Sonoma - Anmeldebildschirm - Profilbild und PW Eingabe mittig einstellen?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit in Sonoma den Anmeldebildschirm so zu verändern, damit das Profilbild wieder größer und mittig erscheint und darunter die PW Eingabe? Also so wie unter Ventura.
Unter Sonoma ist das ganz nach unten gerutscht, deutlich kleiner, deutlich unschöner.
 
...

Ich schalte meinem Mac immer komplett aus, wenn ich ihn nicht nutze.
...

... ist auch nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand so.

Ich fand's auch mittig "besser". Aber ist wohl - wie fast alles - nur Gewohnheit ... obwohl ... in der Mitte war irgendwie besser! :)
 
Gefällt mir auch nicht. In der Mitte und größer war besser.
In den Einstellungen für den Sperrbildschirm könnte man zwar noch die große Uhr wegmachen, aber dann hat man ein sozusagen einen leeren Bildschirm und trotzdem ganz unten und klein den Login.
 
Ich finde die neue Anordnung viel besser. Man sieht mehr vom schicken Hintergrundbild und wie ich heiße weiß ich selbst.
Außerdem sieht so nicht jeder im vollen Café das ich Harry Hirsch heiße.
 
von der Mitte zur ..................
luxusproblem(e) ;)
 
Also ich finde es so auch viel besser, vor Allem, weil man jetzt bei Nutzung von FileVault nicht mehr nur diesen blöden orangen Bildschirm sieht, sondern endlich mal an schönes Hintergrundbild 😉 Allerdings ist aktuell auf dem Anmeldebildschirm alles auf englisch, sieht halt speziell bei der Uhr etwas komisch aus, wenn nachmittags um 13:30 Uhr dann dort 1:30 Uhr steht 😉

Zur eigentlichen Frage: Soweit mir bekannt ist, kann man das aktuell (noch) nicht anders einstellen 🤷
 
@ab78ni Seltsam, also bei mir wird alles korrekt im 24h-Format angezeigt auf dem Sperrbildschirm, ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändern musste.
 
Also ich finde es so auch viel besser, vor Allem, weil man jetzt bei Nutzung von FileVault nicht mehr nur diesen blöden orangen Bildschirm sieht, sondern endlich mal an schönes Hintergrundbild 😉
So verschieden sind die Geschmäcker, was auch völlig legitim ist.

Ich bleibe aber dabei, ich mag es nicht!
Ich würde es gerne weiterhin mittig haben, alles andere, Hintergrundbild etc. ist mir egal, von mir aus kann man das ja auch ändern. Doch warum das Profilbild und die PW Eingaben ganz nach untern geschoben wurde, muss man nicht verstehen.
Ich verstehe es nicht, ich mag es nicht.

Und ja, wäre wirklich schön, wenn man selbst entscheiden "dürfte" wie man das gerne hätte.
Aber das wird es bei Apple wohl nie geben.
Schade.

Daher, aber auch grundsätzlich, bleibe ich so lange es geht bei Ventura. Nur auf dem MacBook Air M1 läuft Sonoma. Doch das benutze ich nur alle paar Monate einmal kurz.
 
Ich finde auch, Apple hat alles richtig gemacht, indem es ein mehr Beiseitestehen im Anmeldescreen den Vorzug gegeben hat. Man muss ja nicht immer im Mittelpunkt stehen wollen, das ist mehr was für Egomanen und Narzisten. ;)
 
@ab78ni Seltsam, also bei mir wird alles korrekt im 24h-Format angezeigt auf dem Sperrbildschirm, ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändern musste.
Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei 🤷

Damit meine ich NICHT den Sperrbildschirm, der angezeigt wird, wenn man z.B. [ctrl] + [cmd] + [Q] drückt, sondern der Startbildschirm beim Hochfahren aus dem ausgeschalteten Zustand...da ist Alles auf englisch...das, was du mit Sperrbildschirm meinst, ist auch bei mir auf deutsch und im 24h-Format angezeigt...
 
Dafür daß Du es alle paar Monate nur benutzt, schreibst Du aber jeden Tag eine Frage.
Ich nutze das MacBook Air M1 nur höchst selten, ich war eigentlich der Meinung, das ich das deutlich genug in den entsprechenden Postings (die Du ja augenscheinlich ansprechen willst) herausgestellt habe.
Daran ist das auch nichts witziges erkennbar.
Und da ich auf dem MBA M1 leider Sonoma installiert habe, ergeben sie genau diese Fragen. Aber wenn es unerwünscht ist, diese Fragen zu stellen, ziehe ich mich lieber zurück.
 
Ich finde auch, Apple hat alles richtig gemacht, indem es ein mehr Beiseitestehen im Anmeldescreen den Vorzug gegeben hat. Man muss ja nicht immer im Mittelpunkt stehen wollen, das ist mehr was für Egomanen und Narzisten. ;)
Stimmt, aber dann sollte Apple auch bitte den "angebissenen" Apfel ganz klein, und kaum sichtbar in der unteren Ecke des Mac platzieren.
Aber vielleicht kommt das ja auch bald, wäre wunderbar. Understatement.

Es gibt halt auch Menschen, denen diese winzigen Eingabefelder missfallen, aus vielerlei, auch medizinischen Gründen. Ich zähle nicht dazu, doch kenne ich solche Menschen zu genüge. Daher sollte man sich darüber nicht erheben. Das ist nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas müssen die Programmierer der Anmelderoutine ja machen. Die haben doch sonst nix zu tun. Nächstes mal wird die Anmeldung versteckt und der Nutzer muss erst mal raten ..
 
Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei 🤷

Damit meine ich NICHT den Sperrbildschirm, der angezeigt wird, wenn man z.B. [ctrl] + [cmd] + [Q] drückt, sondern der Startbildschirm beim Hochfahren aus dem ausgeschalteten Zustand...da ist Alles auf englisch...das, was du mit Sperrbildschirm meinst, ist auch bei mir auf deutsch und im 24h-Format angezeigt...
Tut mir leid, habe mich da etwas falsch ausgedrückt, denn ich meinte mit „Sperrbildschirm“ in dem Fall auch den „Anmeldeschirm“ beim Hochfahren des Macs. Bin auch einer der Fraktion die ihn aus Gewohnheit immer ganz runterfahren und praktisch nie den Ruhezustand verwenden.
 
Zurück
Oben Unten