Sonnet Firmware Update benötigt

Diskutiere das Thema Sonnet Firmware Update benötigt im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

  1. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Hallo,
    ich bin gerade dabei, ein Sonnet 1.8 Ghz Update in meinen G4 einzubauen. Leider klappt das so einfach nicht. Ich benötige wohl noch ein best. Firmwarepatch von Sonnet (NICHT das G4 Firmware Update 4.2.8!). Es nennt sich wohl "Sonnet Firmware Update 3.1".
    Leider ist die Sonnet Homepage seit gestern bereits down und ich bekomm langsam das Kribbeln, wie ihr sicher verstehn könnt. ;)
    Hat jemand noch zufällig das Update auf seiner Festplatte und könnte es mir zuschicken. Wenn ja -> PN.

    Vielen Dank und Gruss

    Harald
     
  2. Altivec

    Altivec Mitglied

    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    29.05.2006
  3. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Danke!
    Alle anderen Downloadseiten, die ich gefunden hatte, haben mich immer nur zur Sonnetseite verlinken wollen.

    Ich geb Bescheid, wenns geklappt hat!
     
  4. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Mi$t!

    Das Firmware Update laesst sich nicht installieren. Es bricht den Vorgang immer mit der Fehlermeldung "programming not successful" und der Angabe von Speicherbereichen ab. :(
    Ich hab im Moment die alte Sonnet 1 Ghz CPU drin. OS X ist Tiger 10.4.11. Das kann doch eher keine Probleme machen, oder? Weiss jemand Rat?
     
  5. johanndietsch

    johanndietsch Mitglied

    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    10.12.2007
    Das könnte das Problem sein!

    Hast Du die Möglichkeit, die originale (ursprüngliche CPU) wieder einzusetzen?

    Bist Du übrigens sicher, daß das FW Update unter 10.4.11 installierbar ist?
    Meine Erfahrungen mit einem Cube zeigten, daß dort das Update nur unter System 9 möglich war! Hast Du eine Einbauanleitung? Da müßte das drinstehen. Bei Sonnet haben sie sich mit den Dingern immer besondere Mühe gegeben ...

    HaNNeS
     
  6. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Die alte CPU liegt bereit. Das ist der naechste Schritt, den ich versuchen werde.
    Bzgl. des Updaters: im README steht nur, dass der Updater unter OS X laeuft. Keine weiteren Versionsangaben. ICh hab aber noch ne OS 9.2.2 Platte im Mac, die koennte ich anschliessen, aber welches Update brauche ich dann? Sonnet immer noch down.

    PS: Es ist uebrigens kein Cube, sondern ein G4 Digital Audio.
     
  7. heaDrOOMx

    heaDrOOMx Mitglied

    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    220
    Mitglied seit:
    25.02.2007
    Ich weiss von PowerLogix, dass es nur bis 10.4.9 funktioniert!

    Möglich, dass das auch bei Sonnet der Fall ist?
     
  8. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Du meinst den Updater? Nicht die Sonnet CPU an sich, oder?

    Wie dem auch sei. Mit der original CPU geht es auch nicht. Gleiche Fehlermeldung. Es bleibt wohl nur noch der Versuch ueber Mac OS 9. Nur womit....?

    Harald
     
  9. johanndietsch

    johanndietsch Mitglied

    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    10.12.2007
    Daß es kein Cube ist, ist mir klar. Ich habe meine Cube-Erfahrungen nur als Beispiel angeführt.

    Ich hab hier auf der Platte noch so eine Installationsanleitung für die Encore/ST mit 1.8 GHz rumliegen. Wenn ich da die ersten Seiten so ansehe, meine ich: Die gehn immer davon aus, daß der Rechner im Urzustand ist.

    HaNNeS
     
  10. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Alles klar!

    Ich hab jetzt noch einen Updater für OS 9 gefunden. das sog. "Sonnet Crescendo/Encore 2.3.1". Leider habe ich bisher auch nur links gefunden, die mich mal wieder auf Sonnet verweisen. Jemand ne Ahnung ob das ueberhaupt passt?

