Sonoma und die „Heruntergeladenen“ Hintergründe

T

Torty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Comunity,

Habe gerade eben Sonoma auf meinen Mac geladen, und wie ich so in den systemeinstellungen rumprobiere, fällt mir auf, dass ich beim versuch, wie die Bildschirmhintergründe aussehen, alle die ich angeklickt hab, und den kleinen Pfeil rechts hatten, und ich ausprobiert hatte, heruntergeladen hab. Nun wollte ich dieses „herunterladen“ wieder rückgängig machen, doch finde ich nicht raus, wie man diese Hintergrü de wieder entfernen kann… geht das überhupt? Brauche ja das alles garnicht auf meinem Mac, sondern nur eines. :)

Danke für die Hilfe und vielleicht weiss ja jemand Bescheid. :)
 
Rückgängig geht nicht, da Bestandteil von macOS 14.
 
/Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer/4KSDR240FPS

Kopieren —> Gehe Menü —> Gehe zu Ordner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto, Stargate, apfelcash und 2 andere
Findest du unter
/Library/Application Support/com.apple.idleassetsd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2 und dg2rbf
Hallo zusammen,

Danke für die Info, wo ich diese finde. Leider sind die Ordner, welche im Customer Ordner sind Leer, dann geht da wohl ein „rauslöschen“ damit ich wieder das kleine Pfeilchen habe nicht? Also kein „Rückgängig machen wie @Froyo1952 sagt?

Danke! Torty
 
Leider sind die Ordner, welche im Customer Ordner sind Leer
???

nicht die Ordner im Customer-Ordner, sondern die Dateien in /Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer/4KSDR240FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet Danke für deine Mitteilung. In diesem Ordner Herrscht gähnende Leere. Da finde ich nichts. Keine Dateien und auch nichts sonst...

oder mach ich was falsch?

Torty
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-28 um 21.50.16.png
    Bildschirmfoto 2023-09-28 um 21.50.16.png
    136,4 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2023-09-28 um 21.50.26.png
    Bildschirmfoto 2023-09-28 um 21.50.26.png
    20,6 KB · Aufrufe: 102
dann ist auch kein download mehr vorhanden.

Wenn du von der Anzeige in Systemeinstellungen irritiert bist, dann

a) neu starten, dann ist der "Download-Pfeil" wieder da
b) den 1. Sonoma-Landschafts-Screensaver kann man nicht löschen, der ist im System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet

Das Irritierte mich tatsächlich. dann nehm ich an dass auch die Dynamischen Hintergründe „Sonoma“, „Ventura“, „Big Sur“, „Der See“, „Die Wüste“ und „Der Strand“ ebenfalls im System sind? Da würde wohl nur ein Clean Install wirklich helfen, und ich hab mich getäuscht, dass die auch einen Downloadpfeil hatten… naja, ich fühlte mich ja nicbt umbedingt daran gestört, aner hab mir gedacht, die brauchen nur unnötig speicher… aber dann lass ichs so. Ausser ich hab mich nicht getäuscht und da kann ich nich was anderes tun…

Danke für deine Hilfe!

Torty
 
???

was jetzt? Video-Screensaver/Hintergrund oder dynamische Hintergrund-Bilder?

Das Verzeichnis oben geht über Video-Screensaver/Hintergrund nicht über Bilder

Und die paar Bytes für Hintergrund-Bilder sind nicht relevant.

Und einen "clean install" zu machen ist so oder so eine ganz dumme Idee. Der bringt in den meisten Fällen mehr Probleme als du meinst damit zu lösen und er verleitet dazu nichts zu lernen und nach einem clean isntall daher genau die gleichen Fehler wieder zu machen. Unter aktuellen Systemen ist er noch sinnloser als unter den alten Systemen für Intel-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
@lisanet

Ich habe immer von den dynamischen Hintergrundbildern gesprochen. Sorry wenn dies nicht klar aus meinem
Text zu lesen war.

Das mit dem Cleaninstall hab ich nur in diversen anderen Foren gelesen, dass dies immer ratsam sei… a er ich verstehe hier auch deine Haltung.

Also, wenn ich es richtig verstehe, sind die „geladenen“ dynamischen Hintergründe, welche keinen so Pfeil haben, im System. Und können nicht gelöscht werden, da sie wohl von früberen OS‘s stammen?

Danke!

Torty
 
Also, wenn ich es richtig verstehe, sind die „geladenen“ dynamischen Hintergründe, welche keinen so Pfeil haben, im System

nein, das sind sie nicht.

