

Edit:

Da macuser.de immer mehr zu einem OCLP-Forum wird, lerne ich aus diesem Thread, dass ich erst mal frage ob OCLP läuft, bevor ich antworte.

Vielleicht könnte ja auch mal ein Admin ein eigenes Unterforum OCLP einrichten, damit sich dort die OCLP-User tummeln können und nicht der Eindruck entsteht, das macOS manche Dinge nicht könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, marode333 und win2mac
Es wundert mich nur, dass in vielen Artikeln darauf hingewiesen wird, dass eine Änderung nur bei deaktiviertem FileVault funktioniert.

Gehe mal davon aus, dass diese vielen Artikel nur voneinander abschreiben und zudem meist auf veralteten Systemen und Infos beruhen. Auch hinsichtlich FileVault hat sich einiges verändert, sowohl zwischen Intel und ARM, also auch zwischen den Systemversionen. und auch das, was die Systemsicherheit zwischen Intel, ARM und Systemversionen betrifft. Und damit auch hinsichtlich des Preboot.
 
Um diesen Thread abzuschließen kann ich bestätigen dass jemand einen Test gemacht und FileVault auf einem System mit OCLP deaktiviert hat. Anschließend verhielt sich der Boot Login Screen so wie es erwartet wird. Damit ist ein direkter Zusammenhang zu FileVault nachgewiesen.
 
Um diesen Thread abzuschließen kann ich bestätigen dass jemand einen Test gemacht und FileVault auf einem System mit OCLP deaktiviert hat. Anschließend verhielt sich der Boot Login Screen so wie es erwartet wird. Damit ist ein direkter Zusammenhang zu FileVault nachgewiesen.

nein, da ist nachgewiesen, dass das mit OCLP so sein muss. Unter einem regulärem System funktioniert das ootb mit FileVault.
 
Unter V14 Sonoma kann ich das Experiment von @lisanet und das Verhalten bestätigen - war bisher (V13 Ventura) noch nicht so.
  • Der Preboot-Login-Schirm (unmittelbar nach dem Einschalten) wechselt auf den Hintergrund des zuletzt aktiven Benutzers - auch wenn FileVault aktiv ist.
und ergänze:
  • nur wenn der zuletzt angemeldete Benutzer das Recht zur Entschlüsselung der Systemplatte hat - in der Regel ein Admin-Benutzer
  • wenn es ein Standard-Benutzer war, bleibt es auf den Einstellungen des letzten Admin-Benutzer stehen
 
wenn es ein Standard-Benutzer war, bleibt es auf den Einstellungen des letzten Admin-Benutzer stehen

es bleibt immer auf dem zuletzt angemeldeten User stehen, der auch das Recht haben muss FileVault zu entschlüsseln, da er sonst gar nicht ins System kommen würde.
 
Ein eigenes Unter-Forum für OCLP-gepatchte Syteme wär schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und lisanet
Ich habe vorhin ein eigenes Thema aufgemacht zur Änderung des Bootup-Screens. Mir wird der Weinberg angezeigt, scheußlich. MBP 2019 16‘‘ i9, eigenes Wallpaper. Bei mir also nix anpassen ans Wallpaper, wie hier äh behauptet. Filevault aktiviert.
 
Öha. Also einen Standardhintergrund wählen, Neustart und dann mein eigenes Wallpaper wieder aktivieren? Könnte dann der Weinberg weg sein? Bin gerade nicht am Mac und sehr gespannt.
 
Nu also: Sonoma Hintergrund ausgewählt, reboot: Selber Hintergrund für's Einloggen. Dann Hintergrund auf eigenen umgestellt, reboot: Sonoma-Weinberg in Trauerstimmung. So oft, wie mir das Ding abstürzt, nehme ich wohl den Standardhintergrund🤪
 
Zurück
Oben Unten