    Harald
     
  11. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Das habe ich hier: http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.sys.mac.misc/2007-06/msg00520.html gefunden:

    "What you do need is to run our firmware update that comes as part of the Crescendo/Encore 2.3.1 software. A lot of folks see that they don't need 4.2.8 and skip the rest of the directions where it mentions our software. 4.2.8 is Apple software not ours. Our software is mandatory. It updates your motherboard so it can understand the new processor type we're using in this upgrade. It also updates some files in OS 9 and fixes things in OS X so that our card is always read properly. It also eliminates the need for SonnetCache.kext in OS X. So you don't need to run that under OS X. We're in the process of updating the instructions to mention this."

    Das "Crescendo/Encore 2.3.1 Update" wäre wohl die letzte Möglichkeit die ich im Moment sehe. Hat das vllt. noch jemand am Start?
     
  12. johanndietsch

    johanndietsch Mitglied

    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    10.12.2007
    Hei,

    die Sonnet Seite ist wieder erreichbar!

    Es gibt einen Updater Version 3.2

    HaNNeS
     
  13. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Habs gesehen!
    Die Updater Version 3.2 ist allerdings erst ab 10.5.x. Sonnet empfiehlt für alles darunter die v3.1. Allerdings konnte ich über die externen Links zu Sonnet die v2.3.1 bekommen, obwohl offiziell nicht mehr bei Sonnet auf der Seite.
    Morgen test ich das unter OS 9.2.2. mal aus.
     
  14. johanndietsch

    johanndietsch Mitglied

    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    10.12.2007
    This software installs the Sonnet Firmware Updater and Sonnet Firmware Remover applications to your computer's Mac OS X Applications folder. Sonnet Firmware Updater installs the firmware patch necessary to support Encore/ZIF (700 MHz and faster) and various Encore/ST and Encore/MDX processor upgrade cards. Version 3.2 adds support for use under Mac OS X Version 10.5 (Leopard) on most Power Mac G4 computers.

    Supported System Software: Mac OS X Version 10.3 or later

    Das heißt doch nicht, daß Du 10.5 verwenden mußt. Es wird nur die Unterstützung für 10.5 hinzugefügt.

    HaNNeS
     
  15. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Naja, unter Systemrequirements wird schon 10.5+ angegeben und in den Notes die Empfehlung fuer v3.1 für Tiger etc. Aber Du hast mich überzeugt, ich probier die v3.2 morgen als allererstes mal aus. Mehr als ne Fehlermeldung riskier ich ja nicht. ;)
     
  16. johanndietsch

    johanndietsch Mitglied

    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    10.12.2007
  17. Mac-intosh

    Mac-intosh Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    04.09.2007
    Hi, Du musst unter OS 9.2.2 dein Mac starten und das Software draufspielen gemäss Anweisungen die Du sicher mit dem CPU bekommen hast.
    Unter OS 9.2 muss Du das 4.2.8 Firmware installiert haben, sonst bekommst Du es auf die Apple Webseite (suchfunktion benutzen).

    Sonnet Installer hatte es bei mir mit dem 2.3.1 Version CD funktioniert.
     
  18. zurkoe

    zurkoe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.09.2007
    Genau das habe ich gerade gemacht und es hat funktioniert!
    Das hier schreibe ich gerade an meinem frischgetunten G4. :D

    @Hannes: die o.g. Angaben sind von hier:
    http://www.sonnettech.com/support/kb/kb.php?cat=316&expand=_a3&action=b400#b400
     
  19. Mac-intosh

    Mac-intosh Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    04.09.2007
    Super!

    Wünsche ich dir viel Spass damit!
     
  20. johanndietsch

    johanndietsch Mitglied

    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    10.12.2007
    Viel Spass mit dem Boliden!

    Gruß, HaNNeS
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
MacPro 5.1 bootet nicht, Firmware defekt? Mac Pro, Power Mac, Cube Sonntag um 23:52 Uhr
Sonnet TSATA6 Mac Pro, Power Mac, Cube 15.06.2018
Mac Pro 5,1 seit 10.13.4 nicht mehr von Sonnet PCIe bootbar... Mac Pro, Power Mac, Cube 05.04.2018
Raid0 mit Sonnet Tempo SSD ? Mac Pro, Power Mac, Cube 10.03.2018
sonnet allegro usb 3.0 zu lahm Mac Pro, Power Mac, Cube 10.11.2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...