Aber ich habe mir noch nie die Arbeit gemacht, wegen der paar Bytes die zu suchen (und ich habe auch künftig dazu keine Lust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Chrissi1967
@lisanet

Vielen Dank für die mitteilung.
 
Inzwischen habe ich den Ablageort der werkseitigen(!) Standardhintergründe ausfindig gemacht welcher da lautet: /System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers/ Es handelt sich um einen versteckten Ordner der erst eingeblendet werden muß. Der statische Sonoma-Hintergrund Sonoma.heic ist dort abgelegt. In den Unterordnern /Sonoma Horizon/ und /Sonoma/ finden sich die dynamischen Standardhintergründe. Dies sind geschützte Systemdateien bei denen sich bei mir die Zugriffsrechte nicht ändern lassen. Höchstwahrscheinlich liegt es daran dass ich FileVault aktiviert habe. Andernfalls geht es vielleicht. Über eine Rückmeldung hierzu wäre ich dankbar.

Hätte man Zugriff auf die Dateien könnte man nämlich nach Belieben Änderungen vornehmen damit einem nicht länger das werksseitige Weinbergbild angezeigt wird. Ich hätte z.B. gerne den statischen farbigen Sonoma-Hintergrund als Anmeldebildschirmhintergrund so wie es auch bei Ventura war.
 
Dies sind geschützte Systemdateien bei denen sich bei mir die Zugriffsrechte nicht ändern lassen. Höchstwahrscheinlich liegt es daran dass ich FileVault aktiviert habe.
... hat nix mit FileVault zu tun, sondern eben damit, dass es auf der signierten Systempartition liegt. Wenn du die veränderst, kann es sein, dass das System nicht mehr bootet.
Ich hätte z.B. gerne den statischen farbigen Sonoma-Hintergrund als Anmeldebildschirmhintergrund so wie es auch bei Ventura war.

Der login screen richtig sich nach dem Desktop wallpaper. Wenn du also keine Weinberge sehen willst, stell ein anderes wallpaper ein. Nein, es geht nicht getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marode333
An den Dateien unterhalb von /System/Library machst du garnix. Wenn du es überhaupt schaffst, dann machst du höchstwahrscheinlich den ganzen Computer damit so kaputt, dass er nicht mehr startet.

Der erste Startbildschirm nach dem Einschalten ist nochmal was anderes, Ändern geht aber erst recht nicht. Das ist der sog. Preboot-Login und die genauen Abläufe sind kompliziert.
An dem Versuch, dieses Original-Apple-Hintergrundbild zu ändern, haben sich schon andere die Zähne ausgebissen.

Mach es wie die meisten MacUser und schalte das Gerät nie (oder nur sehr selten) aus. Stattdessen zuklappen oder mit schwarzen Bildschirm laufen lassen.
Dann bekommst du den Preboot-Login-Schirm nie (oder nur selten) zu sehen und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marode333
Ich hätte z.B. gerne den statischen farbigen Sonoma-Hintergrund als Anmeldebildschirmhintergrund so wie es auch bei Ventura war.
Das ist m.W. nur möglich, wenn FileVault deaktiviert ist. Aber frag mich nicht, warum. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marode333
... hat nix mit FileVault zu tun, sondern eben damit, dass es auf der signierten Systempartition liegt. Wenn du die veränderst, kann es sein, dass das System nicht mehr bootet.


Der login screen richtig sich nach dem Desktop wallpaper. Wenn du also keine Weinberge sehen willst, stell ein anderes wallpaper ein. Nein, es geht nicht getrennt.

Vielen Dank aber das ist ja das Problem. Der Login Screen passt sich leider nicht an das verwendete Wallpaper an. Und gemäß der verschiedenen Anleitungen die es bereits gibt, soll dies eben doch am aktivierten FileVault liegen. Bei den Dateien auf der Systempartition läßt sich bei deaktiviertem Systemintegritätsschutz die Zugriffsberechtigung ändern. Bei Verwendung von VileFault ist dies aber nicht möglich. Da liegt offensichtlich der Zusammenhang bzw. das Problem. Ist ja auch irgendwie logisch denn genau solche Eingriffe soll FileVault ja verhindern.
 
Ja, das hat mit FileVault zu tun. Wie schon gesagt, es ist kompliziert und nur wenn du es abschaltest, kriegst du den Preboot-Login weg.
Aber ist es das wert?

PS: Mama Apple will das nicht. Mama Apple will dich nur vor dir selbst beschützen. Gewöhn dich dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dank FileVault kommt das System erst nach der Anmeldung an die eingestellten Werte..
 
Zurück
Oben Unten